Ist meine Hardware veraltet?

AleksZ86 schrieb:
DDR3 Ram noch zu kaufen würde ich nicht unbedingt als "wirtschaftlich" bezeichnen :)
muss ja nicht neu sein. gebraucht bekommst du das hinterhergeworfen.

edit: selbst neu würde das laut gh 2*14€ kosten - im vergleich zu einem neuen system vertretbar :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Eres30 und Zwirbelkatz
Joah, DDR3 ist wirklich billig. Hab leider kein DDR3. Ich hab hier noch DDR2 am laufen und die Preise sind da auch schon wieder gestiegen.

Captain Mumpitz schrieb:
sieh doch nach was die HW macht.

Und was soll ein "extra Kühlsystem" sein? Ein Kühlschrank neben dem PC?
Der User hat genau 1 Beitrag und sich vermutlich extra für die Frage hier angemeldet, dazu hat er extra geschrieben dass er keine große Ahnung hat...und dennoch...der erste Beitrag zieht seine Aussage direkt ins lächerliche nur weil er die passenden Begriffe nicht kennt.

Ich weiß du hältst dich sicher für die Krönung mit deinen 11.000 Beiträgen voller Langeweile aber ist es echt zu viel verlangt mal etwas mehr Empathie aufzubringen als eine Seegurke? Denn so bedient man hier nur das Klischee des Keller-Nerds ohne soziale Kontakte und Interaktionen.... und das soll ja wohl hoffentlich nur ein Klischee bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: didi72de, Kirschgeschmack, minimii und 9 andere
Dein System ist angestaubt. Reicht für mittlere Einstellungen aber für alle Spiele in Full HD aus.

Du solltest einen Full HD Monitor benutzen! 1920x1080. WQHD ist zu viel.
Dann ein Bios UPdate fürs MB! Im Forum gibt es Berichte dazu.
Das Kühlsystem ist wichtig. Als Billiglösung bietet sich an das System zu entstauben. PC ausmachen vorher.
Druckluft ggf.
GGf einen Mugen 5 raufpacken (aufpassen ob der auf den Sockel passt. Ist billig und gut.

Mein System ist ähnlich wie Deins. Hier läuft alles Prima.
Bei Cyberpunk bin ich allerdings auf Stadia umgestiegen. Bis auf RT und etwas verschwommene Darstellung in FH alles sehr gut.

Ein neues System wäre viel zu teuer jetzt. Denn Ryzen 5900 und GTX 3080 kosten zu viel.

Das wichtigste ist das BIOS Update und ein Full HD Monitor.

Dann sollte alles zufriedenstellend laufen auf mittleren Einstellungen.

Du kannst ja nochmal mal schreiben, wenn Du dazu Fragen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eres30
mannefix schrieb:
Du solltest einen Full HD Monitor benutzen! 1920x1080. WQHD ist zu viel.
gerüchteweise kann man auch auf einem wqhd monitor 1080p einstellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: didi72de, foo_1337, Tranceport und eine weitere Person
Zwirbelkatz schrieb:
Das größte Manko sind die 8GB Ram. Mit 16GB Ram sind zumindest die ganz fiesen Kerben ausgebügelt.
Das ist interessant. Ich habe zufällig ein ähnliches System. Auch mit 8GB. Hier läuft praktisch alles.
Auch habe ich woanders gelesen (PCGH), dass die 16 GB jetzt nicht sooo viel bringen sollen.
Kannst Du/Ihr noch was dazu schreiben? Hat das jemand mal gemessen?

• Gefällt mir
Hi

Alt ja , aber auch jetzt nicht völlig unbrauchbar.

Es kommt halt darauf an , was für Spiele Zockst du so ?

Detail Stufe , benötige Ziel max. FPS ?

Und sind deine Spiele eher CPU , GPU Lastig oder beides.

Schade das du kein Z77 Board hast , dann könntest du den 3770 bis auf 4,3ghz übertakten.
Und noch besser , wenn du auch die Spannung Reduzieren kannst , damit weniger Abwärme fürs OC entsteht.

Sei dem bei dir ist es im BIOS möglich die Turbo Cores bis auf 41 zu setzen , und dazu den BCLK auf 104,3mhz einzustellen. !

ich hatte noch vor kurzem nen 3770 @4,30ghz mit UV auf 1,125V, und einer RX5700 , es ist jetzt nicht so , als ob man dadrauf gar nix mehr Spielen könnte

Auf jedenfall solltest du auf 16GB noch aufrüsten , aber nur wenn du es aüsserst billig irgendwo bekommen kannst.

Ich sag Mal 16GB DDR3 mit 1600mhz , so max 35€.

Mfg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Kommt tatsächlich aufs Budget an. Wenn du aktuell eher weniger ausgeben möchtest, bietet sich eigentlich nur ein RAM-Upgrade (20-40€) an.

Zum einen kannst du mithilfe von Tools wie HWMonitor auslesen, was für eine RAM Konfiguration du im System hast.
Wichtig hierbei:
Wieviele Speicherbänke sind belegt?
Welche Geschwindigkeit haben die Riegel? 1333 MHz z.B. oder 1600.

Wenn das Budget höher ist (>300€), dann könnten Mainboard, CPU und RAM aufgerüstet werden.
Diese stellen den Flaschenhals dar und für dein aktuelles Mainboard gibt es auch keine schnellere CPU mehr.

Ich würde mir tatsächlich auch überlegen, falls möglich, Monitor zurückgehen zu lassen und erstmal bei FHD zu bleiben, da ein Grafikkartenupgrade aktuell richtig hart wird, die GPU an sich aber gar nicht schlecht ist und dir niemand sicher sagen kann, wann ein sinnvolles Upgrade möglich sein wird.

• Gefällt mir
0x8100 schrieb:
gerüchteweise kann man auch auf einem wqhd monitor 1080p einstellen...
ja, klar mit Interpolation

Oder man kauft ein gebrauchtes Z Mainboard und jagt den Prozessor auf 4,2 GHz hoch. Das sollte mehr als die Ram Erhöhung bringen.

• Gefällt mir
@Eres30 doofe frage, wo steckt man bei dem Setup den Monitor an, und wenn ja ändert sich was wenn Du wechselst zwischen Grafikkarte und Mainboard

• Gefällt mir
Deine Plattform ist eindeutig ziemlich am Ende.

Das einzige was ich übernehmen würde, wäre die GTX1070. Mit der kannst du FHD und dein ein oder anderen Titel in WQHD nutzen.
Zum aktuellen Zeitpunkt ist ein GPU Neukauf nicht sinnvoll weil übertriebene Preise wegen Materialknappheit den Markt beherrschen. Es sei denn du hast zu viel Geld....

Daher würde ich deine komplette Plattform mit Mainboard, CPU, RAM, Netzteil wechseln. HDDs oder SSDs kannst erstmal mitnehmen.

Wie hoch ist dein Budget? Das ist erstmal das Wichtigste.
Dann kannst hier mal reinschauen was für dich infrage kommt:
Leserartikel - Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen | ComputerBase Forum

• Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster und Eres30
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Eres30
mannefix schrieb:
ja, klar mit Interpolation

Oder man kauft ein gebrauchtes Z Mainboard und jagt den Prozessor auf 4,2 GHz hoch. Das sollte mehr als die Ram Erhöhung bringen.
natürlich mit interpolation. wenn der monitor das nicht richtig hinbekommt, kann man auch gpu-scaling verwenden. für office-betrieb ist die höhere auflösung auf jeden fall vorzuziehen, beim spielen fällt die interpolation im grunde nicht auf.

ein z-board ist wieder unverhältnismäßig teuer und ob man ~5GB freien ram hat oder doch lieber 13GB macht gerade beim spielen einen riesen unterschied. zudem lässt sich ein 3770 (ohne k) eh nicht übertakten.

• Gefällt mir
Bei 2560x1440 (WQHD) kann es für eine GTX1070 ab hohen Settings schnell zu viel werden, in neueren Games.
Aber z.B. ein Ryzen 1600 (6 Cores/12Threads 3,6GHz) aus 2017, unübertaktet schafft in Warzone in 720p Ultra (maximaler Fokus auf Belastung der CPU) durchschnittlich 115FPS, mit den 1%Lows bei 75FPS.
Dabei zeigt die CPU-Auslastung immer etwa 50%, die Leistungfähigkeit je Kern ist nur knapp oberhalb deines i7-3770.
Dieses 720p Ultra Setting kannst du binnen Sekunden selbst ausprobieren um die Nutzbarkeit deiner CPU einzuordnen.
Es wurd mit einer GTX1650 4GB getestet, VRAM war bei 3,7GB, ABER es wurden schon 12,5GB Arbeitsspeicher reserviert/genutzt.

Zwirbelkatz schrieb:
Es hängt auch davon ab, ob dein Xeon 4 oder 8 Threads abarbeiten kann.
Das ist ein weiteres, potenzielles Nadelöhr.

Zu der Geschichte mit 8 oder 16GB gibt es viele YouTube-Videos
https://www.youtube.com/results?search_query=8gb+ram+vs+16gb+ram

In Anbetracht der geringen Kosten bei Anschaffung & Einbau ohnehin lohnenswert.
Da besteht die Schwierigkeit den richtigen "zu erwischen". Alter Ram Nachkauf dürfte so ne Sache sein. Gebraucht zu heiß, wegen Schäden. Neu; gibt es sowas noch zu kaufen?

• Gefällt mir
mannefix schrieb:
Auch mit 8GB. Hier läuft praktisch alles.

Die Frage ist wie. Bei mir sind beim Warzone zocken 16GB RAM belegt. Mehr schadet gerade in dem Szenario nicht. 1080p Middle - High Settings.

Die Frage sind die Ansprüche. Aber ich glaube im aktuellen Szenario wird es nicht besonders viel bringen das Aufrüsten auf 16GB.

Siehe mein Post https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-meine-hardware-veraltet.1999398/post-25201216

Gerade für Warzone macht eine neue Platform einiges aus.

40 Postings mit unterschiedlichsten hypothetischen Antworten auf Grundlage mangelnder Information, zu einem der potenziell meistverkauften und besprochenen Systeme der letzten 10 Jahre.

Ich würde vorschlagen, auf eine Antwort des TE zu warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Naitrael und iamcriso
Zurück
Oben