News Kurzer Auftritt: SSD-Newcomer Teracle ist spurlos verschwunden

jcbxx schrieb:
Mich hat's vor einem Monat auch erwischt mit dieser SSD. Plötzlicher Totalausfall nach etwas mehr als einem Jahr (trotz Wärme-Pad). Die RMA bei Mindfactory läuft aktuell seit 3 Wochen noch ohne Fortschritte, die SSD sei wohl bei Teracle zur Überprüfung. Mal sehen ob da noch was kommt.

Wer haftet denn, falls von Teracle keine Entschädigung mehr kommt; der Artikel liest sich diesbezüglich nicht sehr optimistisch?
Uptade:
Nach erneutem Nachfragen bei Mindfactory wurde mir mitgeteilt, dass es dazu eine Gutschrift gibt und der vollständige Kaufpreis wurde mir zurücküberwiesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MichaG und Werder_Basti
Bei mir ist seit RMA Eingang vor 2 Monaten und dem Weiterleiten zum Hersteller/Vorlieferanten Funkstille, muss bestimmt auch mal nachhaken.

Kommt einem ja so vor als würden die versuchen es auszusitzen und hoffen ich würde es vergessen.

Update: Gestern Abend nachgefragt und heute morgen direkt die Gutschrift erhalten, weil der Artikel nicht mehr lieferbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist meine T450 2TB heute kaputt gegangen.... nach etwas über 2 Jahren trotz extra Kühlcase.....die Woche bereits Abstürze und heute ging der PC gar nicht mehr an. Gut nervig, ging gar nichts mehr....

Hatte sie mir damals für 99 € bei Mindfactory geholt, die Tests waren ja auch gut. Glaub auch Sie war im Kaufempfehlungthread erwähnt...hatte daher ein gutes Gefühl. Naja hinterher ist man immer schlauer, ab jetzt keine NoNamesProdukte mehr bei Technik :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Simonsworld schrieb:
Bis vor ein paar Jahren gab es einige Hersteller, die plötzlich Speicher verkauft haben, von denen vorher noch nie jemand etwas gehört hatte.
Kann mich dran erinnern, dass ich als zusätzliches Datengrab eine MEGA Fastro 2 TB SSD in meiner Konfig im Kaufberatungsbereich hatte, wo die Leute schon die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen haben.
Die SSD läuft nach wie vor und ist laut Crystal Disk Info in einem guten Zustand. Ich glaube, es war eher die 500 GB SSD von derselben Firma, die hin und wieder Ausfälle hervorgebracht hat.

Hab mir vor rund 3 Jahren 2 Kioxia 2 TB für je 50 Euro gekauft. Hätte noch viel mehr kaufen sollen. Aber wer kann schon die Entwicklung vorhersagen..
Kioxia ist tatsächlich schon lange ein Name. Wie einige Vorposter schon geschrieben haben, waren sie mal unter dem Namen Toshiba bekannt. Die haben sogar den NAND Flash 1987 erfunden.

Die MEGA Fastro mit 2TB läuft bei mir auch noch absolut problemfrei im PC und ist wohl mit Intel-Chips bestückt. Von der habe ich auch nichts negatives gehört. Hatte noch die Version mit 1TB, die ich nach ca. 2 Jahren bei MF reklamieren musste. Die war von heute auf morgen einfach tot. Wurde dann vor die Wahl gestellt, entweder Erstattung oder neue SSD. Habe aufgrund der stark gestiegenen Preise dann die neue SSD genommen und zusammen mit anderen Komponenten als Komplett-PC über Kleinanzeigen verkauft. Den Hersteller MEGA gibt es auch heute noch und die bringen auch neue Modelle auf den Markt. Sind aber wohl eher in Asien aktiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonsworld
Not so fun fact: Ich nutze eine T450 im Kühler-Testsystem. Das habe ich heute aus dem Winterschlaf geholt und die SSD hat definitiv nach Monaten der Inaktivität eine Macke weg. Die wesentlichen Daten retten konnte ich an einem anderen System noch, aber viel war schon nicht mehr les- und Windows nicht mehr bootbar...

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Wie war das mit Backups? :D :stock:

Jan schrieb:
aus dem Winterschlaf geholt und die SSD hat definitiv nach Monaten der Inaktivität eine Macke weg.
Was schätzt Du, wie viele Monate war denn die SSD stromlos? Schon SE durchgeführt, oder besteht noch eine Chance den "SSD Read Speed Tester 2.04" drüber zu jagen?

Zurück
Oben