• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

WoW:Andere Ist WoW Forever das "richtige" WoW für mich?

Tammy

Vice Admiral
Moin,

ich bin inzwischen von WoW forever zumindest so weit gehyped, dass ich in Betracht ziehe, nach so vielen Jahren mal wieder WoW anzufassen und ich dachte mir, ich nutze mal die Schwarmintelligenz der geneigten Userschaft und die prophetischen Fähigkeiten der aktuellen Spielerschaft ;)

Ich habe damals mit der US Closed Beta angefangen Vanilla zu spielen und locker 10 Stunden am Tag diesem "Hobby" gefrönt, jedoch auch aus beruflichen Gründen, sprich als Redakteurin, die hauptsächlich alles in die Finger bekam, was von Blizzard kam.

Von diversen Serverfirst auf Madmortem bis hin zu den Pandaren war ich also sehr aktiv und dementsprechend flog das Spiel, inklusiver aller neuen Inhalte, auch nur so an mir vorbei.

Doch danach hat mich eine Veränderung in privater sowie beruflicher Art zur Gelegenheitsspielerin werden lassen, mehr als eine Stunde zusammenhängend WoW zu spielen ist mir seit Jahren nicht geglückt, die Addons sind alle installiert aber eben auch unberührt geblieben.

Jetzt habe ich die vage Hoffnung, die Mischung aus nostalgischer Reminiszenz und frischen Inhalten könnte mich doch so weit motivieren, das RL mal 1-2 Stunden täglich hinter WoW forever anzustellen und daher interessieren mich eure ersten Eindrücke aus der Beta und eure Prognose, ob man auch als Spielerin mit so einem überschaubaren Zeitaufwand da etwas erreichen kann.

Ich freue mich auf eure Kommentare :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nyrhino
Als ex Closed-Beta Spieler bis end of Burning Crusade Raider als Tauren Shaman, (später nur nochmal kurz reingeschaut), der zwischenzeitlich mehr Addons programmiert statt zu spielen, kann ich persönlich nur sagen, es macht mich nicht heiß. Die Änderungen sind zu weit von dem Classic entfernt was ich mochte.

Für mich ist das Spielprinzip einfach nur überholt und veraltet und viel zu zeitraubend, zumindest als End-40er...
Ich glaube nicht, dass man mit 1-2h etwas erreichen kann, zumindest wenn man die größeren Endgame Aktivitäten mitmachen will, ist ja auch nicht im Interesse von Blizzard sowas zu erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: alex_k, Tammy und Shadow86
Ich bin aus WoW nie draus gekommen, habe es ein paar mal versucht, habe aber nie verstanden wie was wo usw :confused_alt:😅

Zuletzt bearbeitet:
Tornhoof schrieb:
zumindest wenn man die größeren Endgame Aktivitäten mitmachen will, ist ja auch nicht im Interesse von Blizzard sowas zu erreichen.
Das 20 Mann Raids bei mir ausgeschlossen sind, sehe ich auch, aber ich hab erst gester mit nem Kumpel telefoniert, dass wir zumindest reinschauen.
Ob das dann was wird...keine Ahnung. Wenn ich in 2-3 Monaten auf 100h Spielzeit komme, hat es sich schon gelohnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy, Der Lord und Tornhoof
WoW Forever ist für alle die bestimmt, die Classic gern spielen und endlich wieder einen Mehrwert haben wollen, die "alte Welt" zu bespielen. Ich setze da schon einige Hoffnungen rein, da ich mich als reinen Classic Spieler bezeichnen würde. Wäre es ein drittes Mal Classic unverändert, wäre ich raus. Aber genau das soll es ja nicht sein, daher schauen wir mal, was wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: [PfE] Bugfixer, lazsniper und Tammy
Azghul0815 schrieb:
Wenn ich in 2-3 Monaten auf 100h Spielzeit komme, hat es sich schon gelohnt.
Ok, angenommen das passiert, was ist dann deine Exit Strategy? Abo hart beenden, Laufen lassen?
Bei mir wäre das Risiko denke ich zu hoch, dass ich das Abo laufen lasse, alle paar Tage mal einlogge, mich aufs Bankdach in Orgrimmar setze und dann den Rest der Zeit vor mich hin-grantel, dass früher alles besser war.
Und das versuche ich aktiv zu vermeiden.

