Ist meine Samsung dem Tode nahe?

don_huan_carlos

Lt. Junior Grade
hallo,
habe eine SAMSUNG SP1614C 160.
seit einiger Zeit ruckelt mein System irgendwie, die Musikwiedergabe zum Beispiel auch.
Und jetzt macht die HDD sehr laute kurze "grrr"-Geräusche :freaky: in unregelmäßigen Zuständen.
hab dann HUTIL laufen lassen.
Rausgekommen ist "Error occured Test Loop Number 1" und "Simple surface scan - error"
ich bin jetzt schon fleißig am Datensichern, aber ist die Platte bald hin?
vielen Dank für Antworten:)

das kann dir niemand genau sagen.

meine erste 1614c hatte auch erst nen kleinen fehler. hab sie getestet, formatiert und wieder benutzt. ein paar wochen später das gleiche nochmal. da gabs dann laut hutil unkorrigierbare fehler = einschicken.

(auch wenn das geschrei wieder los geht..mich kann man nur noch mit vorgehaltener waffe zu einer samsung überreden. die ersatzplatte hat nämlich auch schon das zeitliche gesegnet.)

geht kein geschrei los, hab auch schlechte erfahrungen mit samsung gemacht und kaufe die ebenfalls nicht mehr ;-)
@don: klingt nich gut, schonmal backup machen ist auf jedenfall ne gute idee. kannst ja auch mal chkdsk laufen lassen. low-level format oder tools wie hdd-regenerator helfen auch manchmal.

Tja, und ich habe nur sehr gute Erfahrungen mit Samsung gemacht!

Was viele einfach vergessen, egal von welchem Hersteller die Platte ist. Die Kühlung ist das A und O und beeinflusst die Lebensdauer maßgeblich!

BtT:

Sicher Deine Daten, mache eine Low-Level Formatierung und prüfe danach noch einmal. Sind immer noch Fehler drauf und hast Du nich Garantie, schicke Sie ein.

Fertig.

Hab exakt die selbe Platte, bei mir verursacht sie auch gern mal einen Bluescreen und zeigt dann beim Booten eine Kryptische Bezeichnung an ("Saoswng") :D

Dabei sei gesagt ich kenn einige die schon Probs mit Samsung HDDs hatten, die Kühlungs war aber meistens gut, meine HDD Läuft z.B. auf höchstens 35 Grad (Hochsommer ~30°C Raumtemp).

Empfehlung: natürlich Backup (+ evtl. LowLevel) und wenn du auf sicher gehen willst musste die Platte halt ausstauschen, kann dir Seagate empfehlen noch nie Probleme, sind zwar etwas lauter aber lieber etwas lauter als kaputt ;)

Hab z.B. zwei alte Seagates in meinem Homeserver im Einsatz die laufen 24/7 ohne Probleme.

MFG TuX

Leon schrieb:
Was viele einfach vergessen, egal von welchem Hersteller die Platte ist. Die Kühlung ist das A und O und beeinflusst die Lebensdauer maßgeblich!

ich versteh nicht was das mit dem problem zu tun hat.

wer seine platten nicht kühlt ist selber schuld und man sollte eigentlich davon ausgehen daß die platten gekühlt werden. also auf jeden fall alles was schneller als 5400 u/min dreht.

ist ein streitthema wie immer bei platten.

sei bloß vorsichtig mit checks ... sichere erstmal deine Daten!

Ich hatte ein ähnliches Problem erlebt. Dabei scheint die Platte mit dem Check die "verletzten Stellen" noch mehr aufgerieben zu haben - nach dem Check war dann Ende Gelände ...

lass mal das olle h-util die ganze nacht laufen, nicht nur 10 min!!!

ansonsten daten sichern, platte einschicken wenn noch garantie oder gleich wegschmeißen.

ich hatte 3 defekte 160er samsung, die mit 8 mb cache. die haben nur immer knapp über ein jahr gehalten.

den samsung dreck kauf ich mir nie wieder.

komischerweise hält die 200er samsung, die im rechner werkelt, schon 1 1/2 jahr durch.
wird mir langsam unheimlich...warum ist die noch nocht kaputt?

