Ist VoiP gratis?

MIC778

Lt. Commander
Also ich weiss schon was VoIp ist aber mir ist immer noch nicht klar, was ich als Kunde dabei für Vorteile habe? Klar, das Telefon hat jetzt keine eigene Leitung sondern es fliesst alles zusammen über die Internetleitung. Aber was habe ich davon?

Ich habe immer noch meine Festnetznummer und ich telefoniere immer noch zum gleichen Preis wie vorher beim Analogen Telefon. Wieso ist das nicht gratis, wenn ich von hier über VOIP jemanden in Australien auf sein VOIP Festnetztelefon anrufe? Geht das überhaupt`?

Nun ja, das kommt auf den Provider an; Telekom und Konsorten berechnen Dir natürlich die Nutzung der VoIP-Dienste über ihre Leitungen, genauso wie sie die Dienste über ihre Analogleitungn oder Digitalleitung auch berechnen. Mit Skype zum Beispiel kannst Du VoIP kostenlos nutzen, wenn man mal davon absieht, dass Du ja die Grundgebühr für den Internetanschluss, über den Skype läuft, in der Regel auch tragen musst !

Klar, nur hat die Oma vielleicht kein Skype und ein Smartphone will ich ihr in ihren Jahren nicht beibringen :)
Also wäre so ein Voip Telefon das beste und einfachste, wenn es denn kostenlos wäre. Geht doch übers Internet. Im Moment habe ich kein Festnetz. Habe ich schon lange gekündigt. Aber ich dachte daran es wieder anzumelden, wenn ich davon profitieren könnte. Aber ich sehe überhuapt keine Vorteile von Voip.

Bis Juni diesen Jahres hatte ich so ein Skype Festnetz Telefon. Aber seit Microsoft Skype gekauft hat, hat sie diesem Dienst nun nach 7 Jahren den Stecker gezogen :( Sodass ich die Telefone in die Tonne schmeissen konnte. Nichts mehr kostenlos.

Der Grund dafür ist der dass du eben immer noch deine Festnetznummer hast. Es ist Voice over IP, aber es ist komplett kompatibel zum bestehenden Telefonsystem. Da ist also seitens des Providers noch eine separate Infrastruktur nötig. Man darf dabei nicht vergessen, dass es zwar Voice over IP ist, weil der Telefonanteil an deinem Ende mit in deinem IP-Stream steckt, aber es ist nicht Voice over Internet. Dein Telefon und das in Australien wird nicht direkt über IPs verbunden, so wie es der Fall wäre, wenn du von hier eine Webseite auf einem australischen Server aufrufst.

Der Vorteil für dich ist daher erstmal überschaubar klein, die Telekom spart sich aber einen analogen Anschluss an deinem Ende.

Hallo,

also man kann nicht sagen, dass Voice over Internet-Protokoll generell gratis ist. VoIP gibt es schon lange etwa bei Anbietern wie Sipgate. Die sind nicht billig. Nun sind auch noch die Festnetzanbieter auf den Zug aufgesprungen. Es geht den Festnetzanbietern um Kosteneinsparung. Der Konkurrenzkampf ist hart, Telekommunikationsdienstleistungen gibt es inzwischen für 'n Appel und 'n Ei, wie es uns zu Deutsche Bundespostzeiten immer als so vorbildhaft in den USA hingestellt wurde. Inzwischen ist es der Normalfall, dass die Festnetzanbieter eine Flatrate von Festnetz zu Festnetz innerhalb Deutschlands anbieten. Das ist nicht gratis, aber doch recht billig gegenüber früher. Telefonate ins Ausland kosten Geld, sind aber auch viel billiger wie früher geworden. Noch billiger wird's nicht werden. VoIP über Skype von Computer zu Computer ist kostenlos, sieht man mal von den Kosten für die DSL/Mobilfunkverbindung etc. ab.

Freundliche Grüße

Wilhelm

Wie ich oben schon geschrieben habe, VoIP ist nicht eo ipso kostenlos; und der Vorteil von VoIP für den oder die Provider ist es eben, dass das ganze analoge Kabelnetz künftig entfällt und alles nur noch über Glasfaser laufen wird. Für Deine Omma hat das sonst keine unmittelbaren Vorteile. Dier muss ihren Telefonanschluss so der so berappen !

Danke für die ausführlichen Antworten.
Na dann kann ich mir auch die teuren IP Telefone sparen und ein billiges Smartphone kaufen und Skype drauf installieren. Dann bezahle ich halt hier und da eine Internetflat, aber kann so viel telefonieren wie ich will. Ich sehe sowieso keine Zukunft mehr in Festnetz-Telefonie. Die ist so gut wie tot.

MIC778 schrieb:
Na dann kann ich mir auch die teuren IP Telefone sparen und ein billiges Smartphone kaufen und Skype drauf installieren.

Eigentlich hattest Du ja nicht von Dir, sondern von Deiner Omma gesprochen - und ob die mit Handy und Skype zurecht kommt, musst Du dann schon selbst wissen.

Ja richtig, an deinem Ende spielt es keine Rolle ob du klassische Telefone oder IP-Telefone benutzt. Das ist nur in Einzelfällen oder beim Betrieb von größeren Telefonanlagen interessant, z.B. bei Firmen.
Das klassische Festnetz fürs Telefon hat natürlich keine Zukunft mehr, das ist ja der Grund warum die Provider die analogen Anschlüsse auf IP umstellen. Und es ist nicht nur das Festnetz, beim Mobilfunk ist es ebenfalls so. Bei LTE ist der Voice-Anteil auch VoIP und kein GSM mehr. Native Telekommunikation ("Festnetz" und "GSM") ist vergleichsweise kompliziert, wenn man das stattdessen auf IP-Netze ("Internet") migrieren kann, dann spart man sich eine Menge Arbeit.

Wie alle Migrationen geht das aber nicht Hopplahopp von jetzt auf gleich, es sind viele kleine Schritte notwendig. Jeder abgeschaltete analoge Anschluss ist daher ein Erfolg auf dem Weg zum Ziel, auch wenn du als Kunde nicht sofort Vorteile davon hast.

Zuletzt bearbeitet:
MIC778 schrieb:
Danke für die ausführlichen Antworten.
Na dann kann ich mir auch die teuren IP Telefone sparen und ein billiges Smartphone kaufen und Skype drauf installieren. Dann bezahle ich halt hier und da eine Internetflat, aber kann so viel telefonieren wie ich will. Ich sehe sowieso keine Zukunft mehr in Festnetz-Telefonie. Die ist so gut wie tot.

IP Telefone kauft sowieso kein Mensch bzw. nnur in Ausnahmefällen. Dein Smartphone kann selbst auch immer VoIP: Android ab v4.4 oder so, also seit ~5 Jahren. Und die normalen alten Telefone werden jetzt einfach an den Router angeschlossen. Ein Router kostet ~40€: FB 7362SL auf ebay.

Festnetztelefonie ist nicht tot, weil eben noch genügend Leute aber vor allem auch Firmen und Behörden Festnetznummern haben, egal wie die angebunden sind. Wenn man die anruft muss man bei Skype auch bezahlen.

nö Skype ist kostenlos. Klar, ich bezahle die Internetflat, aber die habe ich so oder so. Es gibt viele Firmen die statten ihre MA mit Smartphones als DIenstgerät aus und verzichten auf Festnetztelefone. Ich denke da wird die Zukunft hingehen.

MIC778 schrieb:
Also ich weiss schon was VoIp ist aber mir ist immer noch nicht klar, was ich als Kunde dabei für Vorteile habe? Klar, das Telefon hat jetzt keine eigene Leitung sondern es fliesst alles zusammen über die Internetleitung. Aber was habe ich davon?
Der "Vorteil" ist, daß du weiterhin eine Internetleitung hast. Der Provider stellt komplett auf IP-Telefonie um und stellt die analoge Anbindung mit aufgeschaltetem DSL ein. Wer nicht umstellen will, dem wird ersatzlos gekündigt. Und du verwechselst wohl VOIP mit IP-Telefonie.

MIC778 schrieb:
Ich habe immer noch meine Festnetznummer und ich telefoniere immer noch zum gleichen Preis wie vorher beim Analogen Telefon. Wieso ist das nicht gratis, wenn ich von hier über VOIP jemanden in Australien auf sein VOIP Festnetztelefon anrufe? Geht das überhaupt`?
Nein, man bekommt sogar noch zwei Amtsnummern dazu, sodaß man dann also insgesamt drei Amtsnummern hat.

Skype ist nur kostenlos wenn du jemanden anrufst der auch Skype hat.
Wenn du per Skype die Pizzaria um die Ecke oder deinen Zahnarzt anrufst, ist das nicht mehr kostenlos.
Das gleiche gilt auch für eingehende Anrufe von nicht-Skype. Dazu brauchst du dann eine kostenpflichtige Skype Nummer.
Wie es mit Notrufnummern aussieht, weiß ich nicht ob die mittlerweile über Skype funktionieren.

Mag zwar sein, dass Firmen die Mitarbeiter mit Diensthandys ausstatten jedoch nutzen die Firmen in den Kreisen in denen ich mich beschäftige zusätzlich "Skype for business", "Cisco Jabber" und "WebEx" für Telefonate (intern/extern) und Meetings.

https://secure.skype.com/de/calling-rates?expo365=empty

Im allgemeinen ist es auch so, dass die Sprachqualität bei reinen Voip/Festnetz Verbindungen doch erheblich besser ist, als bei Mobilfunk.
Ich telefoniere täglich mit Kunden und Technikern an einem Voip Anschluss und die selbst haben mal so mal so. Man hört es alleine an der Sprachqualität, ob jemand mobil oder per Voip/Festnetz anruft - selbst beim aller besten Empfang.

Der Vorteil kann sein: Bandbreitengewinn durch anderen Annex Standard - umso mehr, während man nicht telefoniert.
Dass du VoIP machst, und der Angerufene in Australien ebenso VoIP macht, bedeutet, je nach Vetrag zwischen den Carriern, auch nicht, dass die ganze Strecke per VoIP läuft.
Dein ISP hat eine Infrastruktur, die, je nach Ziel des Anrufs, den Anruf ins VoIP Netz des nächsten Carriers, des Zielnetzes oder aber ins klassische PSTN weiterleiten muss.
Das ist auch nichz gratis.
Dem ISP gehts ebenso um Frequenzbereiche, aber hauptsächlich um das Einsparen alter, gedoppelter Hardware. Ist so ein wenig wie der Effekt der Virtualisierung von 20 Servern auf 3 ausreichend großen Maschinen im Vergleich zu dedizierter Hardware.

Für VoIP braucht man keine VoIP Telefone.
Router, als Musterbeispiel die großen Geräte von AVM (7x90), wandeln das VoIP, welches am WAN Port ankommt, für dich in die Varianten Analog (Tel1/2), ISDN und DECT um und dienen damit für dich als VoIP-Telefonanlage mit diesen Anschlüssen.

Skype ist nicht kostenlos, wenn du eine Festnetznummer anrufst!

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass der Anruf einer Festnetznummer per Skype über Mobilfunk sehr holprig ist. Mitten in Salzburg ist es kaum möglich, über eine österreichische Mobilfunkverbindung per Skype eine deutsche Festnetznummer anzurufen (yesss, max. 21MBit LTE). Es gibt so viele Aussetzer, dass man kaum was versteht und alles zigfach wiederholen muss. Die Mobilfunkverbindung ist aber gut und Internet ist damit wirklich schnell. Naja, die 10€ waren Lehrgeld und ich hatte bis vor kurzem lieber Roaminggebühren bezahlt, als über Skype unverständliche Telefonate zu führen. Und jetzt gibt es ja eh keine Roaminggebühren mehr :-)

Und die Firmen statten die Mitarbeiter deswegen mit Smartphones aus, weil dadurch
- die Mitarbeiter überall erreichbar sind
- die Mitarbeiter überall E-Mails erhalten
- die Mitarbeiter flexibler einsetzbar sind
- die Mitarbeiter ein "ich bin wichtig" Gefühl haben und dadurch länger den Job behalten
- beim Bürowechsel keinen Aufwand beim Telefon haben
- die laufenden Kosten mittlerweile überschaubar sind
...

Vorteile von VOIP sind z.B.

-Weltweiter Einsatz möglich z.B. von USA mit Deutscher Nummer raustelefonieren
-Unabhängig von Deinem ISP -> Keine Rufnummernübernahme nötig, keine Abhängigkeit
-Innerhalb eines VOIP Anbieters in der Regel kostenlos z.B. von Sipgate zu Sipgate WELTWEIT
-Günstige Tarife (z.B. 1,79 Cent ins normale Festnetz)
-Prepaid -> Zahlst nur bei Nutzung, Anrufe auf Deine Nummer sind für Dich kostenlos

Da gibts noch ein paar, fallen mir aber nicht ein.
Nutze seit über 10 Jahren SIPGATE, noch nie Probleme gehabt und würde das immer wieder so machen. Gerade die Unabhängigkeit von Deinem ISP ist meiner Ansicht nach ein großer Vorteil.

Man kann Telefonkosten in der Größenordnung von 90% sparen, wenn man Dellmont-Ableger verwendet; vor allem wenn man im Fritzbox-Router oder im Speedport eine Wahlregel bzw. Rufumleitung auf Cheapvoip und Konsorten einrichtet. Das gilt vor allem für Gespräche vom "Festnetz" zu mobilen Netzen. Für das Smartphone gibt es entsprechende Apps, wenn man z.B. vom Handy ins Festnetz oder ins Ausland per Vertrag relativ hohe Gesprächsgebühren zu bezahlen hat. Freevoipdeal.com = Germany, Canada, France, Ireland, Italy, Japan, Slovakia, Switzerland, Sweden, USA und weitere ... Landline FREE ... für das Android-Smartphone gibt es eine App:

https://play.google.com/store/apps/details?id=finarea.MobileVoip

Natürlich "kostet" eine Gesprächsminute ca. 1 MB des Datenvolumens auf der SIM-Karte, aber bei der Flatrate zuhause beim DSL mit der Fritzbox ist das für VoIP verbrauchte Datenvolumen ja unerheblich.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Office 365 Abo ha man übrigens jeden Monat über Skype 100 Freiminuten zu Telefonen weltweit und man kann das Office mit bis zu 5 Personen sharen, von denen dann jede ebenfalls je 100 Freiminuten nutzen kann.

Zurück
Oben