Ist Temu.com seriös?

Temu ist wie Aliexpress oder Amazon. Aktuell zahtl Temu im Schnitt für eine Bestellung 30 $ drauf.
Das Problem ist nicht, dass das Zeugs nicht funktoniert. Ich habe selber ein ferngesteuertes Auto und anderen Kleinkram dort schon bestellt.
Das Them ist eher die Sicherheit.
Luftbefeuchter ohne Erdung, Klamotten die voller Chemie sind, gefälschte CE Zeichen usw.
Nicht alles, aber eben genug.
Auch soll die App wohl viel nach Hause telefonieren.
 
Hab schon mal was bestellt da.
Kam alles und war wie beworben.

Seriös ist der Shop genauso wie AliExpress. Sehr billig ist nicht automatisch unseriös. Das sollte klar sein.

Wer auf die Artikel 2 Wochen oder länger warten kann, kann da ohne Sorgen bestellen.
 
Seriös ist der Laden mehr oder weniger schon. Nur sollte man sich die Frage stellen, wie nachhaltig es ist, den billigsten Scheiß aus Fernost für weniger als einen Apfel und ein Ei nach Deutschland zu verschiffen... Mal unabhängig der Qualität der Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, Slayn und 0x8100
Laut Igor sind die Händler auf Temu welche, die es nicht mal mehr auf AliExpress geschafft haben. Er hatte mal einen Testeinkauf und hat mal das Laserspektrometer angeworfen. Er hat da so ein paar Sachen bestellt wie ein Kopfhöhrerständer. Leider war der schwarze Kunststoff mit arsenhaltiger Farbe schwarz gefärbt. Als kleine Info am Rande. In Deutschland war mal Giftgrün als Schweinfurter Grün bekannt. Ist seit 1882 aus gutem Grund Verboten. Hochgiftig das Zeug. Besser die Finger von lassen. Ist für alle Gesünder. Wichtig am Rande: Temu ist nur Mittelsmann. Da ist nix mit Kontrolle. Die Warenlager sind wohl auch aus gewissen (Kontroll-)Gründen nicht in Deutschland angesiedelt.

Hab das Video gefunden. Da kann sich jeder mal ein Bild davon machen. Denke nicht, dass da viele Tester mit nem Spektrometer testen, hat sich aber wohl gelohnt:
 
Ich schreibe aus Erfahrung von Tochter einer Nachbarin:
Sie hat bei Temu irgendein Zubehör für die Küche bestellt, für ca. sage und schreibe 9,00 €.
Außer Lieferung, die ja etwa 2 Monaten gedauert hat, bekam sie eine Mahnung vom Zollamt, das sie den Einfuhrumsatzsteuersatz von 19 % (1,71 €) nicht bezahlt hat. Klar, sie hat sofort das verlangte überwiesen ...

Tolle Werbung.
 
Habe dort auch schon bestellt, der Kram kommt an ist aber der gleiche Schrott wie von Wish. Außerdem sollte man die Geschichte mit den Daten nicht ganz außer Acht lassen.
 
Bully49 schrieb:
Außer Lieferung, die ja etwa 2 Monaten gedauert hat, bekam sie eine Mahnung vom Zollamt, das sie den Einfuhrumsatzsteuersatz von 19 % (1,71 €) nicht bezahlt hat. Klar, sie hat sofort das verlangte überwiesen ...

Tolle Werbung.
Das ist aber nicht die Schuld von Temu. Die Freigrenze von 22€ ist leider dank EU-Regelung 2021 entfallen.
 
 
LencoX2 schrieb:
Wer auf die Artikel 2 Wochen oder länger warten kann, kann da ohne Sorgen bestellen.
diese lieferzeit bedeutet, dass das direkt aus china kommt. und da sich china immer noch als entwicklungsland betrachtet, darf die hiesige allgemeinheit das porto für diese sendungen mitfinanzieren:

In dem Streit ging es im Detail darum, ob zum Beispiel chinesische Online-Händler für den Postversand ins Ausland weiterhin ihre vergleichsweise niedrigen Preise nutzen dürfen. Aus China gingen im vergangenen Jahr geschätzte drei Milliarden Kleinstsendungen an Besteller in aller Welt. Die Volksrepublik galt im Weltpostverein bislang als Schwellenland mit besonders vorteilhaften Portosätzen.

