Ist meine PSU defekt?

kenkata

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
15
Hallo,

als Wochenende-Projekt habe ich mir vorgenommen einen alten Rechner in ein neues Gehäuse umzustecken und dabei auch die PSU zu ändern. Verbaute Hardware:

  • Ryzen 5 1700X
  • MSI 370 SLi Plus
  • G-Skill 16 GB DDR 2666 Mhz
  • Radeon R 380
  • Kingston 1TB M.2 NVME SSD
  • Oversteel Quantum A-RGB Bronze 850W
  • Sharkoon TG4 Case

Den Rechner habe ich folgendermaßen benutzt:
  • Bis Einbau Grafikkarte: Erstes Anschalten, um RGB LEDs zu prüfen. RGB-Licht war da, Lüfter drehten sich nicht. Alle Molex Stecker der Lüfter in Reihe geschaltet und mit einem Molex der PSU verbunden. Lüfter drehten sich nun auch.
  • Nach Einbau Grafikkarte: Anschalten, Rechner ging spontan 3-mal an und aus. Dann war ich im Bios für 5 Minuten, wieder Neustart
  • Nach Prüfung dass alle Kabel am Mainboard und alle PSU Kabel korrekt und fest sitzen: Anschalten, Rechner stabil. Windows aufgesetzt, Treiber installiert, keine ungewollten Neustarts
  • Nach vollständiger Installation: Steam Spiel „Shadow of the Tomb Raider“ gestartet, Bild friert ein, PC geht aus. Der PC lässt sich nicht mehr anschalten.
Um die Funktionsfähigkeit der PSU zu prüfen habe ich den „Klammer Test“ gemacht und auch das Stromkabel gewechselt. Die PSU blieb aus, der Lüfter drehte sich nicht. Das der Test funktioniert, habe ich an einem anderen PC mit anderer PSU versucht - klappt dort.

Da steh ich nun mit jeder Menge Fragen:
  • Kann man eine PSU durch falsche Verkabelung beschädigen?
  • Kann der Fehler an andere Stelle stecken?
  • Welche Empfehlungen habt ihr um den Fehler weiter einzuschränken?
 
Dreht sich denn jetzt der Lüfter von dem neuen Netzteil wenn du es mit der Klammer brückst?
 
Wie alt ist das Netzteil?
 
Empfehlung: Ein Markennetzteil kaufen, von "Oversteel" als Netzteil-Hersteller lese ich (und andere bestimmt auch) zum ersten mal^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Uwe F.
Ich hoffe der TE hat sich das nicht neu gekauft, das gibt es tatsächlich bei Amazon, und nur dort.
https://geizhals.de/3369318244

Aber sowas kauft man sich nicht, echt nicht.
 
kenkata schrieb:
Oversteel Quantum A-RGB Bronze 850W
Hab jetzt nicht viel zu dem Netzteil gefunden. Aber Preis, lediglich Bronze-Effizienz und Leistungsangabe, die nichts mit der wirklichen Leistungsabgabe zu tun hat (ist eher ein 750 W-Netzteil) sowie die Rgb-Beleuchtung lassen drauf schließen, dass wir es hier mit einem eher sehr minderwertigen Netzteil zu tun haben.

Also froh sein, dass nur das Netzteil hinüber ist und nichts anderes, was seriöses neues kaufen und weiter geht's.

kenkata schrieb:
Kann man eine PSU durch falsche Verkabelung beschädigen?
Theoretisch ja. So lange du aber nur die beiliegenden Kabel verwendet hast und keine von einem anderen Netzteil, ist das eher unwahrscheinlich. Damit würde man eher die angeschlossenen Komponenten kaputt machen.

kenkata schrieb:
Kann der Fehler an andere Stelle stecken?
Vermutlich ist einfach was im Netzteil hinüber. Das kommt durchaus vor.

kenkata schrieb:
Welche Empfehlungen habt ihr um den Fehler weiter einzuschränken?
Anderes Netzteil testen. Läuft damit alles, dann ist das fragliche Netzteil hinüber.
 
Naja der PC hat sich ja installieren lassen und das Spiel lief ja auch bis zum Absturz, also wenn das falsch verkabelt wäre, dann wäre der TE ja gar nicht so weit gekommen.

