Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hi, ich wollte wissen ob es wichitg ist eine schnelle Festplatte im System zu haben? Ich wollt mir demnächst nen E6600 und ne 8800GTX holen und wollte jetzt wisssen, ob eine http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0017326?pid=hardwareschotte reicht? Die soll ja gut sein oder sollte ich eine bessere holen (10000U/min)? Machen sich 10000U/min im Spiel bemerkbar, wenn ja durch was?
Nei - im Spiel birgen dir 10000 Umdrehungen nicht wirklich was. Nur Ladevorgänge werden schneller laufen oder wenn du Dateien auf der Platte herumschiebst. Aber mehr Performance bringt das dir in Spielen nicht!
Nei - im Spiel birgen dir 10000 Umdrehungen nicht wirklich was. Nur Ladevorgänge werden schneller laufen oder wenn du Dateien auf der Platte herumschiebst. Aber mehr Performance bringt das dir in Spielen nicht!
Eine Raptor bietet sicherlich derzeit die beste Leistung, die sich vor allem beim Laden und Datentransfer bemerkbar macht. Beim normalen Spielen wirst du nichts, bzw kaum was merken.
Eine Raptor ist deutlich teurer als andere Platten.
Eine Raptor ist angeblich ausfallsicherer.
Eine Raptor ist ungedämmt deutlich lauter als andere Festplatten.
Aus diesen "Fakten" kannst du ja selber entscheiden, was dir wichtig ist.
Ich würde als Systemplatte jedoch eine Hitachi oder Western Digital empfehlen, da die bessere zugriffszeiten etc haben, sie also für Windows&Programme schneller sind. (im Velgeich zu einer Samsung)
Als Datenplatte ist eine Samsung T-166 super, da diese sehr hohe Datentransferraten hat.
Ich würde von Samsung abraten (diverse Gründe). WD oder auch Seagate sind erste Wahl,wobei die Seagates beinahe unhörbar sind ,auch unter Last. WDs sind unter Last doch recht laut.
Hab aber gehört das die Samsung SP2504C sehr leise ist und außerdem auch in den Zugriffszeiten noch im oberer Drittel mitspielt und das für nicht mal 60€! Gegen eine Raptor sieht sie kein Land, das ist mir schon klar, aber für 150 GIG, 200€ zu blechen... das ist es mir einfach nicht Wert!
Ich würde von Samsung abraten (diverse Gründe). WD oder auch Seagate sind erste Wahl,wobei die Seagates beinahe unhörbar sind ,auch unter Last. WDs sind unter Last doch recht laut.
Bei Festplatten gehen die Meinungen sehr weit auseinander und das obwohl aktuelle Festplatten in Ihren Werten nur minimal auseinanderliegen. Für Seagate spricht die 5-jährige Garantie.
Aber die Gründe gegen die Samsung würde ich schon gerne erläutert oder mit Links belegt wissen!
Ok, ehe hier eine Fanboy Debatte über die einzelnen Hersteller losgeht, lass dir gesagt sein, dass beim jeweiligen Topmodell der Hersteller die Leistung nicht so weit auseinander gehen, dass du es im alltäglichen merkst.
Ich habe mir gerade 2 neue Platten gekauft. Habe mich aus persönlichen Gründen und aus Test für Western Digital entschieden.
Die neue AAxS Serie ist sehr leise und bleibt schön kühl.
ABer ich will dir nicht meine persönliche Meinung aufschwatzen. Entscheide nach Preis, Ausstattung und Tests im Netz.
edit:
mir haben diese Debatten hier immer sehr wenig gebracht, da die meisten hier nur aus persönlicher Erfahrung und Vorlieben sprechen. Von daher, schau dich im Netz mit google nach Tests und Reviews um, bzw besuche mal das Forum hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php?f=113
Die reden da etwas unabhängiger.
Nutze schon lange Samsung Platten und hatte nie nen Problem und kaum hörbar sind
sie wirklich. Es soll aber wohl einige Baureihen der Samsung Platten geben die lauter sein sollen.
Und zur eigentlichen Frage: Ne normale SATA 2 Platte mit 7200 U/min reicht völlig.
Samsung kann ich nur empfehlen, sind vor allem leiser, als Seagate Platten, die aber dafür von der Performance her etwas besser sind. Also muss eigentlich jeder selbst entscheiden.
Du willst doch nicht etwa SAS Platten mit den Raptoren vergleichen?
Raptoren sind für "normale" Desktops gedacht, die anderen für den wirklich professionellen Einsatz. Davon abgesehen, darf man dann auch gleich erst noch einen passenden Controller kaufen.
(ansonsten hast natürlich recht, das es was schnelleres als die raptor gibt)
@topic:
Soweit ich sehen kann sind meine 4 Samsungs alle kaputt gagangen. Die sind meiner Meinung nach ziemlich empfindlich (mechanisch^^). Da halten die Seagates etwas länger durch.
Nein! Natürlich will ich die nicht vergleichen
Wollt's nur mal sagen, weil irgendwie jeder denkt, Raptoren wären das schnellste auf der Welt.
Zur Empfindlichkeit von Samsung-Platten kann ich nur sagen, dass meine Samsung-Platte schon seit einem Jahr einwandfrei läuft, obwohl mein Rechner sehr oft transportiert wird - oft auf LAN und teilweise schon ein paar mal im Flugzeug mitgenommen. Ich hab aber auch schon oft gegenteiliges gehört.
Btw. ich würde eher zu einer Raptor als Sys-Platte greifen ... wegen den Zugriffszeiten.
@Ausfall von Festplatten:
Stimmt, das liest man allenorten, dass die Samsungs etwas häufiger ausfallen sollen. Auch wenn ich es selbst erlebt habe, würde ich das aber auch auf "Einzelfälle" schieben. Da sollten die Lautstärke und die Geschwindigkeit die wichtigeren Kriterien sein.
Laut div. Berichten sollte man als System-Platte immer welche nehmen die nur einen Platter verbaut haben.Hitachi bzw. WD haben solche im Angebot.Es gab auch im Dezember einen Test wo auch Raptoren dabei waren.Am besten wäre dann aus solchen ein raid null zu machen.