ist meine SSD kurz vor dem tod?

Z3r0ut

Cadet 1st Year
Meiner SSD ist nach nen paar bluescreens irgendwas passiert. Weil nun geht sie hin und wieder auf 100% und solange die dort ist (immer so 1-5 minuten) machen alle programme die gerade irgendwas laden nichts mehr.
2018-08-21 at 14-13-09.png

CrystalDiskInfo

• Gefällt mir
Reaktionen: highks
Poste einen Screenshot von Crystal Disk Info mit den SMART-Werten der SSD und zwar so, dass man alle Werte sieht, also das Fenster soweit aufziehen, bis alle Scrollbalken weg sind.

• Gefällt mir
Die CPU ist auch zu 50% ausgelastet... Was lief denn alles, als Du den Screenshot des Taskmanagers gemacht hast?
Evtl. läuft ja gerade eine Updateinstallation im Hintergrund, oder der Indexdienst baut seinen Index neu auf...

Da du ja auch eine hohe CPU-Last hast, vermute ich eher mal, dass irgendwas im Hintergrund etwas arbeitet. Der Screenshot der SSD zeigt keine Probleme an.

Die SMART-Daten sind unauffällig, alles im grünen Bereich. Sie hängt allerdings an einem SATA2-Anschluss, man kann ihre volle sequenzielle Leistung daher also nicht ausreizen, was aber keinen großen Unterschied macht und nicht zu den beschriebenen Problemen führen sollte. Außer vielleicht sie hängt nicht am Cipsatz-SATA, sondern an einem Extra-SATA-Controller. Ist das ein Desktop-PC? Guck mal ins Handbuch bzgl. den SATA-Anschlüssen.

Ich werde mal wärend so ner "down Phase" mal die tasks im auge behalten momentan verbrauchen Opera (viele tabs) Com Surrogate und Malewarebytes am meisten CPU und dieses Com surrogate macht gerade sehr viel datenübertragung mit den festplatten.. ungefähr 40mb/s
Ergänzung ()

So Es gab ne weitere Down Phase und alle processe gingen auf 0-01/s runter. Aber ein Com surrogate verschwindet wärend so ner down phase. Sonst sind immer 2 processe mit dem namen da, aber wärend der downphase verschwindet einer

Zuletzt bearbeitet:
Während des Lastverhaltens den "Ressourcenmonitor" öffnen und dort schauen, welcher Prozess wieviel von dem Datenträger liest oder schreibt, vllt mit screenshot.

Mach doch mal alle Anwendungen zu und lass die Kiste rödeln... Bleib dabei, beobachte die Maschine und schau vor der nächsten Pause, was die Auslastung erzeugt (sofern noch da)...

Schau mal was der Windows Defender macht! Ich hatte ein ähnliches Problem, da hat der Defender 100% SSD-Last verursacht, nach irgendeinem Windows-Update. Ich habe dann die .exe des Defenders zu den Ausnahmen hinzugefügt. Danach war Ruhe.

@Atkatla Ein screenshot wird wohl kaum möglich sein wärend der last phase. weil wärendessen macht der PC garnichtsmehr. Youtube Stoppt, Steam stoppt alle spiele stoppen, alles was gerade irgendwas läd stoppt. dazu gehört natürlich auch screenshot machen. @Exit666 ich habe 2 Windows Defender processe einmal "Windows defender Smartscreen" und " Windows defender notification icon" und beide machen bei der CPU und Datenträger keine last
Ergänzung ()

@Atkatla Wärend der Down Phase hat das System Selbst das meiste verbraucht

Zuletzt bearbeitet:
Z3r0ut schrieb:
machen alle programme die gerade irgendwas laden nichts mehr.
Aber die Services im Hintergrund können dann noch aktiv sein. Daher auch mein Tipp:
Atkatla schrieb:
den "Ressourcenmonitor" öffnen und dort schauen, welcher Prozess wieviel von dem Datenträger liest oder schreibt, vllt mit screenshot.
Gehe dort auf die Datenträger, klappe die Datenträgeraktivitäten auf und machen Dir Gedanken um die Sortierung der Spalten.
highks schrieb:
Da steht doch "SATA/600" beim Übertragungsmodus.
Da steht "SATA/300 | SATA/600" und SATA/300 ist der aktive Modus, SATA/600 der maximal unterstützte.

Mir fallen übrigens recht viele POR Wiederherstellungen auf, 0x0114 = 276 sind bei 590 Einschaltungen fast die Hälfte. Du solltest den Rechner immer ordentlich ausschalten und auch warten bis die Lüfter stehen bevor Du den Strom z.B. über die Steckerleiste abschaltest. Ansonsten sind alle Wert super, es sind noch 92% der spezifizierten P/E Zyklen der NANDs übrig.

• Gefällt mir
@ TE

Bei meinem FX-6300 hab ich die North-Bridge Spannung (NB Voltage) manuell auf 1.20 Volt schalten müssen, das die Kiste überhaupt stabil laufen will. ^^

Holt schrieb:
Da steht "SATA/300 | SATA/600" und SATA/300 ist der aktive Modus, SATA/600 der maximal unterstützte.

Man lernt nie aus, wie peinlich :)
Ich hätte jetzt schwören können, dass bei meinen SSDs immer "SATA/300 | SATA/600" dort steht und dachte, das 300 stünde dort, weil es eben auch unterstützt wird.
Aber tatsächlich, bei meinen SSD steht dort "SATA/600 | SATA/600". Habe ich bisher wohl nie aufmerksam hingeschaut :freak:

Zurück
Oben