Ist PC um-/ aufrüsten jetzt sinnvoll?

derkoni

Cadet 4th Year
heyo cb freaks! :)

ich habe mir vor gut 2 jahren einen pc gekauft mit folgender ausstattung:
asus a8v deluxe
amd ahtlon64 3500+ (newcastle)
1gb corsair ddr400 cl2 memory
ati radeon x800xt pe

nun gehe ich arbeiten, habe eine ausbildung und damit wieder schotter. jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir einen neuen computer zusammen bastel. preisspektrum bewegt sich so bei mir zw 1000 und 1500 euro. vorweg: ich bin amd fan.

nun meine fragen an euch:
1.) rentiert es sich überhaupt, gerade _jetzt_, einen neuen computer zu kaufen?
2.) sli ja oder nein (ich zocke schon gerne, aber eher _eine_ sehr gute ohne sli, oder _zwei_ gute grakas im sli?)
2.) wenn ja, was haltet ihr von folgender ausstattung (habe mit sli gerechnet):

msi k9n diamond
amd athlon64 x2 5200+
mdt 2gb dimm ddr2-800 kit
2x msi nx7900gto-t2d512e (512mb)

den rest möchte ich gern erstmal außen vor lassen, da ich festplatten etc noch zuhause habe.
ich freue mich auf eure antworten... :)

gruß
koni

Ich würde bis nach Weihnachten warten! Hatte ähnliche Überlegungen bei mir! Zumal in diesem Jahr noch die Vierkern bzw. 2x Zweikern Prozis erscheinen sollen! Dann wird die andere Hardware (was derzeit aktuell ist)noch mal deutlich günstiger! das ist zumindest meine Prognose...!

**Edit**
Gibt es denn was, was bei Dir im System nicht läuft! Kauf Dir zur Not erstmal nur eine neue Grafikkarte! Die kannst du dann in einem späteren, neuen System auch verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Würde nicht warten, denn es wird immre irgendwas günstiger. Und wenn du meinst du brauchst jetzt einen neuen Recher, dann würde ich ihn auch jetzt kaufen. Ich würde aber erstmal nur eine übergangs Graka kaufen und schauen wie sich das mit DX10 entwickelt.

Wie sich die Preise mit der Mehrwertsteuererhöhung entwickeln, ist auch schwer einschätzbar. Ich glaub ja da tut sich nichts bei den Preisen, aber wer weiß.

Zuletzt bearbeitet:
habe zur zeit nur einen agp slot. daher müsste ich dann auch das board wechseln wenn ich mir eine neue graka kaufe, somit dann auch die cpu und den ram soweit ich auf am2 umrüsten will, was ich ja will ;)

gruß

achsoo. hmm ok. das ist ein wort. was sagt ihr nun zur restlichen ausstattung? ist das ok? wenn ich mich jetzt doch für ein neues system entscheide, dann werde ich das berücksichtigen iceman, danke! werde dann wohl eine kostengünstige graka kaufen, mit der ich die zeit überbrücke.

mfg

Auch wenn du eventuell ein AMD Fan bist! Ich würde mir wenn einen C2D holen! Kann man ja mittlerweile überall nachlesen, dass er besser ist!

Lol? wo bitte soll der mehr kosten?
Der von ihm gepostete x5200+ kostet 374€ ist aber langsamer als der E6600 für 292€, den preisunterschied macht man auch mit den günstigeren mainboards nicht mehr wett.

Tjo eigentlich würd ichs im moment für dich planlos finden. dein "alter pc" ist ja noch ganz brauchbar auch wenns nicht mehr für alles reicht.
Wenns unbedingt AMD sein muss wäre es schon ne überlegung auf den K8L Quad zu warten mit dem amd dann wohl wieder auf intel niveau aufschließen wird.
Im moment ist von der leistung her nen C2D klar die bessere wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Findest du! Wenn man den E6300 nimmt! Der kost auch nicht mehr als dein AMD. Und Das Asus P5B Mainboard ist Preislich auch im Rahmen!

Der C2D6300 liegt bei ca.170€, weiß jetzt aber spontan nicht was ein AMD bei ähnlicher leistung kostet und welcher das ist. Vielleicht kann mal einer ein Benchmark vergleich verlinken. Fände ich auch sehr interessant.

hmm und wenn man tatsächlich von amd zu intel wechselt, was fürn mobo wäre geeignet. kenn mich in der sparte intel nicht aus.

greetz

Mit folgenden Mainboards habe ich bislang keine Probleme gehabt:
Asus P5B
Asus P5B Deluxe
Asus P5N32-SLI SE Deluxe

Die kann ich Dir aus eigener Erfahrung als sehr gut empfehlen.

das sind jetzt 2 verschiedene chipsätze, welcher macht mehr aus? der nvidia oder der intel?

Ich würde warten. du bist berteit viel geld für dein system auszugeben, deswegen ist es quatsch jetzt ne übergangslösung oder sowas krummes zu kaufen.

warte bis januar februar nächsten jahres. dann kannst du entweder ne neue dx10 karte kaufen oder vieleicht noch 7900gtx zum schnäppchenpreis.

auch bei den cpus ist einiges in der mache, 2-3 monate warten ist hier vieleicht auch net schlecht.

klar gibt es bei hardware IMMER einen günstigeren termien, aber da du ja nicht völlig auf dem trockenen sitzt mit deinem system, (ist ja immer noch ganz brauchbar!) nimm dir die zeit, beobachte den markt und lpass auf was man so aus den gerüchteküchen bezüglich hardware hört.

MfG

Heinz

ja, das stimmt schon. aber 2007 ist mehrwertsteuererhöhung angesagt, und das macht jede menge. daher kam ich überhaupt auf die idee mir noch in 2006 einen neuen pc zu basteln.

mfg

@ derkoni! Schau Dir doch mal das hier an "[FAQ] Der ideale Gaming-PC"! Da hat sich jemand im Forum sehr viel Arbeit gemacht um die ideale Hardware zu finden.

na da lieg ich doch garnicht mal so verkeht. habe beim angebot von 1200 € 1 mal die identische cpu ausgewählt, beim zweiten eine stufe besser. graka stimmt auch, mainboard variiert ein wenig. aber so im groben genau die richtung die ich einschlagen wollte.

aber danke :)
mfg

hm nochmal eine frage. der nforce 4 sli x16 chipsatz ist doch älter als der 590 sli oder? wäre es nicht sinnvoller ein nforce 590 sli board anstatt dem nforce 4 zu kaufen?

mfg

Zurück
Oben