Ein gescheites NT kann wahrscheinlich etliche Einschaltversuche bzw. Abschaltungen bei falscher Verkabelung ab.
Was des verwendete NT abkann 🤷🏻‍♂️

Kann natürlich auch was anderes defekt sein, wenn es ein satter Kurzschluss ist, dann geht das NT gar nicht an.

Ich würde mal die GK ausbauen und die LW abklemmen.
 
1. ja
2. ja
3. von geschulten und gelernten fachpersonal zusammen bauen lassen

kenkata schrieb:
Um die Funktionsfähigkeit der PSU zu prüfen habe ich den „Klammer Test“ gemacht
das sagt garnix aus über die stromstärken der einzelnen volt schienen, reaktionszeiten lastwechsel etc, und ohne einen verbraucher angeschlossen kann das sogar noch mehr beschädigen.
 
TE=Threadersteller
 
Ist das vorherige Netzteil ebenfalls Modular, sprich hast Du alle Kabel vom neuen NT verwendet oder auch welche vom Vorherigen?

Die Anschlüsse auf der Netzteilseite sind nicht genormt und können selbst bei Netzteilen, mit unterschiedlicher Leistung, der selben Firma unterschiedlich belegt sein.
Die Stecker passen dann zwar aber an den Anschlüssen zum Board, Grafikkarte, ... kommt nicht das Richtige an.
Irgendwas geht dann meistens kaput.
 
Zuletzt bearbeitet:
wrglsgrft schrieb:
Hab jetzt nicht viel zu dem Netzteil gefunden. Aber Preis, lediglich Bronze-Effizienz und Leistungsangabe, die nichts mit der wirklichen Leistungsabgabe zu tun hat (ist eher ein 750 W-Netzteil) sowie die Rgb-Beleuchtung lassen drauf schließen, dass wir es hier mit einem eher sehr minderwertigen Netzteil zu tun haben.

Also froh sein, dass nur das Netzteil hinüber ist und nichts anderes, was seriöses neues kaufen und weiter geht's.


Theoretisch ja. So lange du aber nur die beiliegenden Kabel verwendet hast und keine von einem anderen Netzteil, ist das eher unwahrscheinlich. Damit würde man eher die angeschlossenen Komponenten kaputt machen.


Vermutlich ist einfach was im Netzteil hinüber. Das kommt durchaus vor.


Anderes Netzteil testen. Läuft damit alles, dann ist das fragliche Netzteil hinüber.
Vielen Dank für die Antworten, werde ein neues Netzteil holen und den PC neu verkabeln.
 
Hast du denn mal ein anderes Netzteil im fraglichen PC getestet? Das würde ich vorher auf jeden Fall mal machen.
 
Meinst du das Netzteil wechseln und die bereits verbauten Kabel belassen? Uwe F. hatte geschreiben, dass man das nicht machen sollte.
 
Auf keinen Fall die Kabel von einem anderen Modularen-Netzteil verwenden (Selbst bei Netzteilen vom selben Hersteller sollte man sich vorher informieren) da diese anders beleget sein können, wenn dann musst du die Kabel mit wechseln.
 
Man kann das ja fliegend verkabeln, also anders NT daneben legen und alles einstecken in die Verbraucher.
Für einen kurzen Test reicht das ja aus.

Anderes NT wäre beispielsweise:
  • Seasonic Focus GX-Reihe
  • bequiet PurePower FM-Reihe

Mit passender Watt-Zahl abgreifen, 850 sind wohl nicht nötig, schadet aber auch nicht.

Aber nicht falsch verstehen, funktionieren muss das Oversteel-Dingens trotzdem wenn es i.O. ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
kenkata schrieb:
Meinst du das Netzteil wechseln und die bereits verbauten Kabel belassen?
Nein, unter gar keinen Umständen.

Du meintest du hast einen zweiten PC. Nimm von dem das Netzteil UND die Kabel und teste damit den anderen PC. Wenn dann alles läuft weißt du, dass es am Netzteil liegt.
 
Neues Netzteil verbaut und PC funktioniert wieder :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian, cutterslade1234, Dextro1975 und eine weitere Person
Zurück
Oben