Ist Temu.com seriös?

anywish

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
868
Ich bin über eine Werbung auf Temu.com aufmerksam geworden und hab nur mal ein paar Minuten oberflächlich dort gestöbert. Die Preise sind ein Wahnsinn - Versand ist versandkostenfrei... Google hat mir erzählt, dass Temu ein China-Shop ist, der - ähnlich wie Amazon mit seinem Market-Place - auch andere Händler zulässt.

Meine Frage: Ist Temu seriös bzw. habt ihr dort schon was bestellt und wie war eure Erfahrung? Gibt es die Möglichkeit beim Kauf auf ein deutsches Bankkonto zu überweisen (weil ich keine Kreditkarte habe)?
 
Ich würde es nicht als seriös bezeichnen. c't 3003 hat es auch mal getestet. Die Preise sind eher der Qualität entsprechend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton und piepenkorn
Im Prinzip wie AliExpress, wo ich von ausgesuchten Händlern meine 3D-Drucker Teile kaufe und sehr zufrieden bin. Wenn ich (oder die Kids) aber noch anderen Kleinkram auf gut Glück mitbestelle, wird aus einem (Kuschel)Elefanten schnell mal eine (Plastik)Maus.
 
 
Hier auch noch etwas zur rechtlichen Sache
 
You get what you pay for. - Was erwartest Du, wenn du eine Computertastatur für 5 EUR kaufst? - Die selbe Qualität wie ne 100 EUR Tastatur von Cherry?

Das Zeug kostet fast nichts, taugt, aber auch entsprechend wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Die unbekannte Gebühr ist eine Bankautorisierung

Wenn du eine Bestellung aufgibst, kontaktiert Temu die ausstellende Bank, um die Gültigkeit der Zahlungsmethode zu bestätigen. Deine Bank reserviert den Betrag, bis die Transaktion abgewickelt ist oder die Autorisierung abläuft. Diese Reservierung erscheint sofort auf deinem Kontoauszug, aber es handelt sich nicht um eine tatsächliche Belastung

Wenn du deine Bestellung stornierst, wird die Autorisierung gemäß den Richtlinien deiner Bank von deinem Konto abgebucht. Wende dich an deine Bank, um zu klären, wie lange sie Autorisierungen für Online-Bestellungen aufbewahrt.


LOL ja ne ist klar - wie das seriös sein soll, muss mir mal einer erklären.


Oder noch besser:

Wenn du auf deinem Kontoauszug nach einem Kauf doppelte ausstehende Belastungen siehst, gerate nicht in Panik. Du wirst NICHT doppelt für einen einzigen Kauf belastet.

Bei den doppelten ausstehenden Belastungen handelt es sich in der Regel um eine Autorisierungssperre, die noch bearbeitet wird.

Deine Bank sollte die zusätzlichen ausstehenden Belastungen innerhalb von 3-6 Werktagen entfernen. Wenn du die Autorisierungssperre sofort aufheben möchtest, wende dich bitte an deine Bank, da wir sie nicht für dich aufheben können.






Wenn du dich schnell und einfach mit deinem Kartenunternehmen in Verbindung setzen möchtest, rufe die Telefonnummer auf der Rückseite deiner Kreditkarte an oder besuche die Webseite deines Kartenunternehmens, um dich über die Möglichkeiten des Kundendienstes zu informieren.
Was ist eine Autorisierungssperre?

Wenn du eine Kreditkarte zur Bezahlung einer Transaktion verwendest, wird dein Konto von der Bank, die die Karte ausgestellt hat, gesperrt, während sie prüft, ob du über genügend Geldmittel verfügst, um die Transaktion zu bezahlen.

SEHR vertrauenserweckend
 
Man sollte schon abschätzen können, was man bei Temu bekommt. Ich war mit 2 Bestellungen bei Temu jedenfalls zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Kurz: Finger weg von Temu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, cvzone, Kuristina und 3 andere
Neben dem Billig Schrott ist Temu auch eine Datenkrake die schön Daten über Dich sammelt. Auf YT gibt es genug Videos die zeigen dass Temu nicht gut ist! Sowohl Qualitätsmäßig als auch Datenschutzmäßig. Das gepart mit den bunten "Glücksspielelementen" und werbe x weitere Freunde um Sache y kostenlos zu bekommen ist auch so ein Ding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84, Slayn und Hyourinmaru
Ich würde niemals HW auf AliExpress, Temu und wie sie alle heißen kaufen. Ist nur derselbe Mist wie eine ominöse 16 TB-SSD, die real aber vllt. nur 64 GB hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Nutzerkennwort schrieb:
Man sollte schon abschätzen können, was man bei Temu bekommt. Ich war mit 2 Bestellungen bei Temu jedenfalls zufrieden.
hab auch 3 mal bestellt, hauptsächlich so grunge/fetisch kram für die bessere hälfte. das ist das gleiche zeug wie auf amazon oder ebay per dropshipping angeboten wird. technik würde ich aber nen weiten bogen drum machen!
 
Sebbi schrieb:
SEHR vertrauenserweckend
Als jemand der im Ecommerce arbeitet, so funktioniert das nunmal.
Manche Endkunden können wirklich nicht zwischen einer Autorisierung und einer Belastung unterscheiden, bzw. mache Kreditkarten zeigen Autorisierungen wie Belastungen an.

Temu macht im Moment so eine große Welle, wenn die unseriös wären, dann hätten wir da längst schon mehr dazu gehört.
Die sind nicht weniger seriös wie Wish, Shein & Co, einfach Läden die zu Billigpreisen Billigware verkaufen.
Und einige der Produkte wird man auch hier auf Amazon finden, dann aber 10x so teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Du musst dir auch noch bewusst sein, das du dann als importeur gilst. Sprich wenn was schief geht, wirst du haften müssen.
Ergänzung ()

Joshinator schrieb:
Und einige der Produkte wird man auch hier auf Amazon finden, dann aber 10x so teuer
nur das Amazon das zeug schon hier hat und nicht erst eingeflogen werden muss. Amazon hält dafür auch grade wenn was mit der Ware nicht stimmt etc. Man sollte vielleicht auch nicht schnellen billigen Scheiß kaufen, denn man am Ende eh nicht braucht. Das ist ja die Masche dahinter.
 
Meine Meinung?

Einfach Finger weg von diesem Müll! 😠
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hansdampf84 und coasterblog
Zum Video: 20 günstige SD-Karten bestellt, dann 150.000 Euro Streitwert wegen gewerblicher Einfuhr gefälschter Ware? Da bestelle ich lieber nichts im Ausland!
 
Zurück
Oben