Ich weiß ja nicht, was du als "Ein paar Releases zuvor" bezeichnest; aber seit ich mich erinnern kann, zeigt mir (meine) Erfahrung da etwas ganz Anderes...
Die ersten SMART-Auswertungsprogramme haben sich im wesentlichen an den current/worst Werten als Bewertungsfaktor ausgetobt.
HDTune zeigt heute noch bei C5/C6 keine Warnung
Fast alle kümmern sich heute noch überhaupt nicht um kurzfristigen Anstieg von UDMA-CRC Errors, obwohl diese beim Benutzer massive Probleme bereiten können
Man kann doch nicht alles über einen Kamm scheren.
Festplatten gehen auch kaputt, ohne vorher auch nur einen einzigen Anlass zu "Vorsicht" zu zeigen.
Bei einem einzigen "offline uncorrectable" oder gar einem einzigen bereits "reallocated" ist das trotzdem kein Grund, gleich in die Hose zu machen, wie es hier übertriebenermaßen publiziert wird
Wenn ein Sektor schlecht lesbar ist, und sich aus irgendeinem Grund die Umgebungsbedingungen verschlechtern, wird er natürlich immer schlechter bis unlesbar.
Solange der nicht neu beschrieben wird, kann er auch nicht ausgelagert werden.
Derartige "Vorsicht" Anzeigen ergeben absolut einen Sinn, wenn darauf zB eine systemkritische Information liegt, kann das ganz schnell zu Fehlfunktionen, wie ihr sie aus Eurer Erfahrung beschreibt, führen.
Deswegen muss man die Platte aber noch nicht einschicken, sondern kann sie genausogut mit Boardmitteln reparieren. Reine Geschmackssache, ob man lieber einige Zeit auf eine Austauschplatte warten will, oder ohne Herumbastlerei die Platte wieder in einwandfreien Zustand versetzt. Soll jeder machen, wie er will.
In der RMA wird so eine Platte getestet, die sooo die Ästhetik störenden einzelnen Defektstellen im SMART wandern in die P-List, SMART Werte werden zurückgestellt und das kriegt der Nächste, dem nach Austausch gelüstet, zugeschickt. Hauptsache, Aufwand wird getrieben, mit der Folge höherer Preise oder die verkürzter Garantiezeit.
Ja, ihr habt völlig recht! Macht weiter so!
Außerdem ist es hier völlig überflüssig, um des Kaisers Bart zu streiten. Solange der TE es nicht schafft, die Wertespalte anzuzeigen, ist alles nur wilde Mutmaßung, je nachdem ob er jetzt einen einzigen "uncorrectable" oder tausende hat.
Und hinterher stellt sich dann vielleicht heraus, dass er Millionen von UDMA-CRC-Error hat, welche all die Probleme verursachen, weil ein Kabel fehlerhaft ist. Der vielleicht eine "Offline uncorrektable", wenn er trotz full format nicht weg ist, kann genauso außerhalb der Partitiongrenzen liegen.