Ist nvidia gleich XFX ?

gamerfake

Ensign
Hallo,
Ich habe bei Pc-systemen bei den Grafikkarten immer eine Karte von Nvidia Gesehen.
Ist nvidia die Marke oder die Serie???
Bis jetzt dachte ich,dass GeForce eine Serei von Nvidia ist.
Wenn ich bei einem PC-konfigurator eine Grafikkarte aussuchen will gibt es ja sehr viele GeForce Grafikkarten von XFX,Club 3D,.....usw...
Aber bei dem Marken-filter habe ich nicht nvidia gefunden.:freak:
Also welche Marke entspricht Nvidia ????
THX für Antworten

AW: Ist nvidia gleich XFX ??

Nvidia entwickelt den Chip, empfiehlt das Standard-Layout der Grafikkarte und bastelt die Treiber dazu.
Nachdem das ganze steht, gibt Nvidia das ganze in die Hände der Produzenten ab. Diese modifizieren das Layout, wenn sie das wollen, packen zum Beispiel einen anderen Lüfter auf den Chip - oder machen auch einfach gar nichts und lassen das offizielle Layout. Diese Produzenten verkaufen die hergestellten Karten und Nvidia bekommt von dem Preis einen Teil ab :)

Kurz:
Nvidia entwickelt die Karte - In Serie wird sie von den Produzenten produziert und verkauft

XFX fertigt Karten mit nVidia GPUs, Geforce ist seit Jahren der Produktmarke der nVidia'schen Grafikbeschleuniger.

Viele Hersteller fertigen für nV Karten ...

cYa

nVidia ist der Chiphersteller!
XFX, Asus, Sphhire, Club3D, MSI usw. sind dann die Firmen, die die Chips von nVidia (oder von ATI) auf die Karten bauen.

Da nVidia so genannte Referenzdesigns rausgibt und sich diese Hersteller (also XFX usw.) meistens dran halten ist eine nVidia 8800GT beispielsweise meistens bei allen Herstellern so ziemlich das selbe (manchmal gibts unterschiedliche Kühler, unterschiedliches Zubehör oder sie isnd schon von Werk aus ein bisschen übertaktet)

(GeForce ist dann sozusagen der Chip übrigens)

In deiner Auswahl verwenden also alle GeForce Karten nVidia Chips und es ist eher Zwietrangig, wer sie schlussendlich rausbringt.

Aha, thx für die Antworten.
Aber kann mir jemand einen Hersteller sagen der zb. guten Lüfter dranmacht??
Und kann mir noch jemand sagen ob GF 7900GS mit 512mb besser is als GF 8600GT mit 512mb uasser das 7900 nicht DX10 funktioniert??

Zuletzt bearbeitet:

Fast jede Firma hat ein solches Modell in ihren Reihen ;)
Welche Karte willst du dir holen? Vielleicht kann man dir helfen

Die meisten belassen es bei dem normalen Design das nVidia vorgibt.
Die Firmen XFX, Club3D, MSI, etc. kleben einfach ihren Namen auf die Karte.

Benchmarks

Um die beste Karte zu finden einfach auf computerbase gucken.

Eine GF 8600GTS denke ich.
Sie sollte halt nicht mehr wie ca. 160 € kosten.
Aber da hab ich noch ne Frage. Ist das ein Tippfehler oder echt wenn zb. die 8800gt einmal mit 256 und einmal mit 512 mb gibt. Oder gibt es die einfach in 2 Leistungsklassen?

Klar gibt es drei verschiedene Versionen (bei der 8800GT):
256, 512 und 1024 MB.

So gesehen kann man nicht sagen, dass es 2 Leistungsklassen, obwohl es indirekt richtig ist...
Heutige Games legen viel Wert auf Texturen. Diese beanspruchen einiges an VRAM. Wie du siehst hat nicht jede Karte unendlich viel. Irgendwann ist dieser voll und die Karte muss früher Sachen wieder rauswerfen als beispielsweise bei einer 512MB Version. Ist der Speicher voll, bricht die Karte ein und es kann sein, dass die Bilder in stocken kommen.
Am Anfang lagen die 256MB und 512MB Versionen der X1950Pro nur 3% auseinander. Mit dem erscheinen neuerer Spiele, wuchs der Abstand rel. schnell an, da mehr Texturen in Games genutzt wurden - in Verbindung mit höheren Auflösungen beansprucht dsa die Karte zusätzlich. Wenn du die Wahl hast zwischen 256MB und 512MB Version - rate ich dir zur 512MB Version.
Ein gutes Beispiel ist die Rennstrecke "Nürburgring" für GTR². Ohne eine 512MB Karte ist das spielen auf maximaler Auflösung nicht möglich. Selbst eine schnellere Karte mit 256MB RAM verliert hier gegen die vermeintlich langsamere Karte mit 512MB RAM.

Auf der anderen Seite muss man fragen: Was hast du mit dieser Karte vor? Für aktuelle Spiele seh ich das eher kritisch, besonders wenn AA/AF mit im Spiel sein sollte...
So gesehen geht eigentlich nichts an einer 512MB 3850 vorbei
Die derzeit günstigste liegt in deinem Preisrahmen und ist ein gütes Stückchen schneller wie eine 8600 GTS
http://geizhals.at/deutschland/a293843.html
Die ohnehin schon leise Karte gibt es auch als passive Version
http://geizhals.at/deutschland/a294903.html

Hier der komplette Test zur 3850:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-3850-rv670-test.733/

Zuletzt bearbeitet: (Zu viel "Beispielsweise" O_o)
Zurück
Oben