Entsprechend gering fallen die Verrechnungspreise für die nationalen Postgesellschaften aus, in deren Ländern die Sendungen aus China zugestellt werden. Die bisherigen Preiskonditionen führten häufig zu einem Verlustgeschäft, weil die Postunternehmen für eine kostendeckende Zustellung in ihren Heimatländern schlichtweg zu wenig Geld von der chinesischen Post erhielten.
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...Chaos-abgewendet-hoehere-Preise-in-Sicht.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser
Haben auch schon bei Temu Krempel bestellt, ist eigentlich okay, jedoch würde ich dort keine Elektronik bestellen, ich sage nur zB die Kopfhörer dort sind ein running gag.

Wenn du genug Leute dazu bekommst auf dein Link zu klicken kannst du dort Dinge sogar komplett gratis bekommen, unser großer hat sich dadurch ein ganzes Outfit mit 2 Hosen und 2 Oberteilen, und noch ein großes Kuscheltier für seine Schwester gegeiert. 😂
 
Engaged schrieb:
unser großer hat sich dadurch ein ganzes Outfit mit 2 Hosen und 2 Oberteilen, und noch ein großes Kuscheltier für seine Schwester gegeiert.
Und alle Daten seiner Freunde an Temu verscherbelt.
 
Engaged schrieb:
Außerdem muss man da selber drauf klicken, und die Jungs haben das alle gegenseitig gemacht. 👍
Haben sie wohl. Er hat sie trotzdem aus eigener Gier erst dazu animiert :)
Hat ja im Frühjahr/Sommer wunderbar funktioniert. Man kam ja so gar nicht um Temu herum. Das Ding ist einfach eine Datenkrake hoch 10 und wenn ich etwas für Umsonst oder eigentlich viel zu billig bekomme, dann sind die Produkte auch nichts wert oder aber ich bezahle anders. Bei Temu erweckt es eher den Eindruck, dass es beides ist. Also eigentlich ein ganz schlechter Deal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
LencoX2 schrieb:
Seriös ist der Shop genauso wie AliExpress.
Nach meinem Wissenstand ist Aliexpress kein Shop, sondern eine Plattform. Die Waren werden dort von verschiedenen Shops/Inhabern angeboten. Dort kann dich theoretisch auch Jeder verarschen, wobei der Käuferschutz von der Plattform selbst sehr pro Kunde eingestellt ist.

Keine Ahnung ob Temu auch eine reine Plattform ist oder ob auch selber Sache anbietet.

Aliexpress ist schon eine schöne Anlaufstelle, wenn man spezifische Sachen sucht. Früher hab ich dort immer gute Budget In-Ears bei Händlern gekauft, mittlerweile werden die halt für den 3 fachen Preis auch auf westlichen Plattformen angeboten.
Auch elektronische Bauteile oder Ersatzteile findet man dort gerne mal zu guten Konditionen bzw. überhaupt.

Temu ist doch wieder mehr so ein Lifestyleshop, wo man die Datenhosen runterlässt, damit man Sachen in unbekannter Passform, Schadstoffbelastung, Qualität, Markenrechtssituation und ohne jede sicherheitprüfung kauft und Rücksendung ist dann auch witzlos, weil wir keine Vergünstigung bekommen.

Das Geschäftsmodell ist also nicht wirklich seriös, aber trotzdem bekommt man eben den Müll für den man bezahlt und das reicht doch den meisten deutschen Ingos.
Engaged schrieb:
Außerdem muss man da selber drauf klicken, und die Jungs haben das alle gegenseitig gemacht. 👍
Daumen hoch, alles richtig gemacht, passend dazu die Haifischnikes oder AF1 in weiß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Wenn du irgendwo was bestellst, haben die deine Adresse, Email, bestellte Artikel usw. Selbst ohne bestellen, haben die Daten über deine Klicks, Suchanfragen etc

Ob Temu, AliExpress oder Amazon, Zalando usw, sie alle speichern Daten.

Wer hier laut Datenkrake ruft, und es auch wirklich ernst meint, darf nirgendwo bestellen und nur noch mit VPN surfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Danke euch für eure Antworten - vor allem die Youtube-Videos haben mich dazu bewegt, die Finger von Temu zu lassen. Ich shoppe also weiterhin nur auf Amazon. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paxter und Bully49
Hyourinmaru schrieb:
Ich würde niemals HW auf AliExpress, Temu und wie sie alle heißen kaufen. Ist nur derselbe Mist wie eine ominöse 16 TB-SSD, die real aber vllt. nur 64 GB hat.

Oh, das hängt von der Hardware ab - ich bin mit meinen beiden USB-Gehäusen für 2230-SSDs von Ali durchaus zufirieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben