Ist meine Hardware veraltet?

Eres30

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe meinen PC nun schon einige Jahre und habe bis auf die Grafikkarte und eine SSD an den Komponenten nichts verändert. Nun merke ich, dass mein PC langsam aber sicher an seine Grenzen stößt. Spiele wie Warzone machen keinen Spaß mehr, weil es an einigen Stellen doch zu stark ruckelt. Ich würde von euch gerne hören, ob es aller höchste Eisenbahn für ein Aufrüsten ist, oder ob ich doch nur an meinen Spieleinstellungen was ändern muss. Ich selbst habe leider so gut wie keine Ahnung. Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass es mir nicht darum geht die neusten Spiele und die, die in den nächsten Jahren erscheinen, auf den höchsten Grafikeinstellungen zu zocken, sondern lediglich mit normalen Einstellungen ruckelfrei und einem schönen Bild.
Ab wann ist ein extra Kühlsystem notwendig?
Ich habe mir vor kurzem noch einen QHD Monitor gekauft, ist dazu etwas beim Kauf zu den anderen Komponenten zu beachten?


Ich würde mich sehr über einige Meinungen freuen.

Meine aktuelle Hardware:

Mainboard: P8H77-V LE
CPU: Intel Core i7 3770
RAM: 8 GB DDR 3
Grafikkarte: NVDIA GeForce GTX 1070

Welche Komponenten sind noch relevant?

Mit freundlichen Grüßen
 
sieh doch nach was die HW macht.

Und was soll ein "extra Kühlsystem" sein? Ein Kühlschrank neben dem PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
kurz und knapp, ja

Grafikkarte ist zu alt
Cpu zu alt
Ram zu langsam und zu wenig

SSD und Gehäuse kannste wiederverwenden, wenn das Netzteil ein gutes ist, dann das auch .. Rest alles in Ebay verticken und somit bei ner neuen Hardware bissle Geld sparen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eres30, Hatsune_Miku und Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eres30 und Baal Netbeck
Wieviel würdest du denn ausgeben wollen?
Die GTX 1070 ist doch noch eine gute Karte, besseres jetzt zu kaufen, wird sehr teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eres30
das einzig wirtschaftliche ist es, auf 16GB ram zu gehen. dazu beachten, dass auf dem neuen monitor auch weiterhin in 1080p gespielt wird und nicht in der nativen auflösung. alles andere läuft auf ein neues system hinaus und wird teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eres30, simonx, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Hey,
die CPU ist 9 Jahre alt und hat durch diverse Sicherheitsupdates zusätzlich Federn gelassen.
Dazu nur 4Kerne...

Die GPU ist eine 5 Jahre alte Mittelklasse Karte und ein DX12 Krüppel (die gesamte 1000er karten sind da gleich schlecht)

Neue Games setzen immer mehr auf DX12 und lässt deine Karte damit überproportional altern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eres30
Allgemein: Ja

Aber aktuell ist der Hardware-Markt ohnehin so kaputt, dass man neue Hardware entweder nicht findet oder nicht bezahlen kann/will
Rüst erst auf, wenn du nicht mehr mit deinen Komponenten zurecht kommst, allgemein würd ich aber aktuell zum Warten raten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eres30
Eres30 schrieb:
oder ob ich doch nur an meinen Spieleinstellungen was ändern muss.
Das können wir dir doch nicht sagen, mach das einfach mal und schau wie sich die Spielbarkeit deiner Titel verbessert/verschlechtert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Überprüfe mit Hilfe des Afterburner (MSI) wann welche Komponente limitiert. Vorher kann man dir nicht wirklich helfen, denn je nach Anspruch und Settings kann man mit der Kiste noch sehr gut bis kaum mehr spielen. Grundsätzlich ist die 1070 in WQHD in neueren Titeln nicht mehr für hohe Settings geeignet. Wenn selbst mit Auflösung am Minimum (z. B. 800*600) nichts geht limitiert mit hoher Wahrscheinlichkeit die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eres30
wenn du mit dem runterdrehen der Qualität in Spielen leben kannst, mach es. Das ist grade ein denkbar schlechter Zeitpunkt aufzurüsten/umzubauen. Dafür sind die Preise einfach zu abgefahren. Selbst gebraucht heben die echt ab…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Eres30
Kommt drauf an was du erwartest. Für aktuelle Spiele wie CyberPunk, Hitman, CoD und usw ist die CPU wohl zu langsam und wird oft die 1070 limitieren, so das keine voll Grafik Leistung abgerufen werden kann. 8 GB Ram ist auch mittlerweile mit Win10 zu wenig fürs Gaming anspruchsvoller Spiele.

Also die Grafikkarte kann man für mittlere bis hohe Einstellungen, 60 Frames in FHD noch gebrauchen, alles andere ist mMn VERALTET.
Damit kann man noch BF4 oder alte CoD spielen, oder CS, LoL Minecraft... Aber für aktuellere Spiele muss zumindest eine neue Plattform her.