Man wird abwarten müssen, wie sich das "Endgame" wirklich entwickelt, vorher kann vermutlich niemand sagen, für wen Forever jetzt tatsächlich "sinnvoll" ist. Schau dir vielleicht (nochmal) die Präsi der Blizzcon an, was sie mit Forever vorhaben. Und dann frag dich, ob das dein Spielstil ist oder nicht. Eins ist klar: In Forever dauert alles länger...

Ich für meinen Teil schaue rein, habe aber nicht das Ziel "Level 60 und Raids" auf dem Zettel. Retail ist mir viel zu schnelllebig geworden, daher hoffe ich bei Forever auf für mich entspanntes wuseln, entdecken der Welt und irgendwann bin ich dann vielleicht sogar 60 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: [PfE] Bugfixer und Der Lord
@Tornhoof Selbstkontrolle ist Key :D ich hab auch TBC Anniversary jetzt aktiv gespielt bis Phase 2 und dann gemerkt, Luft ist raus und dann halt auch noch die Extrameile gemacht und das Abo beendet.

Im November werde ich aber auf jeden Fall reinschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Ich hab es zumindest so verstanden, dass man bei größeren Pausen auch noch relevant ist, selbst im Endgame. Es wird eher die Klasse an sich relevant sein, als das Gear, das man besitzt.

Zumindest hoffe ich das. TBC Classic hat sich teilweise nach einem Zweitjob angefühlt, um im Endgame noch relevant zu sein und das BiS‑Gear zu farmen. Durch Zeitmangel habe ich gerade mal Pre-BiS zusammen bekommen. Vielleicht liegt das auch einfach an mir selbst. :D

Ich würde das nicht so kompliziert gestalten. In ein paar Wochen kannst das Spiel für 13 Euro / Monat spielen. Es zwingt dir niemand etwas auf und du kannst in der Geschwindigkeit spielen die zu dir passt. Am meisten Spass machts mit alten Bekanntschaften oder ner guten Gilde. Da würde ich vorweg die Energie reinstecken. Im Endeffekt ist das Spiel voller Spieler die ähnliche Erfahrungen wie du gemacht haben. Nostalgie und das Gefühl von damals nochmals erleben wollen. Genau da liegt auch das schönste Element von WoW begraben.
Ich hab in Classic ein paar Urlaubswochen geopfert und konnte mit 1-2h täglich auch Region Firsts in MC+BWL abholen die danach auch bis Wotlk ganz vorne mitgespielt hatte. Organisation ist hier das wichtige; wenn das andere Übernehmen ist das auch ganz gemütlich. Ob das heute auch noch so möglich ist, wahrscheinlich nicht. Ne Menge Spass kannst trotzdem dabei haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy und KillerCow
Ich schaue im Winter mal rein - hab WotLK (original) sehr gern und viel gezockt. Danach konnte ich nicht mehr Fuß fassen. Vielleicht lohnen sich die Neuerungen, aber falls das nicht casual spielbar ist, ist das leider nichts für mich :/

Woher sollen wir wissen ob "WoW Forever" das richtige für dich ist?
Das ist eine Entscheidung die Du für dich selbst treffen must!

Es hilft nur selber ausprobieren, keiner kann dir sagen ob es was für dich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Tornhoof schrieb:
Ok, angenommen das passiert, was ist dann deine Exit Strategy? Abo hart beenden, Laufen lassen?
Ich bin ein 45 Jähriger Familienvater ;) Ich mittlerweile gelernt Selbstkontrolle über mein Leben zu haben :)

Ich hab schon lange nicht mehr den Anspruch im Endgame HArdvore zu raiden. Das hatte ich alles mit WoW am Anfang und Molten Core, als ich damals die 40 Mann Raids geleitet habe. Aktuell will ich mit nem Kollegen einfach ne gute Zeit haben, Trashtalken usw. Auch in Dragonflight war dann halt bei M+ irgendwann Schluss.

EDIT:
Und ob ich letztendlich am Abend statt 4x die Woche nur noch 2x die Woche auf der Couch verbringe und 2 Abende vorm PC...who Cares ;)
Die Farmin Sessions mit Bacardi Cola bis morgens um 5 wirds definitiv nicht mehr geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Naja, wenn einen der Ehrgeiz packt, muss man eben schauen, wie man das in Einklang bringt, zumal ich Schichten bis spät in die Nacht habe, wenngleich eher selten.

Für Retail war meine Zeit zu knapp um wirklich etwas vom Spiel sehen und auch erleben zu können, bei Forever sollte das eher machbar sein.

Eine Mischung aus Wichtigkeit der Gruppenzusammenstellung ohne das schnöde Dauergeklicke von damals, als jede Gruppe einen Buffpala dabei hatte, der für sonst nichts zu gebrauchen war und Kwenntnis der eigenen Klasse und deren Möglichkeiten.

Aber zum Glück sehen die Talentbäume ja ganz nice aus.

Tammy schrieb:
Für Retail war meine Zeit zu knapp um wirklich etwas vom Spiel sehen und auch erleben zu können, bei Forever sollte das eher machbar sein.
Wie meinst du das?
Ich geh daovn aus? Es werden dort auch alle x Monate neue Dungeons, Releases usw kommen und vermutlich werden dort auch die Items irgendwann immer Besser werden müssen, etc. Also den "Druck" wirst du da genaus wie in Reatail haben, wenn du dich nicht im Griff hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Der Progress wird einfach, alles in allem, gemütlicher sein und man wird, so wie ich das verstanden habe, auch bei neuen Inhalten nicht den Fokus so stark auf das Endgame legen.

Das ist gar nicht so leicht zu beantworten. Die Superkurzfassung: Classic Plus ist am ehesten etwas für Leute, die sowohl Classic als auch wotlk mochten aber lieber Classic als wotlk spielen möchten.

Zeitlich ist das aber eine Herausforderung: Gerade in Classic gibt es Quests, die teilweise alleine wegen der Laufwege gerne mal 20-25 Minuten verschlingen und die Dungeons können auch mit Pech über eine Stunde lang dauern. In Retail gibt es nur wenige Quests die mehr als 5 Minuten Zeit brauchen und du hast viele messbare Zwischenstops. So gesehen ist Retail eigentlich viel geeigneter für Gelegenheitsspieler als Classic, außer man ist Completionist. Das heißt, wenn dir Retail zu zeitintensiv war, dann wird WoW Forever da noch problematischer. Oder besser auf dich zurechtgeschnitten: Was meinst du mit
mit so einem überschaubaren Zeitaufwand da etwas erreichen kann
Weil davon hängt wesentlich ab, ob du in Forever glücklich wirst oder nicht. Die Nostalgie wird ihr Ding von alleine tun und kann nur noch am eigenen Anspruch scheitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Tammy
Mein Enkel (12 Jahre) will es mit mir spielen, also werd´ ich "Alter Sack" mit 49 dann halt auch mal wieder meinen WoW Account reaktivieren. :-) - Ich habe irgendwo nach WOTLK aufgehört, und nur sporadisch mal wieder reingeschaut, aber ich habe auch nicht mehr die Zeit wie anno 2005/2006. - Prioritäten im Leben verändern sich.... Und das Zocken ist schon lange nicht mehr die Nummer 1 in meinem Leben.

Was mich irgendwann gestört hat, waren die Updates alle 2 Jahre, und der damit verbundene "Schrottwert" der alten Errungenschaften, für die man tagelang, wochenlang, oder in Raids auch mal monatelang darauf gewartet hat.... - Alles nichts mehr wert, sobald ein neues Addon rauskam, und man die ersten 5 Instantzen gelaufen ist, gabs besseres Gear.... - Das hat mich irgendwann gefrustet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster und Tammy
Ich lade es gerade runter.
Bin gespannt.

Ob es wohl Leute gibt, die gerne ne CB-Forever Gruppe machen würden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Gamescom
Zurück
Oben