Ist meine Soundkarte kaputt?

Bxnny02

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 7500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8192MB DDR4 PC2133 Einzelmodule HM
  • Mainboard: Gigabyte GA-B250M-DV2
  • Netzteil: 600W Xilence XP600R7
  • Gehäuse: Zalman Z1 Neo
  • Grafikkarte: Zotac GTX 1060 3GB
  • HDD / SSD: 1000GB HDD + 256GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
2.1.
(TLDR: Headsets werden nur mit dem ältesten Audiotreiber erkannt)
Mein altes Headset (Logitech G430, hat vorher ohne Probleme funktioniert hat) ist zerbrochen - ein neues (Corsair Void Elite Stereo) musste her. Das wurde erst gar nicht vom PC erkannt. Alles war nur sehr leise, das Mikro hat stark gerauscht und hat nur beim Systemsound ausgeschlagen. Da wir erst dachten, dass es am Headset liegt, hat mein Mitbewohner sein Headset (Sennheiser GSP600) an meinem Rechner angeschlossen, was jedoch auch nicht funktioniert hat. Mein neues Headset hat bei seinem PC jedoch einwandfrei funktioniert. Durch etwas herumprobieren habe ich herausgefunden, dass mein neues Headset funktioniert, wenn man ich den Audio Treiber (Realtek) auf den "Werkszustand" zurücksetzt. Danach ist so ein Problem nicht mehr aufgetreten.

2.2.
Bei manchen Anwendungen (vor allem bei Spielen) stockt das Audio immer mal wieder für ein bis drei Sekunden. Danach gehts weiter als wäre nichts gewesen. Hab das ganze mal mit Nvidia Experience geklippt und es stellte sich heraus, dass dort der Ton auch nicht aufgenommen wurde. Durch das Rauschen im Hintergrund habe ich jedoch bemerkt, dass der Sound meines Headsets aufgezeichnet wurde.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Audio Treiber wieder aktualisiert --> Headset wurde nicht mehr erkannt
Anderes Headset (G430, Sennheiser GSP600) angeschlossen --> gleicher Fehler


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor von irgendwelchen Hardwareproblemen ausgegangen wird, würde ich erstmal versuchen alle softwareseitigen Probleme auszuschließen. Da könnte ein Neuaufsetzen des Systems helfen. Vielleicht haben sich durch Updates usw. Treiber zerschossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bxnny02
Auch mal ein Live Linux testen ob es da auch auftritt.
 
ferris19 schrieb:
Bevor von irgendwelchen Hardwareproblemen ausgegangen wird, würde ich erstmal versuchen alle softwareseitigen Probleme auszuschließen. Da könnte ein Neuaufsetzen des Systems helfen. Vielleicht haben sich durch Updates usw. Treiber zerschossen.
Danke für den Tipp! Werde mal von einer anderen Festplatte booten und schauen was passiert.

Hat jemand noch Tipps falls das Problem weiterhin besteht?
 
Spätes Update bzw. Lösung:

Reset hat leider nichts gebracht. Hab dann eine externe USB-Soundkarte gekauft, mit der ich das Problem umgehen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben