Ist meine Hardware veraltet?

@Eres30 das Netzteil hat mittlerweile auch schon 12 Jahre auf dem Buckel laut Geizhals, würde ich dann schon gegen eines dieser hier austauschen. Ansonsten wenn es Budget sein muss, würde ich dieses hier nehmen.

So viel mehr wird da bei deinem 3770 nicht raus kommen, mit weiteren 8GB Speicher. Würde da ehrlich gesagt nichts mehr in die alte Plattform investieren. Denn die 8GB würden dich auch wieder 40€ kosten die in einen neuen Unterbau besser angelegt wären. Denn durch die lahme Core Leistung deines 3770, wirst du entsprechende low FPS und drops haben. So wie jetzt halt auch schon. Weitere 8GB werden das nicht wirklich rausreißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eres30
Wenn ich mich jetzt für den 10400F entscheiden würde, würden für diesen dann 8 GB ausreichen? Oder würde man mit weiteren 8GB noch einiges mehr aus dem 10400F rausholen können?
 
16GB sind heutzutage muss.Mein Kleiner kommt übrigens ganz hervorragend mit seinem 3570k und einer RX580 8GB und eben mit 16GB Ram mit den Games u.a. Fortnite,Minecraft,Sim City,Train Simulator,Rocket League,Jurassic World unsw. auf FHD zurecht obwohl er auch an Papis diverse Rechner ran darf.MSFS läuft zugegeben nicht so prickelnd ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eres30
Wichtig wäre vor allem schnellen Ram jenseits der 3600MHz zu nehmen, da dieser auch nicht viel teurer wie 3200MHz ist. Ob du nun 8 oder 16GB nimmst liegt halt am Budget. Mit 8 würde man noch beim Großteil der jetzigen Games klar kommen, würde dir aber natürlich eher zu 2x 8GB raten.

@Tornavida
wenn man jetzt keinen Flightsimulator zockt, würden auch noch 8GB vollkommen ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eres30
Eres30 schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe meinen PC nun schon einige Jahre und habe bis auf die Grafikkarte und eine SSD an den Komponenten nichts verändert. Nun merke ich, dass mein PC langsam aber sicher an seine Grenzen stößt. Spiele wie Warzone machen keinen Spaß mehr, weil es an einigen Stellen doch zu stark ruckelt. Ich würde von euch gerne hören, ob es aller höchste Eisenbahn für ein Aufrüsten ist, oder ob ich doch nur an meinen Spieleinstellungen was ändern muss. Ich selbst habe leider so gut wie keine Ahnung. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass es mir nicht darum geht die neusten Spiele und die, die in den nächsten Jahren erscheinen, auf den höchsten Grafikeinstellungen zu zocken, sondern lediglich mit normalen Einstellungen ruckelfrei und einem schönen Bild.
Ab wann ist ein extra Kühlsystem notwendig?
Ich habe mir vor kurzem noch einen QHD Monitor gekauft, ist dazu etwas beim Kauf zu den anderen Komponenten zu beachten?


Ich würde mich sehr über einige Meinungen freuen.

Meine aktuelle Hardware:

Mainboard: P8H77-V LE
CPU: Intel Core i7 3770
RAM: 8 GB DDR 3
Grafikkarte: NVDIA GeForce GTX 1070

Welche Komponenten sind noch relevant?

Mit freundlichen Grüßen
Vermutlich hat es mit deinem neuen Monitor begonnen. Ein AM4 mit einem 3600X CPU und 2x8GB DDR4 RAM wäre ein Upgrade im bezahlbaren Bereich. Deine GTX1070 ist nicht der Flaschenhals. Dein NT ist auch kein Flaschenhals. Deine SSD auch nicht.

Es spielt keine Rolle ob das ein DDR4 3000er RAM oder 3600er ist. Das ist bei dir eher unwichtig. Das AM4 Board und die 360erX CPU werden auch eher weniger Energie aufnehmen als die jetzigen Komponenten. Daher macht ein NT Tausch nur erst einmal sportlich keinen Sinn.

Zur Not mal 8GB RAM dazu kaufen und alle Treiber neu installieren, die Auflösung des neuen Monitors in den Settings bei den Spielen anpassen. Wenn das nicht Abhilfe schafft hast du paar Euro für den RAM halt mit Verlust dann gekauft. Durch Weiterverkauf bekommst du es auch ein wenig wieder und kannst dann oben genannte AM4 Komponenten kaufen und schauen ob es dann besser läuft.

Veraltet ist es erst einmal nicht, es ist halt nur nicht mehr neuster Stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eres30
Zurück
Oben