Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist meine M.2 Schrott?
- Ersteller Jack10
- Erstellt am
H
HansWoke
Gast
Nein, nicht persönlich. Aber ja, das Problem wurde schon ungefähr eine Million Mal im Internet besprochen.Jack10 schrieb:Kennt ihr auch das Problem?
Unter anderem hier: Link
Wenn Du jeden Tag 365GB aus welchen Gründen auch immer von A nach B kopieren willst, wirst Du immer naturgemäß auf dieses Problem stoßen. Es gibt sicher bessere NVMEs als eine 980, aber ob es sinnvoll ist für derlei seltene Arbeitsschritte extra Geld auszugeben, wage ich stark zu beweifeln.
Die externe Intenso Sandisk ist eine M.2 SATA SSD und keine NVME. Die höhere Geschwindigkeit in den ersten Sekunden, dürfte dem Cache geschuldet sein. Alles was danach kommt, ist die reguläre Lesegeschwindigkeit. Wobei @Jack10 hier wohl Mbit/s und MByte/s durcheinander wirft bzw. verwechselt.
"Nett" auch die Beschreibung vonIntenso Sandisk:
(5) Für 64 GB bis 512 GB: Bis zu 170 MB/s Lesegeschwindigkeit. Bis zu 90 MB/s Schreibgeschwindigkeit. Angaben basieren auf unternehmensinternen Tests
Also die beworbene Spitze von bis zu 1.050 MB/s wird nur wenige Sekunden erreicht. Bis halt der Cache voll bzw. leer ist. Ziemliche Marketingverarsche
Ergänzung: DieIntenso Sandisk gibt es wohl als NVME und als SATA. Je nach Kapazität scheinen die Angaben der Webseiten unterschiedlich. Irgendwie ziemlich verwirrend, welches Model er jetzt genau hat.
Ich würde mal CrystalDiskInfo installieren und nachsehen, was dort angezeigt wird (SATA oder NVMe). Allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das auch bei USB-Laufwerken funktioniert.
"Nett" auch die Beschreibung von
(5) Für 64 GB bis 512 GB: Bis zu 170 MB/s Lesegeschwindigkeit. Bis zu 90 MB/s Schreibgeschwindigkeit. Angaben basieren auf unternehmensinternen Tests
Also die beworbene Spitze von bis zu 1.050 MB/s wird nur wenige Sekunden erreicht. Bis halt der Cache voll bzw. leer ist. Ziemliche Marketingverarsche
Ergänzung: Die
Ich würde mal CrystalDiskInfo installieren und nachsehen, was dort angezeigt wird (SATA oder NVMe). Allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das auch bei USB-Laufwerken funktioniert.
Zuletzt bearbeitet:
maxbln
Lt. Junior Grade
Lies Dir mal den Test durch, den NOTAUS verlinkt hat, da steht es recht deutlich drin:
...Bei 50 Prozent Füllstand schrumpft der SLC-Modus auf etwa 100 GB, bei 80 Prozent sind es nur noch rund 40 GB. In jeder Konstellation bricht die Schreibrate nach dem SLC-Cache massiv ein und sinkt sogar teils unter 400 MB/s...
...Bei 50 Prozent Füllstand schrumpft der SLC-Modus auf etwa 100 GB, bei 80 Prozent sind es nur noch rund 40 GB. In jeder Konstellation bricht die Schreibrate nach dem SLC-Cache massiv ein und sinkt sogar teils unter 400 MB/s...
Darkscream
Fleet Admiral
Ja dann, dürfte nix mehr für den Catch übrig sein, also kein Wunder.Jack10 schrieb:Auf der Ziel-Platte sind noch 50 GB frei
Selbst meine 2TB HDD ist mit >90% Füllstand langsamer.
TP555
Vice Admiral
Hi
Ist zwar ne Günstige Nvme , aber das war's auch schon.
Du hast leider bestimmte Fragen nicht beantwortet!
Meinst du wirklich Mb/s oder MB/s ? Screenshots Helfen 😉
Besteht dein Datenbestand aus nur Großen Daten oder viele Kleine , oder Gemischte?
Aber ist auch egal wie du es drehst du und wendest , die 365GB , wirst du eh mit dieser Nvme nicht der Vollen Geschwindigkeit kopieren können. (Dauerhaft)
Mfg.
Ist zwar ne Günstige Nvme , aber das war's auch schon.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Du hast leider bestimmte Fragen nicht beantwortet!
Meinst du wirklich Mb/s oder MB/s ? Screenshots Helfen 😉
Besteht dein Datenbestand aus nur Großen Daten oder viele Kleine , oder Gemischte?
Aber ist auch egal wie du es drehst du und wendest , die 365GB , wirst du eh mit dieser Nvme nicht der Vollen Geschwindigkeit kopieren können. (Dauerhaft)
Mfg.
Wie kommst Du auf Intenso? Der TE schreibt dass er die Daten von einer externen Sandisk Extreme kopiert.McFritte schrieb:Die externe Intenso ist eine M.2 SATA SSD und keine NVME. Die höhere Geschwindigkeit in den ersten Sekunden, dürfte dem Cache geschuldet sein. Alles was danach kommt, ist die .
Jetzt, wo Du es sagst...schneup schrieb:Wie kommst Du auf Intenso? Der TE schreibt dass er die Daten von einer externen Sandisk Extreme kopiert.
LadykillerTHG
Lt. Commander
doch tun sie bei 50gb noch frei, gibt es keinen slc cache also normal wenn platte voll werden sie langsam.
H
HansWoke
Gast
Glauben und Wissen Paradox. Kommt eben vor.Jack10 schrieb:kotz, und ich glaubte, ich kaufe etwas Gutes
So mies ist eine 980 auch wieder nicht. Eine 980Pro oder 990Pro ist zwar eleganter, aber für 0815 Kram ist eine 980 völlig ausreichend. Eine SanDisk EXTREME Super-Wahnsinns-noch nie dagewesene High Performance NVME SSD, ist zwar eine alte und fast tote Mähre, die zum Abdecker humpelt, aber für Backup Kram reicht es allemal, würde ich meinen.
Welche 980 Pro? Der TE hat eine Samsung 980 (ohne Pro). Dort ist der Einbruch bei 50GB Restkapazitaet im Rahmen des erwartbaren.SaxnPaule schrieb:oder die 980Pro auf die geschrieben wird?
massaker
Commander
Du bist einfach an diesem Punkt angelangt (siehe den vom @NOTAUS weiter oben verlinkten Test):Jack10 schrieb:Alles großes 3,9 GB File...
Für die 365 GB haben wir über 30 Min gebraucht.
Deine 980er kann bei dieser Befüllung nur noch mit ca. maximal ~300-400 MB/s schreiben. Bei gemischten Dateien, vielen Ordnern usw. evtl. sogar etwas weniger.
Deine SanDisk Externe ist da weniger schuld. Ist das diese mit 1050 MB/s Lesen?
https://geizhals.de/sandisk-extreme-1050mb-s-portable-ssd-500gb-sdssde61-500g-g25-a2374503.html
Die kann realistisch ca. 700 bis 900 MB/s lesen.
Bei 365GB von extern nach intern könntest Du durchaus 7-9 Minutan brauchen, wenn Du eine flotte interne, wie 980Pro haben würdest (auch SN850X, SN750, 990Pro, 970EVO/Plus/Pro, Seagate FireCuda530 und andere SSDs mit Phison-E18) - diese SSD schreiben (Kapazität von 1TB und mehr vorausgesetzt) sogar ohne pSLC-Cache "nach dem Einbruch" mit >1500 MB/s.(außer die neueste Version von 970EVO Plus könnte auf ca.800MB/s einbrechen)
Zuletzt bearbeitet:
M
Michael-Menten
Gast
Sicher?Jack10 schrieb:Speichermodule3D-NAND TLC, Samsung, 128 Layer (V-NAND v6)
50 MBit/s würde perfekt zu QLC NAND passen.