PS: Grafikkarten Käufe im hohen Leistungssegment würd ich iMo tunlichst vermeiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eres30
Ich würde den größten CPU für daß Mobo ermitteln und ggf. gebraucht kaufen, incl. neuem Lüfter, dann 16 gb ddr3 (hätte ich sogar noch liegen, ist hier aber der verkehrte Ort) dann NT überdenken und ne RTX 2070 oder RX 5700 draufsetzen... oder gleich alles neu?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eres30
0x8100 schrieb:
das einzig wirtschaftliche ist es, auf 16GB ram zu gehen.
DDR3 Ram noch zu kaufen würde ich nicht unbedingt als "wirtschaftlich" bezeichnen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und Eres30
Ich besitze auch eine 1070 und will gar nicht groß meinen Vorrednern widersprechen. Aber ich persönlich würde auch, wenn die derzeitigen Grafikarten billiger wären noch nicht wechseln. Mir ist gute Performance in Games wichtig und bin da auch bereit ordentlich Geld für auszugeben. Wenn ich jedes Jahr 600€ für eine neue Grafikkarte ausgeben müsste wäre mir das "egal", weil mir es das Wert wäre. Da ich die aktuellen Spiele aber noch sehr gut zocken kann (nicht auf höchster Stufe), sehe ich das FÜR MICH nicht ein.
Aber anderen hier im Thread ist legitim eine 3080 zu langsam, weil sie andere Erwartungen haben. Wenn das für dich auch gilt, dann "brauchst" du was neues. Allerdings - die anderen haben das schon gesagt - ist der Hardware Markt gerade extrem teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eres30, Der Paule, Marco01_809 und 2 andere
Nilson schrieb:
Du meinst wohl WQHD.
was ist an qhd falsch? qhd = quad hd = 4x (1280x720) = 2560 x 1440 = 3.686.400 pixel. Da nahezu alle aktuellen monitore ein 16:9 verhältnis haben ist der begriff wqhd eher mist, nur leider traurig dass er sich etabliert hat. du sagst ja auch nicht wfhd, nur weil dein fhd monitor ein verhältnis von 16:9 hat oder? selbiges für wuhd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack und mfalolfdm
Nilson schrieb:
Du meinst wohl WQHD
QHD bedeuet Quad HD, also vier mal soviel wie 720. Das W in QHD steht für Wide und ist total überflüssig, da ja HD schon breit ist. Mit QHD und WQHD ist das selbe gemeint, wobei die Bezeichnung QHD sinnvoller ist als WQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack, TøxicGhøst und Tranceport
Ich zitiere mal meinen eigenen Beitrag aus einem anderen Post mit ähnlichem Thema.

Iwwazwersch schrieb:
Hi, hier mein Erfahrungsbericht.

Habe geupdatet von nem i5-4670K@Stock auf nen AMD R5 3600, mit ner 1060.
Spiele als anspruchsvollstes Spiel Warzone. Unterschied wie Tag und Nacht.

Die FPS haben sich nicht großartig verändert aber läuft trotzdem Massiv besser.

Wenn es dir aktuell wichtig ist solltest du den Unterbau updaten. Wenn nicht warten. Der Unterbau ist zu akzeptablen Preisen inzwischen wieder machbar.

Wenn es einfach günstig sein soll Intel i5-10400F mit am besten 32GB RAM und dem entsprechenden Board.
ggf. natürlich noch Netzteil, je nachdem was du verbaut hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eres30 und Tranceport
Ich würde bei der aktuellen Marktlage tatsächlich versuchen, gebraucht 8GB DDR3 zu schießen (zb hier im Marktplatz). Wenn das nich reicht -> Details runter und auf weniger schlechte Zeiten zum Kauf von Hardware warten ;-)

Edit: Stimmt eigentlich, @Iwwazwersch hat recht - eine neue Plattform könnte sogar wieder halbwegs bezahlbar sein. Und dieses Jahr soll RAM ja durch die Decke gehen, angeblich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eres30 und Zwirbelkatz
Willkommen

Das größte Manko sind die 8GB Ram. Mit 16GB Ram sind zumindest die ganz fiesen Kerben ausgebügelt. Das Mainboard hat 4 Bänke, also kann man da nachrüsten. Eine Rakete wird dadurch aus dem 10 Jahre alten i7 leider nicht mehr.

Bevor das Argument wieder kommt: (ok, es kam sogar schon :p)
Gebraucht einen 8GB Ram-Riegel zu kaufen, den man dann abermals wieder verkaufen kann, dürfte hoffentlich niemanden ernstlich vor finanzielle Probleme stellen.

Die GTX1070 ist, auch gemessen an der aktuellen Marktlage für Neuware, eine super Karte.

Eres30 schrieb:
Welche Komponenten sind noch relevant?
Das hängt vom Budget ab.

Eres30 schrieb:
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass es mir nicht darum geht die neusten Spiele und die, die in den nächsten Jahren erscheinen, auf den höchsten Grafikeinstellungen zu zocken, sondern lediglich mit normalen Einstellungen ruckelfrei und einem schönen Bild.
Dafür langt die GTX1070 nun wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack, Tornavida, Eres30 und 2 andere
Zurück
Oben