Ist meine HD3850 noch zu retten?

MichiFlyer

Lieutenant
Hallöchen,

ich habe da seit paar Wochen ein Problem mit meiner HD3850(siehe Sig.)! Es kommt immer wieder, egal ob im Windows Idle Betrieb oder beim Gaming, der "ati2dvag"-Bluescreen.
Das war gerade besonders ungünstig, als ich wegen meiner neuen HDD mein System neu aufgesetzt habe, GTA IV installiert habe und während der Installation die schöne blaue Microsoft-Seite kam und ich jetzt GTA IV nicht mehr installieren oder deinstallieren kann wegen einem SecuROM Install-Verweisfehler... :pcangry:
Aber das ist nicht das Problem, es geht hier um meine Grafikkarte. Ist sie denn nun am Ende?
Sie ist 3 Jahre alt, läuft bei Games auf 100°C konstant und bei FurMark sogar auf 120°C+!
Ich wollte ja eig. mit dem neuen Grafikkarten-Kauf bis Crysis 2 Launch warten, aber wie es aussieht. ^^
Hilft vlt. Backen noch etwas?

Gruß Game Michi

120°C?
Die Karte backt sich ja schon selber.

Mach die olle Kiste doch mal sauber, bevor du gleich im Voraus für ein Failspiel eine neue Grafikkarte kaufen willst.:rolleyes:

derlolomat schrieb:
120°C?
Die Karte backt sich ja schon selber.

Mach die olle Kiste doch mal sauber, bevor du gleich im Voraus für ein Failspiel eine neue Grafikkarte kaufen willst.:rolleyes:

http://geizhals.at/eu/a308773.html
Guck dir den Lüfter mal an, der ist schon ziemlich bescheiden und gerade gestern habe ich Gehäuseputz für die neue HDD gemacht. Habe alles gereinigt inkl. Graka.-Lüfter... :(

Mit dem Kühler sollte sie selbst in Furmark bei guter Gehäusebelüftung nicht wärmer als 80-85°C werden. 100 oder gar 120 sind zu viel! Du kannst mal versuchen sie kühler zu bekommen und schaun, ob du dann immernoch Probleme hast.

Ansonstne würde ich sagen, hat sie das Zeitliche gesegnet.

Der Luftstrom ist in Ordnung, sonst sind ja auch alle anderen Teile sehr kühl.
Maiboard: 35°C
HDD: 25°C
CPU: 20°C
Graka mom. im Idle: 47°C
Fan Speed: 52% und ja der Lüfter dreht sich lautstark.

Hmm, ich hatte davor ja auch nie Probleme, also kann ich Hardware/Software-Inkompatibilität ausschließen. Habe auch schon drei verschiedene Treiber durchprobiert, geht nichts...

Dann ist die WLP ausgetrocknet und/oder der Anpressdruck des Kühlers hat nachgelassen.

Kühler abschrauben, GPU-DIE und Kühler säubern, neue WLP drauf, Kühler wieder montieren, installieren, freuen.

Okay, kann es ja verstehen mit Kühler abnehmen und neue WLP drauf.
Aber wenn die GPU doch jetzt 47°C hat und sich gerade mein System wieder 2 mal neugestartet hat, kann es doch ehrlich nicht an der Temperatur liegen...:(

Fragt sich nur ob es nicht einfacher wäre einfach ne Graka zu holen die in das System passt. Kostet ja nicht die Welt und die paar Tage bis Crysis2 werden da nicht viel Unterschied machen

Edit
Vielleicht auch erstmal Testweise ne andere Karte einsetzen um sicherzugehen dass es wirklich an deiner Bratkarte liegt..

Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich hat die karte von der dauerhaft zu hohen temp schaden genommen (lötstelle kaputt o.ä.)
wie mein vorredner schon gesagt hat, kauf einfach jetzt ne neue karte, der eine monat macht keinen großen unterschied (außer du willst die 550ti haben)

Nochmal ein paar Bilder zur Veranschaulichung, nachdem ich mein System gerade zum 3. Mal resetet habe...

Anhänge

• GPU.gif
    GPU.gif
    17,7 KB · Aufrufe: 171
  • GPU2.gif
    GPU2.gif
    11,4 KB · Aufrufe: 157
@Michi:

Ja, allerdings:

-kann die viel zu hohe Temperatur deine alte Karte gehimmelt haben
-du parallel noch irgendeinen anderen Defekt hast
-Du solltest nicht vergessen, dass du deine Kiste hochgetaktet hast.

Jaja, stimmt ja alles, aber meine Graka war nie übertaktet und für die Temps kann ich ja wohl wirklich nichts. BTW, die Karte war vor 2 Jahren über eBay gekauft. Ich weiß auch nicht was mein Vorgänger Alles damit ansgestellt hat...:rolleyes:

Mit "hochgetaktet" meinte ich dein restliches System.
Und außerdem gibt dir hier keiner die Schuld an irgendwelchen Defekten?

Also mein restliches System läuft stabil, da bin ich mir sicher. Benchmarks waren immer i.O.!
Hmm, habe hier noch eine Geforce 6600, die ich einbauen könnte. Aber was bringt mir das?
Gut, ich könnte herauskriegen, ob mein System wirklich restlich stabil läuft und ob das wirklich an meiner Graka liegt...;):p

@Crimson: Super, da will jemand echt helfen. Und dann vorallem eine DX10 Karte kaufen, gebraucht, wenn er doch Crysis 2 spielen will.
Passend dazu an dich das Angebot:
Ich rate dir dazu, sobald die Technologie es erlaubt, dir einige funktionierende Gehirnzellen implantieren zu lassen. Evtl. gebe ich dann auch welche von meinen ab. Bei Interesse pn.

@Michi:
Wie wär´s, wenn du erstmal das machst, was dir hier vorgeschlagen wurde? Sonst verstehe ich nicht, wieso jemand um Hilfe bittet. Um sie dann zu ignorieren und genau das nicht zu machen?
Die Abstürze liegen aller Wahrscheinlichkeit nach NICHT an der Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Wer außer du sagt, dass er einen neuen Kühler braucht?
Ich fall hier glaube ich gleich vom Stuhl...

So, das Maß ist voll.
Ich werde jetzt bis zum Crysis 2 Launch oder vorher mal sehen meine integrierte i3 Grafik verwenden, weil ich mein System seit Threadöffnung gerade zum 6. Mal neugestartet habe und ich gerade auch, sobald ich Bilder öffne oder Werbebanner sehe sämtliche Pixel-Fehler vor mir habe.
Ich glaub ich zertrümmer die Karte gleich...^^ :D:evillol:

Zurück
Oben