Ist meine Fritz!Box defekt?

das Neutrum

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
496
Hi,

seit 14-16-18 Tagen bestehen an unserem Vodafone-Kabelanschluss (CableMax 1000) Probleme, die sich derart äußern, dass etwa alle 30 Minuten (plus-minus ein paar Sekunden) eine Art Glückspiel startet. Wenn man gewinnt, erhält man weitere 30 Minuten sehr, sehr gutes Internet (= maximale Down- und Upload-Raten). Wenn man verliert, erhält man eine quasi tote Internetleitung (= Packet Loss, maximal eingebrochene Down- und Upload-Raten, rien ne va plus). An diesem Punkt muss die Fritz!Box 6591 neugestartet werden und das Spiel beginnt von vorne. Besonders auffällig: das Power Level des DOCSIS-3.1-Kanals im Upstream schwankt sehr stark von 38 - 51 dBmV, wobei die Datenraten ab 48 dBmV zu schwanken beginnen und die Leitung ab 49 dBmV tot ist.

An Homeoffice ist so nicht zu denken!

Der Vodafone- bzw. CableWay-Techniker war bereits zwei mal da: beim ersten mal wurden die Pegel an unserem Hausverstärker geändert - meiner Laienhaften Meinung nach verschlechtert - die Downstream-Pegel sind zu niedrig, die Upstream-Pegel sind zu hoch; beim zweiten mal zog er unverrichteter Dinge von dannen, da er an den Anschluss des Nachbarhauses wollte, wir dort aber keinen Zugriff (erhalten) haben. Hier sei erwähnt, dass das Signal wohl "in Reihe" verläuft, also vom Nachbarhaus in unser Haus, falls das Relevanz hat.
Morgen soll es einen neuen Termin geben. Was sag ich dem Techniker, wenn er erneut keinen Zugang zum Nachbarhaus erhält?

Als Zwischenlösung habe ich die Vodafone Station angeschlossen (Bridge Mode ließ sich noch nicht aktivieren) und die Fritz!Box als IP-Client und weiterhin Standard Gateway aller Geräte dahinter. So funktioniert es komischerweise gefühlt problemfrei.

Die Frage die sich mir jetzt stellt: ist meine treue Fritz!Box 6591 am Ende ihrer Tage oder liegt hier ein Netz-Problem seitens Vodafone vor?


Danke und beste Grüße

das Neutrum



Anbei noch ein paar Screenshots.


Werte Fritz!Box nach Neustart
192.168.1.1_.png


Werte Fritz!Box mit "toter" Leitung:
192.168.1.1_2.png

Werte Vodafone Station:
Werte Vodafone Station.png

Datenraten SOLL:
Datenraten_SOLL.png

Datenraten MÜLL:
Datenraten_ULTRAMÜLL.png

Pingplotter wenn Leitung tot:
PINGPlotter_MÜLL.png
 
das Neutrum schrieb:
Morgen soll es einen neuen Termin geben. Was sag ich dem Techniker, wenn er erneut keinen Zugang zum Nachbarhaus erhält?
Das ist nicht dein Problem sondern das Problem von Vodafone.
Wenn sie dort wichtige Teile der Infratsturktur haben, dann muss ihnen der Nachbar sicher auch Zugriff gewähren.

Die Fritzbox würde ich als Fehlerquelle ausschließen
Ergänzung ()

das Neutrum schrieb:
oder liegt hier ein Netz-Problem seitens Vodafone vor?
höchstwahrscheinlich ein Netzproblem. Die schicken keinen Techniker und der verstellt auch nichts, wenn die Leitung in Ordnung wäre
 
Erstmal danke für die tröstenden Worte, dann bin ich schonmal etwas beruhigt! :-)

Ja, das würde ich prinzipiell auch so sehen.. da ich aber auf eine stabile Internetleitung für's Homeoffice angewiesen bin, kann ich da leider nicht darauf warten oder bestehen, dass sich Vodafone oder CableWay darum kümmert. Also ist es schon irgendwie mein Problem. :-(
 
Kenn ich, war bei mir der Grund von dieser anfälligen Technik auf VDSL zu wechseln. Kostet zwar mehr bei weniger Bandbreite, aber ich kann immer arbeiten und sollte es doch mal eine Störung geben, geh ich mit LTE über den Hotspot am Smartphone online und hab gefühlt keine Einschränkungen.
Da ich alles bei der Telekom habe, wird da ohne Diskussion einfach 10GB Datenvolumen aufs Handy geladen und sooft wie ich Bedarf hatte wurden weitere 10GB kostenlos dazugebucht.
Hatte erst eine Störung in 3 Jahren, aber im Grunde keine Einschränkungen durch diese LTE-Lösung.

Falls du im Vodafone-Netz und bei VF auch Kunde mit dem Handy bist, kannst ja mal nachfragen, ob sie dir das als Übergangslösung auch anbieten können. Es lohnt sich in der Regel, wenn man alles beim selben Anbieter hat, wenn man auf den Zugang angewiesen ist.
Ergänzung ()

das Neutrum schrieb:
Erstmal danke für die tröstenden Worte, dann bin ich schonmal etwas beruhigt! :-)
Garantieren kann ichs natürlich nicht, dass die FB in Ordnung ist, aber ich halte einen Defekt für unwahrscheinlich. Wenn der andere Router besser mit der instabilen Leitung funktioniert, dann musst halt den nutzen, bis sie das gefixed haben. Hauptsache du kannst arbeiten
 
Mit dem Gedanken zu wechseln spiele ich seit diesem Vodafone-Trauerspiel auch.. im März würde der Vodafone-Vertrag auslaufen.

Eine Backup-Lösung bzw. die Vodafone Station zu nutzen ginge natürlich. Dann müsste ich mir für die Telefonie allerdings nach was einfallen lassen, die lässt sich von der Vodafone Station leider nicht durchschleifen, sodass ich das Fritz!Fon C6 weiternutzen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, das Neutrum und BlinkBlink
@das Neutrum

Wenn ich das schon lese mit den ganzen Werten bekomme ich eine posttraumatische Belastungsstörung. Wechsel, wenn möglich, zur Telekom und belaste dich nicht mehr mit solchen Sachen. Wenn sowieso der Vertrag bald ausläuft, dann lässt du die halt paar Wochen parallel laufen, dafür geht dann halt das Internet. Als Neukunde gibt's doch sowieso alle möglichen Rabatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek und Engaged
Zurück
Oben