Ist meine Grafikkarte zu heiß ?.

o Wiley o

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum.

Ich habe da mal eine Frage, ich habe eine XFX Radeon HD 7770 OC-Edition (oder war es GHz Black Edition ?) bin mir nicht mehr ganz sicher. :D

Auf jedenfall ... Im Idle hat sie angenehme 33 C°, ist ja eigentlich 1A finde ich.

Aber beim Spielen, z.B. Portal 2, da habe ich heute mal geguckt & es stand da 76 C° !.

Ich denke mal dass sie so knapp auf 80 C° war weil bis man das Game minimiert hat & so dauert ja ein paar Sekunden.

Nun mache ich mir Sorgen, mehr oder weniger.

Würde gerne wissen ob 76 - 80 C° unter Volllast i.o. sind. Ich habe im moment nur ein Lüfter im Gehäuse der Luft rauszieht, keiner der welche rein schaufelt.

Würde es was bringen wenn ich mir für vorne einen 120mm holen würde der Luft auf die GraKa bläst ?.

Und dann noch was, Ich habe bei einigen spielen Grafikfehler, nichts schlimmes, ab und zu mal einen weißen Streifen, der ist in nicht mal 0,2 ms wieder verschwunden.

Kann das an der Temperatur liegen oder liegt es vielleicht am Catalyst 12.11 Beta 8 Treiber ?.

Ich bedanke mich schonmal für jede hilfreiche antwort.

MfG.

Grafikkarten überleben meist 110 °C und mehr, 80 °C sind warm mehr nicht. Solang der PC sich nicht ausschaltet oder der Lüfter (zu) laut wird hast du kein Problem

Keine Sorge, 80 Grad sind gut.

Hallo, schonmal danke für eure Antworten.

Und wie sieht es aus mit diesen, mehr oder weniger, komischen Grafikfehler der bei manchen spielen auftaucht ?. Treiber oder temperatur ?.

Also der Lüfter steht bei den 80 C° gerade mal bei 30-35 % lüftergeschwindigkeit, im idle auf 20 %.

Und wäre ein Lüfter für ds Gehäuse sinnvoll ?. damit die Grafikkarte ein bisschen frischluft bekommt ?.

sorry für die vielen Fragen, ich schieb hier nur Panik weil den rechner habe ich mir selbst zusammengebaut & hatte bis jetzt noch nie grafikkarten die 80 C° erreicht haben unter volllast.:p

MfG.

Frischluft tut gut sag ich mal ;)

Ich mache es grundsätzlich so, dass von Vorne Luft in das Gehäuse gesaugt wird und hinten die warme Luft aus dem Gehäuse geblasen wird.

Nutze mal den Stable Treiber, kann natürlich an dem Beta Treiber liegen.

Normalerweise sollte sich die Lüftergeschwindigkeit dynamisch anpassen, du könntest mal mit Furmark einen Burn-In test machen.
Eventuell gibt es auch ein GPU-Bios-Update auf der Website des GPU-Herstellers, überprüf aber zur Sicherheit vorher, ob im Catalyst auch wirklich KEIN(!) Häckchen bei "Manuelle Lüftersteureung aktivieren" gesetzt ist.
Ist der weiße Strich horizontal oder vertikal, wie dick in etwa und bei welchen Spielen?

werner2210 schrieb:
Silizium Verbindungen in Chips zerreissen erst bei >151,4°C.

mach dir also keine Sorgen.

Ohne dich angreifen zu wollen, sondern rein aus Interesse würde mich interessieren wie du exakt auf 151,4°C kommst?
Dachte immer die Temperatur sollte nicht über 150°C liegen, da sich ab dieser Temperatur Elektronen aus dem Kristallgitter lösen können und Silicium somit Strom leitet. Wobei sich dies in einem nicht genau definierten Punkt ereignet.

Edit: Sry hab dein ">" übersehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@MadDog93 : Lüftersteuerung steht nicht auf Manuell, hatte ich schon gecheckt gehabt. So wie ich es vom hören beurteilen kann, dreht er auf & dann wieder runter. Also denke ich, er sorgt dafür dass ich konstant auf 76-80 C° bleibe. Er wird auch nicht extrem laut oder so, also es ist noch angenehm und mit Headset auf den Ohren nicht mal ansatzweise zu hören.

Der Grafikfehler ist vertikal & ca. 2cm dick, leicht geneigt, also er geht leicht in die horizontale richtung ist aber wie gesagt nach einem bruchteil von einer Sekunde wieder verschwunden, so schnell dass er nur kurz aufblinkt & man sich fragt "was war das jetzt ?". Tritt auf bei Sniper Ghost Warrior, Orcs must Die 2, Portal 2 glaube ich nur einmal kurz. Bei anderen spielen nichts, keine vorkommnisse. Es ist nun nicht wirklich störend und wenn es am Beta-Treiber liegen sollte dann, okay, kann ich mit leben bis mal ein HotFix oder so kommt.

Werde mir morgen mal einen 120mm Lüfter besorgen & mal sehen wie es dann aussieht, Temperatur mäßig.

EDIT : Ich wusste nicht mal das es GPU BIOS Updates gibt. Wonach muss ich da genau suchen ?. Auf der AMD seite sind ja nur Grafik-Treiber & so.

EDIT #2 : Habe mir nun 2 gute Lüfter besorgt von CoolerMaster. Temperatur ist ca. 4-6 C° gesunken. Neuen Treiber habe ich auch drauf & die Grafikfehler sind weg. Also das Problem ist gelöst und ich bedanke mich bei euch.

Kann geschlossen werden.

MfG.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben