ist meine neue NVMe nicht kompatibel

ponczek

Lt. Junior Grade
Hallöchen.

Brauche mal wieder eure Hilfe unterstützung. Und zwar habe ich eben eine Kingston A2000 (SA2000M8/500G) SSD NVMe PCIe M.2 2280 500GB .

Gekauft habe ich : Kingston NV3 NVMe PCIe 4.0 Interne SSD 2TB M.2 2280-SNV3S/2000G

Mainboard ist : PRIME B450M-A II

Als ich die SSD bekam, hatte ich ein Clone von meiner 500GB gemacht auf die 2TB. Danach habe ich den PC geöffnet und habe die alte raus die neue rein.

Mein Problem war/ist, das mein PC nicht anging. Nach langen hin und her sprich CMOS Batterie rein/raus .
Um ein Asus-Mainboard zu "überbrücken",
können Sie je nach Absicht entweder das Mainboard manuell einschalten, indem Sie die Power-Pins überbrücken, oder das CMOS-BIOS zurücksetzen, indem Sie einen Jumper oder die Batterie für eine kurze Zeit umstecken. Das Überbrücken der Power-Pins startet den PC, während das Überbrücken von Jumper/Batterie die BIOS-Einstellungen auf Werkseinstellungen zurücksetzt.
Irgendwann ging der PC mit der alten SSD wieder an. Demnach habe ich die neue erst mal in die Schublade gepackt da ich angst hatte wenn ich die alte wieder ausbaue das der PC irgendwann überhaupt nicht mehr geht.

Frage1 :Nun frage ich mich ob ich die falsche gekauft habe?
Frage2: Kann ich die neue SSD trotzdem als Boot Medium nehmen indem ich sie an den USB Port anschließe? macht denke ich wenig Sinn oder?
Frage3: die wird in dem Gehäuse was ich gekauft habe ziemlich heiss. Normal?

Gekauft hatte ich dieses Gehäuse: ORICO M.2 NVMe SSD Gehäuse USB-C Adapter 10Gbps USB3.2/ USB3.1 Gen2 für PCIe NVMe M-Key/M+B Key SSD, Externe M2 SSD Gehäuse Größe 2230/ 2242/ 2260/ 2280, Untersützt UASP-M2PV

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.

ponczek schrieb:
macht denke ich wenig Sinn oder?
Macht gar keinen Sinn, denn sie ist ja nicht als Bootmedium eingerichtet.

Die SSD wurde vermutlich nur nicht korrekt geklont.

Wie und womit hast du die alte SSD auf die neue SSD gespiegelt?

Im BIOS wird die neue SSD erkannt/angezeigt und auch als Bootmedium verwendet?

Was verstehst du unter "PC nicht anging" - hat er keinen Mucks gemacht oder was ist genau passiert?

Wieso nicht einfach ein sauberes Windows installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und Azghul0815
Ich erstelle mir mit Macrium Reflect Free (vorher ein Rettungsimage erstellen und mit Ventoy auf einen Stick packen) immer ein Image auf eine andere Platte. Danach baue ich die Platten um, boote den Stick, wähle das Image von der entsprechenden Platte aus und beschreibe damit die neue Platte.

Das hat bislang in alle Richtungen funktioniert, größere SSD auf kleinere und umgekehrt, M.2 SATA auf M.2 NVME, usw.

Waren/Sind die Daten nach dem Klon auf der externen Platte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Germinator und Demon_666
Interessant wäre wirklich zu wissen., was "mein PC nicht anging." bedeuten soll.
Im Eröffungsposting kommt danach nur Geschwurbele, das sich liest wie aus einer schlechten Anleitung und danach funktionierte der PC mit der alten SSD wieder. 😳

Auch ich vermute, dass das Klonen schief ging.
Gibt ja keine Infos mit was das gemacht wurde.
Ich selbst würde das mit meinem Acronis machen, oder eben Macrium oder Clonezilla oder oder oder.
Also womit wurde es gemacht?

Und wenn jemand das unsinnige "Sinn machen" abstellen und durch "Sinn ergeben/sinnvoll sein" ersetzen würde, dann würde ich meinen Seelenfrieden auch noch wieder bekommen. 😱

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Azghul0815
Ja mit dem Aomei Backupper

aber was hat das image mit dem Starten des PC zu tun? Monitor blieb dunkel. Tastur war dunkel die fängt sonst normal beim Starten des PC an zu leuchten.

