Ist meine Grafikkarte gerade kaputt gegangen?

Manneee

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.skill Trident Z5 Neo 32GB
  • Mainboard: Gigabyte B850 Aorus Elite Wifi 7
  • Netzteil: NZXT C series - C850
  • Gehäuse: Fractal Define 7 Compact
  • Grafikkarte: 1080 Ti Aorus Xtreme
  • HDD / SSD: samsung 850 pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Nach 1Std. daddeln, habe ich ein leises "knack" ähnliches Geräusch gehört und der Bildschirm ist schwarz geworden - Grafikkarte gibt kein Bild mehr.
Ist das ein typisches Szenario wie eine Grafikkarte kaputt geht ? 😅
PS: Das LED-Logo auf der Grafikkarte leuchtet auch nicht mehr.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
PC ganz vom Strom nehmen und Reststrom entfernen / Grafikkarte aus- und wieder einstecken - hat nichts gebracht!

Ich wäre für jeden Tipp dankbar! Was könnte ich noch ausprobieren? (:

Manneee schrieb:
Ich wäre für jeden Tipp dankbar! Was könnte ich noch ausprobieren? (:
Grafikkarte quertauschen irgendwie wäre mein favorisierter Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Manneee
Sonst auch gucken, ob du irgendwo ne GPU für nen Test ausleihen kannst. Geht schneller, als das Netzteil zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manneee
Würde erst mal ohne die GPU testen, Monitor kannst du ja an das Mainboard anschließen, da der 7800x3d auch Grafikfunktion hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und Manneee
Startet dein PC mit der igpu des 7800x3D? Eine 1080ti ist schon recht alt aber wenn die Power LED nichts anzeigen, gehe ich von einem kleinem Defekt aus, könnte mir vorstellen, dass am Spannungseingang ein Bauteileschutz durchgebrannt ist, dennoch lohnt sich die Reparatur beim Profi nicht für diese alte Karte da der wohl um die 200€ nehmen würde für Diagnose und Reparatur.

Manneee schrieb:
Nach 1Std. daddeln, habe ich ein leises "knack" ähnliches Geräusch gehört und der Bildschirm ist schwarz geworden - Grafikkarte gibt kein Bild mehr.
Bei dem KNACK kann gut und gerne einer der Resistor oder Kondensator sich verabschiedet haben 🤔
1763458368278.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manneee
Mit dem DP Kabel an der CPU läuft es.
Könnte jetzt theoretisch auch an den Kabeln vom NZ liegen, oder an der Verbindung am NZ.
Allerdings habe ich gerade das hier entdeckt:
1000035434.jpg

Ganz links da dieser 'Pin'(?) - sieht so aus ob da ein Teil fehlt.
Darf das so? Leider finde ich im Web keine Bilder von der Graka wo das auch der Fall ist..

Der Pin sollte aber dennoch kontakt haben, man sieht ja die "schleifspur"

Ja das darf so.
Kannst du was riechen.
Hast du eine andere Grafikkarte zum Test?

Wurde das Bild vorher vielleicht Rosa? So hatte sich damals meine 1070er verabschiedet. Die LED von der Grafikkarte leuchtete dann auch nicht mehr. Aus die Maus. War damals von EVGA. Die haben die Anstandslos ausgetauscht und ich bekam eine 1070ti.
Wie sieht die andere Seite der Karte aus?

Mit einem Alter von ca. 8 Jahren kann so eine Grafikkarte auch mal sterben.
Die wurde mit dem 7800X3D als Unterbau sicher zuletzt auch ordentlich getreten.
Andy4 schrieb:
... War damals von EVGA. Die haben die Anstandslos ausgetauscht und ich bekam eine 1070ti. ...
Also mit der Herstellergarantie würde ich ihm jetzt mit diesem alten Flaggschiff keine Hoffnung mehr machen.

Maxysch schrieb:
Schreib doch Widerstand (oder englisch richtig Resistor) :)

Ich würde die Karte aber auch mal nach defekten Bauteilen absuchen.
Da Garantie mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr besteht, auch den gesamten Kühlkörper abbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
1000035435.jpg

Konnte da jetzt persönlich nichts auffälliges sehen.
Aus Verzweiflung aber mal die Wärmeleitpaste erneuert 🤠

Ps: Jetzt habe ich das hier am Mainboard entdeckt!
1000035436.jpg

Sieht irgendwie verkokelt aus!?

Anhänge

• 1000035436.jpg
    1000035436.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 183
könntest noch probieren die Grafikkarte in einen anderen PCI-E Slot zu stecken und schuaen ob es dann geht. So kann man immerhin ausschließen dass der PCI-E Slot kaputt ist. Aber höchstwahrscheinlich ist die Grafikkarte durch. Hat ja auch ein paar Jährchen auf dem Buckel

Zurück
Oben