ist via oiverdrive takten erlaubt?

lucas85

Ensign
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
206
hallo,

ich hab nu schon einige aussagen über tas overdrive tool im ccc gelesen. einmal liest man, dass die garantie erlischt, wenn man vial overdrive übertaktet und das andere mal, dass overdrive dazu da wäre, um die karte legal zu takten und um die karte vorm hitzetot schützen. dazu soll es einige sicherheitsfeatures geben.

ich konnte mir bisher kein klares bild machen.
 
Bei OC hast du keine Garantie mehr. Wie und womit du übertaktest ist egal.

E: Echt nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
über overdrive im ccc verlierst du nicht die garantie. hab das mal wo gelesen, müsste allerdings nochmal suchen wo das stand. erst durch drittanbieter tools.
 
Korrekt!;)

Dafür ist die Funktion im Treiber ja da.
Oder verlierst du etwa die Garantie, wenn du AA im Treiber einstellst?:D
 
@ ZeroCoolRiddler
hab ich mir auch so ähnlich gedacht. warum sollten die ne oc funktion in den treiber integrieren. das wäre sonst "anstiftung zu einer straftat" im verschärften sinne

beim unlocken wird ja nicht eindeutig drauf hingewiesen, dass die garantie erlischt
 
Eure aussagen sind nicht ganz richtig!

Natürlich darfst du im Treiber übertakten aber wenn das Bauteil durch diese maßnahme Schaden nimmt zbsp. weil du die Karte nicht dementsprechend gekühlt hast und dadurch nachweisbare Schäden entstanden sind ist deine Garantie erloschen!

Also rate ich dir wenn du nicht wirklich weißt wie man so etwas Professionell macht lass besser die Finger davon!


 
also wenn mir der kühler abbricht, hab ich noch garantie, aber nicht wenn die karte wegen überhitzung den geist aufgibt

tatsächlich habe ich mit dem takten eines prozessors mehr erfahrung. da aber die radeon keine zweite taktdomäne für die shader hat, möchte ich mich vllt mal herantrauen. im hintergrund lass ich den rivatuner mitlaufen, der sich um die lüfterdrehzahl kümmert, temps lese ich im ccc ab. es wird viel mehr ein test, als das ich die karte anschließend mit den erhöhten taktraten laufen lassen möchte

erstmal danke für eure antworten
 
Mal ne Frage am Rande warum willst du die Karte überhaupt übertakten?
 
das lass mal meine sorge sein ;)

edit: ich möchte gern sehen, welches potential noch in ihr steckt. ich denke wenn man 10 prozent rausholen kann, ist das in manchen situationen schon einiges an mehrleistung

edit2: ich kann solche fragen nicht leiden, ich denk jeder hat seinen eigenen hintergrund ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh es nur nicht weil wenn ich Leistung haben will dann Kaufe ich mir dementsprechende Hardware und versuche nicht die Schwächere zu quälen!

Versuche ja auch nicht nen Polo zu Tunen um an die Leistung von einer AC Cobra ran zu kommen das geht immer zu lasten der Bauteile und die Lebensdauer wird reduziert!

Und ausserdem bei deinem System lohnt das eh nicht weil die Karte noch nichtmal jetzt ganz ausgereizt wird!
 
ich habe erst neulich einen test gelesen, in dem festgestellt wird, dass ein athlon 64 x2 ab 2,6 ghz ausreicht, um die karte sinnvoll auszulasetn, bzw darüber die fps nich mehr linear mit den takraten ansteigen.

ich rüste später mit nem phenom x4 nach :)
 
lucas85 schrieb:
also wenn mir der kühler abbricht, hab ich noch garantie, aber nicht wenn die karte wegen überhitzung den geist aufgibt

Im ersteren Fall hast Du selbstverständlich keine Garantie, weil die Karte vermutlich durch unsachgemäße Behandlung zerstört wurde.

Im Falle einer Überhitzung hast Du selbstverständlich Garantieansprüche - weil z. B. der Lüfter infolge eines Defektes streikte. Keine Garantieansprüche hast Du natürlich, wenn die Überhitzung wegen OC entstanden ist.

Vielleicht solltest Du einmal in den Garantiebedingungen der Hersteller nachlesen, bevor Du deine Weisheiten verbreitest.


Gruß
 
@ Power on
ich glaube nicht, dass ich in meinen ausführungen immer auf jedes detail eingehen kann, dafür hab ich ja solche schlaubis wie dich ;)
der wichtige punkt war mir gewesen, dass der kühler nicht wegen dem oc abbrechen sollte (außer in ganz wenigen ausnahmefällen, hab ja hier in forum schon sehr schräge sachen gelesen)
 
Lass die Karte mal so wie sie ist und bau dir nur den Phenom ein was denkst was das ausmacht da holst du mehr leistung aus der Karte als du überhaupt von der Karte mit übertakten bekommen kannst!
 
Ich weiss echt nicht, was ihr habt, lasst ihn doch Übertakten. Ich tus auch, ist doch irgendwie normal, dass man das Maximum herausholen will, wenns möglich ist.
Das man real keine gewaltigen Verbesserungen feststellen wird ist klar, aber deswegen muss man es nicht in Fage stellen.

Dass ein Phenom mehr bringen würde stimmt schon, nur kostet der nicht 0€ wie das OC, sondern mindestens 150€ ;)

und @Master-Schrotti: ich kenn genug Proleten, die sich ihr uralt- oder mini-Auto mit allem möglichen zumüllen, für das Geld sie dann schon ein weitaus besseres Modell bekommen hätten, dass dann aber wiederum nicht so "cool" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das mit dem phenom:
Natürlich stimmt das nicht, der phenom hat ab 2, [lass mich lügen]ca.6 GHZ
(ich bin mir nicht so sicher ab wie viel mhz, aber es stimmt wirklich)
eine sperre, besser gesagt eine fehlprogrammierung, die vermeidet, das er schneller läuft, dafür gibt es bald die neuen modelle
also lohnt sich eine neue cpu erst, wenn die graka nicht voll ausgelastet ist.
das ist sie aber (kommt auf das programm an) immer irgendwo
Die meisten spiele unterstützen sowieso kein vierkern, also ist eine 6400+ BE deutlich bessere Wahl
 
Zurück
Oben