Meine frage bezog sich ja auch auf ob diese Kompatibel ist oder halt nicht. Nicht wie ich diese geklont habe oder meint ihr das hat was damit zu tun?

Ja Krausetablette mag sein das ich nicht mehr solche Kenntnisse wie du habe ;) deswegen bin ich ja hier. Wenn es dir nicht gefällt kann ich nichts dafür.

Zur frage warum keine saubere Installation? weil ich gerne alles übernehmen würde wie jetzt ist. Und nicht jedes Programm neu installieren.
Sollte denke ich auch jeden selbst überlassen werden.

Wozu gibts clone Programme wenn man dann doch besser neu Installieren soll? Wie auch immer, wollte nur wissen, ob diese Kompatibel ist mit mein MB.
Eigentlich 3 fragen hatte ich.

mfg

Bitte jetzt nicht anfangen zu diskutieren wegen dem OS. Möchte nur wissen, ob die Kombatibel oder ob ich die falsche gekauft habe. Und wem das zuviel ist oder genervt ist drückt am besten einfach das x

edit
hmmm, also der PC läuft doch wieder aber mit der alten SSD. Die neue liegt gerade in der Schublade. Ich meine nur weil fragen aufkommen warum der PC jetzt nicht mehr läuft.

Ich sagte, neue SSD rein, PC an, Monitor Dunkel, Tastatur Dunkel, kein Bild demnach auch kein Bios weil auch da die frage aufkam, ob die im Bios erkannt wurde. Wie soll ich das wissen, wenn der PC tod war naja egal.

Kompatibel sollte sie sein - hat überhaupt irgendwas gezuckt am PC.
Wenn er nur nicht richtig startet, dann könnte es durchaus am Klonen liegen,
wenn gar nichts passiert dann eher ein Einbaufehler.

Funktioniert die neue SSD in dem externen Gehäuse - abgesehen davon dass sie heiss wird?

Zuletzt bearbeitet:
ponczek schrieb:
Möchte nur wissen, ob die Kombatibel
Kurz gesagt: Die NVMe ist kompatibel, deine herangehen weise mit klonen ist nicht kompatibel

Um es kurz zu machen, kompatibel ist die neue SSD.
Das hat nichts mit Deinen Problemen zu tun.

War denn der PC beim Umbau stromlos und die Kondensatoren entladen?

ponczek schrieb:
Ich sagte, neue SSD rein, PC an, Monitor Dunkel, Tastatur Dunkel, kein Bild demnach auch kein Bios weil auch da die frage aufkam, ob die im Bios erkannt wurde. Wie soll ich das wissen, wenn der PC tod war naja egal.
Gar nix? Kommst nichtmal ins UEFI!? Kein Signal am Bildschirm!? :confused_alt:

Also zuerst einmal ist es sehr unwahrscheinlich, dass es sich hier um eine Inkompatibilität handelt. Ich würde deine A2000
  • mit Macrium Reflect Free komplett sichern, bspw. auf eine externe HDD.
  • dazu einen Rescuestick erstellen, funktioniert aus Macrium heraus
  • danach PC aus
  • SSD umbauen
  • vom Stick booten
  • gesichertes Image auf die neue SSD zurückspielen

Was es mit dem Problem "PC startet nicht" auf sich hat, ist dagegen schwer zu beantworten. Vielleicht war die neue SSD nicht richtig drin und der PC hing in der Erkennung. Oder du hättest einfach etas warten müssen. Bei neuer HW brauchen manche PCs gern mal etwas länger beim ersten Boot. Oder du hast ein Kabel beim Einbau aus Versehen gelöst oder oder ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Four2Seven und Azghul0815
Hab mich mal mit Diskcopy - Deskmodder beschäftigt
original Win 11 mit Diskcopy von interner NM790 auf externe NVMe SSD geklont.
Die externe startet, man muß nur noch sich am Konto anmelden.
Wenn man die externe aber dann wieder in den PC einbaut, dann sollte der PC nicht mehr starten, das teste ich aber jetzt nicht.
orig DiskcopyWin 11.png

Zurück
Oben