Ist Webcam mit hoher Framerate (60fps) bei einer langsamen DSL-Verbindung ein Flaschenhals?

alles

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
268
Hallo allerseits,

bin gerade auf eine Full HD-Kamera (1920 x 1080) gestoßen, die Videos mit 60 Bilder pro Sekunde aufnehmen können soll. Meine aktuelle Webcam hat nur die Hälfte an Framerate bei sonst denselben Eigenschaften.
Nun habe ich aber eine langsame DSL-Internetverbindung von Download 10 MBit/s und Upload 1 MBit/s. Daher meine Fragen an Euch:

Wenn ich über meine aktuelle Webcam mit 30fps bei einer Full-HD-Breitbildauflösung von 1080p skype, würde es dann bei meiner Internet-Leitung überhaupt in dieser Qualität an das Gegenüber übertragen werden?
Falls ja, wie würde es sich bei einem Upgrade auf eine Webcam mit 60fps verhalten bzw. würde das mit der auch noch gehen?

Vielen Dank vorab für jede plausible Erklärung!

Beste Grüße,
alles
 
Ewig kein Skype mehr benutzt.
Aber drosselt die Software nicht selbst wenn die Bandbreite nicht ausreichend ist?

So nebenbei.
Was versprichst Du Dir beim Skypen von 30FPS mehr? Die Auflösung bleibt ja gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alles
alles schrieb:
würde es dann bei meiner Internet-Leitung überhaupt in dieser Qualität an das Gegenüber übertragen werden
Nein. Die meisten Videocall-Anbieter skalieren dein Video so herunter, dass es ruckelfrei über tragen werden kann. Sieht bei deiner Internetleitung aus, als würde da viel verloren gehen.
Wobei auch so oft runterskaliert wird, Rechenzeit und Bandbreite kosten Geld (und sind endlich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alles
1mbit ist auch schon für 1080p30 zu wenig, das Bild wird einfach runterskaliert oder Frames weggeworfen bis sie in deinen Upload-Speed passen.
Viele Meeting-Softwares machen grundsätzlich keine 60FPS für Kameras. Entweder die werfen jeden zweiten Frame weg oder setzen die Webcam gleich in einen 30FPS-Modus. Für Videocalls sind 720p auch am gängigsten, bei großen Räumen sind die kleinen Vorschauansichten auch gar nur 360p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alles
Das wird, je nach Anwendung und Übertragungsart, eh noch komprimiert und bei der Übertragung optimiert bzw. skaliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alles
Marco01_809 schrieb:
1mbit ist auch schon für 1080p30 zu wenig
yep, braucht mindestens 4 @h264.

Abgesehen davon, ist dass das Limit was die allermeisten Videokonfeerenztools erlauben. Ist sonst auch ein wahnsinniger traffic bei vielen Teilnehmenden, da exponentielles Wachstum Vorliegt. Jeder Videostream muss an alle TN geschickt werden. 3^3 ist ok, 10^10 auch noch, aber spaetestens bei 20 Tn, eher bei 16 kommt so ein 1Gbit/s Uplink ans limit.

aus der skype doku:
For resolutions of 640x360 and higher, the maximum supported frame rate is 30 frames per second (fps).
https://docs.microsoft.com/en-us/sk...loyment/clients-and-devices/video-resolutions
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alles
Für Videokonferenzen hast Du keinen Vorteil. Interessanter wird es bei Aufnahmen, die man dann z.B. bei Youtube zeigt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alles
madmax2010 schrieb:
Ist sonst auch ein wahnsinniger traffic bei vielen Teilnehmenden, da exponentielles Wachstum Vorliegt. Jeder Videostream muss an alle TN geschickt werden. 3^3 ist ok, 10^10 auch noch, aber spaetestens bei 20 Tn, eher bei 16 kommt so ein 1Gbit/s Uplink ans limit.
Das ist kein exponentielles Wachstum, sondern quadratisches. Deine Zahlenbeispiele zur Anzahl der Verbindungen sind ebenso hanebüchen: 3^3 wäre 27, 10^10 wären zehn Milliarden. Ein bisschen viel für 3 respektive 10 Teilnehmer ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Wie kommst du darauf bei 3 Teilnehmern? Hast dich hier glaube ich leicht vertan, n * (n - 1) würde man brauchen, also O(n²) wenn man eine solche Notation mag
 
Zuletzt bearbeitet:
Hut ab, bin echt begeistert von Euren fachkundigen Einschätzungen und Recherchen! Recht herzlichen Dank dafür!

Verspreche mir von 60fps eben, dass die Bewegtbilder noch flüssiger beim Anderen ankommen. Doch es wird wohl alles nichts bringen, wenn die Software alles runterskaliert und 60fps erst gar nicht unterstützt werden. Verhält sich das bei WhatsApp und Facebook ebenso oder ist man da großzügiger, was die Auflösung und Framerate anbelangt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Datenrate ist nunmal Fix, da müssen alle mit dem selben arbeiten. Der einzige unbterschied wird sein welchen codec wer nicmmt und ob deine Hardware das schafft.

- MPEG2 ist recht groß und das bild wird sehr klein matschig und wenig fps haben,
- H264/X264 ist halbwegs modern im vergleich und viele Laptops und PCs kommen bei kleinen Auflösungen gut damit klar das zu codieren, bei deiner Datenrate wird die Quali, sowie Auflösung und FPS deutlich besser im Vergleich zu MPEG2 sein können.
- dann wäre noch als moderner codec HEVC/h265/VP9/AV1 die alle weit weit weit rechenaufwendiger sind, die quali kann im vergleich zu H264 wieder weiter steigen bei deiner Datenrate.

Dazu kommt natürlich noch der Audiocodec, wo wohl der opus codec am meisten herausholen könnte an klanquali bei der Datenrate, der codieraufwand sollte von jeder cpu gestemmt werden können.

Nun kann ich dir aber nicht sagen welches Programm was benutzt, aber du könntest doch einfach mal die Programme ausprobieren, da gilt letzten endes auch mehr als nur die video und audioquali, sondern auch die bedienbarkeit, wo es läuft, wer es alles nutzen kann, welches zusatzfunktionalität es bietet, wie rechenaufwändig das selber ist und wie gut es die bitrate managen kann.

Probiere halt alle aus, aber mit den Infos hier - erwarte kein allzu tolles Bild :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex und PHuV
Neben meinen Fragen von 10.15 Uhr würde mich noch folgendes interessieren. Angenommen es findet sich eine Chat-Software, die mit den 60fps zurande käme, würde es dann dennoch an dem Upload-Speed scheitern?
Oder anders gefragt, wie hoch wäre die Datenrate bei einer Webcam mit 60fps bei Full-HD in einer Auflösung von 1080p?
 
Zuletzt bearbeitet:
alles schrieb:
Verhält sich das bei WhatsApp und Facebook ebenso oder ist man da großzügiger, was die Auflösung und Framerate anbelangt?
Solche social media apps sind nochmal auf deutlich niedrigere qualität ausgelegt, da das in allen Ländern über Mobilfunk gehen muss. Die streamen meistens nur mit wenigen hundert Kbit/s in 360p-540p bei 18-30 FPS.

1080p60 bräuchte mindestens so 6-8mbit/s um gut auszusehen. Will man 1080p60 durch 1mbit/s quetschen dann würd die Bildqualität massiv abgesenkt werden, d.h. Blöckenbildung und Artefakte. Für Videocalls tut es 720p30 aber allemal, wirklich. Die Linse, Belichtungszeit, Fokus, Beleuchtung, etc. ist viel viel wichtiger für die subjektive Videoqualität aber bei 0815 noname webcams kann man da nicht viel erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alles
Wieviel Videos und Streams in welche Qualität und mit welchem codec verbrauchen(können) kannst du dir ganz einfach bei Youtube und Twitch (vielleicht auch noch andere) angucken, rufe einfach die Videodetails oder infos für nerds etc auf. da stehen dann auch gerne mal der codec mit dabei. Eben auch die Bitrate, FPS und Auflösung.

Zudem kannst du dann durchaus grob sehen welcher Inhalt welche Datenraten etwa braucht um wie auszusehen. Wenn viele Details zu sehen sind und auch noch viel Bewegung, dann können die Codecs nur schlecht Daten wegrationalisieren ohne, das es schlecht aussieht, also geht dann die Datenrate hoch, wenn sich im Bild nur wenig tut und auch Wenig Details darin sind, dann wird auch nur eine geringe Datenrate gebraucht.

/Auf Youtube, ein Video öffnen, indas Video rechtsklicken und "Statistiken für Interessierte" anklicken.
/Auf Twitch, mit dem Mauszeiger aufs Video, da dann auf das Zahnrad (Einstellungen), draufklicken, dann Erweitert und Videostatistiken Einschalten.
So jedenfalls im Firefox, das dürfte in jedem anderen Browser genauso sein insofern du keine Plugins hast, die das verändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alles
alles schrieb:
wie hoch wäre die Datenrate bei einer Webcam mit 60fps bei Full-HD in einer Auflösung von 1080p?
Nutze das Internet!
1658602083260.png

https://www.cctvcalculator.net/en/calculations/bandwidth-calculator/

Selbst mit H.265 kommst du nicht im Ansatz auf den grünen Zweig, mit 720p30 würde es noch passen, nur nutzt kaum eine Software H.265 HEVC.
1658602176650.png

Realistischer ist da schon H.264 und da muss die Software schon weitere Kompromisse machen und mit niedriger Qualität komprimieren.
1658602261876.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alles und Alexander2
Noch als Ergänzung
Ganz grundsätzlich musst du IMMER eine gewisse Auflösung und FPS mit einer gewissen Menge an Daten versorgen, damit die Auflösung und FPS überhaupt etwas erkennbares hervorbringen.
alles schrieb:
60fps zurande kommen, würde es dann dennoch an dem Upload-Speed scheitern?
Oder anders gefragt, wie hoch wäre die Datenrate bei einer Webcam mit 60fps bei Full-HD
Rein von der Theorie her kannst du bei einem Video codec einstellen der soll ein 4k Bild Nehmen, 120FPS draus machen und mit 1 Mbit/s auskommen, damit das in deinen upload reinpasst.
Das Ergebnis sieht dann Schätzungsweise aus wie ein 4k Bild, nur das da 1cm Trübe Vaseline drüber geschmiert ist → versuch in der Situation mal IRGENDWAS zu erkennen.

testen kannst du alles ganz einfach :-) nimm zum Beispiel Handbrake, nimm ein Quellvideo mit ausgezeichneter Qualität und Auflösung und dann stelle in Handbrake als Ziel/Ausgabe ein, was dir vorschwebt, inklusive der Vorgabe von maximal 1Mbit/s (nicht im Schnitt, sondern als oberstes Limit, das ist nochmal wichtig)
 
Eure Beiträge sind echt klasse, auch weil beim Eingehen auf die Fragen unterschiedliche Ansätze und Zugänge zur Veranschaulichung bemüht wurden. Besten Dank auf jeden Fall für Eure Bemühungen. Bin vorerst bedient. Wer weiß, vielleicht kommt noch von mir oder wem anderen noch eine Anschlussfrage, die ich dann gerne hier deponieren werde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Zurück
Oben