Ist schnelle Festplatte wichtig für High-End PC?

@ fire.

das hier ist keine kaufberatung. Außerdem ist das extrem offtopic. Stell deine Frage doch bitte im richtigen Forum. Außerdem solltest du vielleicht noch schreiben, wozu du die Platte brauchst, was du für Anforderungen an sie stellst, dein System usw. Denn wie soll man sonst etwas dazu sagen?? ;)

ich denke durchaus das das hier rein passt da die platte ja ähnliche eigenschaften hat wie die schon vorgeschlagene. Okay war vielleicht nich glücklich formuliert aber die wäre doch auch ganz gut für diesen Einsatz.

@fire
du hast die samsung P120 verlinkt
die neueste serie ist die T166

die p120 ist zumindest sehr leise und hat hohe transferraten, schwächelt etwas bei der zugrifszeit
die T166 ist etwas schneller, über die laustärke kann ich morgen mehr sagen;)

aber solange man platten der aktuellen generation kauft unterscheidet sich die performance der unterschiedlichen hersteller nicht

vielen dank für diesen geistreichen vorschlag werd ich mir echt mal näher ansehen xD

Damocles' Sword schrieb:
Z.B. Deshalb

Wenn man die komplette Story kennt dreht sich einem der Magen um (EU-Fördergelder u.s.w.)

Wennde danach gehst dürfteste garnix mehr weil fast die gesamte Wirtschaft auf derartige Kapitalistische Ausnutzung von Systeme basiert...

Leider... kann man nix gegen tun, ausser nen anderes System zu fordern...

Ansonsten ist das sicher kein Grund weil wenn keiner mehr Samsung kauft machen die noch mehr dicht ;)

Ich selber hab ne SP2504C. Silent modus aktiviert läuft ganz ok ist auch schnell.

Empfehlen kann man wohl Hitachi und Samsung.
Ne Platte die schnell mal kaputtgeht kann man bei jedem Hersteller erwischen...
Aber die 2 sollen recht leise sein und was den Speed angeht da wird im PC segment ja eh schon bei 5% gesagt enormer unterschied was ich als absurd finde ;)

Weniger umdrehungen bedeutet in aller regel aber auch das die platte leiser arbeitet!! ;)
Warte lieber noch einige Jahre bis noch schnellere und noch leisere Platten rauskommen und hol dir derzeit einfach eine Standardplatte (SATA versteht sich)

Ich find es sehr traurig wenn einige hier 500+ für eine gfx karte ausgeben aber dann bei der fesplatte sparen, viel spass wenn ihr bei jedem spiel 5min warten müst bis es läd.

eine raptor sollte mindestens sein für ein high end pc, besser ist da schon ein raid0 verbund von 2 raptoren.

Hmm,

also wenn du zb sowas wie gothic 3 spielst, oder oblivion.

wirst du die raptor enorm spüren..

aber hör auf die anderen, die wo kein geld für highend ausgeben wollen ;)

ich habe persönlich 2 raptoren und mein "ruckeln" bei gothic3 gibt es nicht.

wobei ein freund, mit fast identischem system(qx@4gb ram@ g80GTX) hat ruckler, und die gtx wird wohl nicht das springende faktor sein. oder das sein qx nicht mit 4ghz rennt. und das er nur die hälfte an ram hat ist es auch nicht.

nach dem er seine 2 standard festplatten ins raid geschlossen hat, war es schon enorm schneller.(spürbar weniger ruckler)

mit den raptoren im raid 0 habe ich 0!! ruckler.

daher, es sind nicht nur lade zeite oder sonst was...

es macht auch einen unterschied zu den sogenannten nachlade rucklern.

Die festplatten bandbreite wird immer wichtiger in der zeit der wachsenden Texturen.

fandre schrieb:
Raptoren sind für "normale" Desktops gedacht, die anderen für den wirklich professionellen Einsatz.
Woher hast du das denn?
Eine Raptor ist ganz und gar nicht für den Desktop-Einsatz gedacht, wird aber von vielen dafür verwendet.

Die ist eigentlich für den Dauerbetrieb ausgelegt, was auch die zugesicherten Spinup/downs, von lediglich 20.000 Stück zeigt. Normale Desktop-Platten geben dort Werte von 50.000 an.

Auch WD bezeichnet diese Platte als Enterprise-Platte. Es ist also definitiv keine Desktop-Platte, aber sie lässt sich natürlich dafür verwenden und ich würde das auch empfehlen.

Eine schnelle Platte ist wichtiger als man denkt. Zwar bringt es beim Spielen nicht viel, aber bei den restlichen Arbeiten spürt man den Geschwindigkeitvorteil deutlich. Niedrige Zugriffseiten sind nicht zu unterschätzen.

PS: Wenn du Videos von deinen Spielen aufzeichnen willst, dann bringt dir die Platte auch was beim Spielen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Frage im Titel zu diesem Thread lautet die Antwort ja, warum stattet Z.B. Dell seine High-End-DOSen mit diesen Platten aus!

Meine Entscheidung viel damals daher auf SCSI als BOOT-Umgebung und schon rein von der Zuverlässigkeit her habe ich den finanziellen Aufwand nicht bereut. Was hier schon angesprochen wurde, die Begrenzung der Power-Cycle bei diesen Enterprise- / Serverplatten sallte man mit seinem Umgang mit dem PC in Einklang bringen, wer seine Kiste also pro Tag viele male neu startet, hat zwar ein gutes Polster aber sie macht es definitv nicht so lange mit wie eine Desktop-Disk.

Zurück
Oben