Was macht ihr denn nur? :D

Älteste Samsung (40GB /5400er), 40er, 80er, 1x120er(2,5er),2 x160er, 2x250er IDE, 1x250er S-SATA, 1x400er S-SATA = 10 Mal und keine defekte Platte.

Die ältesten Platten liefen bisher 4 Jahre ohne Problem..

Muss mich auch für Samsung aussprechen - mit den Spinpoints hatte ich noch nie Probleme, ganz im Gegensatz zu Maxtor, Seagate und WD!

Aber wie es immer ist: Wahrscheinlich hat jeder Hersteller mehr oder minder die gleichen Qualitäten, die persönlichen Vor- und Abneigung kommen dann von der Mischung, wie jeder einzelne bei seinen Modellen ins Klo greift...

LG,
Zweiblum

naja.. ob die wirklich mehr oder minder die gleichen qualitäten haben, bezweifel ich mittlerweile sehr stark. das ist auch das einzigste was ich dieser ominösen google "studie" abnehme, daß nämlich manche hersteller durch reichlich frühe defekte auffallen.

so sah das bei meiner samsung aus. die andere kann ich glaub ich gar nicht mehr testen, das vieh stellt sich tot. :grr:

Anhänge

Habe nur Probleme mit meiner Samsung. Zum Glück habe ich noch 2 Seagate's. Wenn ich die Samsung angesteckt habe, verliert mein PC manchmal die
Verbindung zur SYSTEM Seagate oder zur Samsung selbst. Manchmal sogar mitten im Betrieb. Alles läuft unter Vista 32 Premium auf SATA 2, mit AHCI und aktiviertem Häckchen bei erhöhter Leistung. Auf nem DS3 übrigens und nicht auf VIA wo es bekanntlich Probleme mit Samsung gibt. Vielleicht liegts an der
erhöhten Leistung, aber vielmehr denke ich das die Samsung einfach der Störfaktor ist.

Auf irgendeiner Herstellerseite gibts Audiofiles von kaputten Festplatten zum downloaden. Mit kaputten Kopf, Motor,....
Dann kannst du die Geräusche mit denen deiner vergleichen und weist was genau hin ist.

Hatte schon 2 WD, 6 Seagate, 2 Maxtor, 2 Samsung HDs und 1 IBM HD. Von den Seagate haben sich 2 verabschiedet und eine hatte def. Blöcke, bei WD gab's eine mit def. Blöcken.

Dieses Modell scheint es wirklich in sich zu haben. Die geht wirklich sehr oft kaputt. Alleine bei mir sind 7 Stück davon abgeraucht. Ich habe sie aber auch immer Dauerbetrieb laufen lassen.

Trotzdem. Mehr als 6 Monate haben sie meistens nicht durchgehalten und das ist auch für den Dauerbetrieb nicht normal.

Es mag sein, dass Samsung ganz gute Platten baut, aber diese Reihe scheint wirklich ihre Macken zu haben. Von daher würde ich mal zu 99% darauf tippen, dass sie nicht mehr lange überlebt und du schleunigst deine Daten in Sicherheit bringen solltest, falls du das nicht regelmä0ig machst.

Man könnte jetzt auch damit argumentieren, daß (Consumer) IDE Platten für den Dauereinsatz einfach nicht konzipiert sind.

Da hast du aber glück. Sichere deine Daten und schick die Platte ein.

Bei mir hat sich die Platte ohne Vorwarnung verabschieded. Bluescreen und nur ein dauerndes Klackern. Natürlich 3 Tage nach Ablauf der Garantie, also knapp 3 Jahre.

Das war meine Backup Platte, die meisten Daten hatte ich sowieso, aber einiges ging auch verloren.

Gruss

Nimm mal dein Geräusch mit nem Headset oder so auf und lade es hoch.
Unter "grrrr" kann man sich so ziemlich alles vorstellen.

Zurück
Oben