Ist xfwm4 stabil genug unter der rx6600? - 26.04

bluedxca93

Commander
Hi,

Es scheint so als würde sogar das globalmenu-/valamenu unter Xubuntu laufen für einen mac-look.
Xubuntu26.04 beta läuft stabil in virt-manager, siehe Screenshots:

M-professional.pngofficestyle.png

Funktioniert xfwm4 stabil unter einer rx6600 bei 64 GB ram und einem ryzen 5500?

Ubuntu Mate wird leider nicht mehr richtig unterstützt für 26.04. Jedenfalls habe ich diesen Eindruck nach der Schliessung dem Ubuntu mate Forums und entsprechender Posts.
Da scheint die Entwicklung pausiert und im Gegensatz dazu hat XFCE in naher Zukunft auch wayland Unterstützung.
Nur xfwm4 hatte immer diese Transparenz Bugs bei Menüs. oder man musste einen anderen compositor einschalten wie compton, was etwas genervt hatte manchmal. Ist XFCE mittlerweile stabil genug für den täglichen Einsatz?

LG Bluedxca93

• Gefällt mir
Reaktionen: reschober und Tanzmusikus
Xfce wird relativ langsam weiterentwickelt und ist deswegen sehr stabil! Aber bei allem was "neu" ist würde ich aus gleichem Grund etwas vorsichtiger sein.
Wobei, wenn es die Pakete in die Xubuntu LTS geschafft haben, dann sollte es eigentlich gut laufen.

Xfce wäre jetzt aber nicht mein Kandidat wenn ich wayland nutzen wollen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
bluedxca93 schrieb:
Ist XFCE mittlerweile stabil genug für den täglichen Einsatz?
Ich habe zwar nicht deine Hardware, aber ja, Xfce ist stabil.

Wayland ist bisher experimentell und optional. Wayfire anstatt Xfwm finde ich ganz nett. Einschränkungen bzw. die Roadmap sind hier dokumentiert:
https://wiki.xfce.org/releng/wayland_roadmap

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Du kannst auch KDE verwenden. Das ist nahezu genauso leichtgewichtig wie XFCE, in manchen Situationen ist es sogar leichter. Es eigentlich eignet sich daher genauso für ältere Rechner. KDE hat neben Gnome die möglicherweise beste Wayland-Unterstützung. In der Hinsicht gibt es also auch keine Probleme.

Hau doch mal eine Lieblings-Distro mit KDE in deinen Hypervisor und schau, ob das was für dich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Der_Dicke82 schrieb:
Wayland-Unterstützung ist für Xfce bereits in Arbeit. Bis dahin wird wohl XWayland o.s. verwendet.
Xfce wäre/ist damit die 3. große DE, die es schafft Wayland-Support zur Verfügung zu stellen.
https://wiki.xfce.org/releng/wayland_roadmap

Ich mag Xfce. Man kann es einfach nutzen ... oder auch bis in's Detail modifizieren, wie man möchte.

@bluedxca93
Sieht toll aus auf den Bildern. Das bessere & 'clean'ere Windows. :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und Lotsenbruder
xfwm4 ist nur der window-manager von xfce - hatte keine Probleme mit dem

nur auf xfce4-power-manager ist in letzter Zeit ein Auge zu werfen, da dieser Probleme macht, 100% einen CPU-Kern auslastet, etc. - wenn man da nicht drauf achtet, wundert man sich, warum der Akku runtergeht, das System sich etwas träge anfühlt oder die Lüfter hochdrehen :D

wenn man die Akku-Anzeige-Funktion (Applet in Panel) oder andere Möglichkeiten davon nicht benötigt, kann man den Prozess auch zur Not killen/beenden.

Bin momentan unter X11 mit cinnamon unterwegs, unter wayland mit KDE Plasma

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und drake23
bluedxca93 schrieb:
Nur xfwm4 hatte immer diese Transparenz Bugs bei Menüs.
Ich nutze Xfce unter EndeavourOS (X11) am PC.
Transparenz ist auf jeden Fall vorhanden. Was meinst du mit Transparenz-Bugs?

Der_Dicke82 schrieb:
Ich nutze labwc um xfce4 (>4.20) unter Wayland laufen zu lassen. Es gibt aktuell nichts was ich dabei vermisse. Läuft..

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und drake23
Sensei21 schrieb:
xfce4-power-manager
An nem PC kann ich den im Notfall auch rauswerfen.. Wusste gar nicht das es das auch gibt.

Tanzmusikus schrieb:
Was meinst du mit Transparenz-Bugs?
Kann man in den xfwm4 Themen ändern indem man da die Transparenz auf 0 einstellt. Dann sind menüs nicht mehr Transparent. Evtl. waren meine Themendateien auch nur etwas veraltet.

Es scheint so als könnte xfwl4 xfwm4 themes nutzen. Da werde ich aber noch warten. Wayland wird ja noch nicht überall unterstützt. Bin damals auch lange in meiner Schulzeit auf xfree86 geblieben, ging aber am Ende nicht mehr bei den Debian Paketen gut.

Krik schrieb:
Hau doch mal eine Lieblings-Distro mit KDE in deinen Hypervisor
Q4Os mit Trinity ist interessant aber naja es ist im Vergleich zu GTK basierten Versionen viel schwieriger einzurichten.Abgesehen davon das es nur sprunghaft weiter geparcht wird. KDE4/5? Plasma ist super schwer einzurichten. Unter Mate/xfce/cinnamon/Gnome flashback/lxde/unity sind es nur paar css und gtkrc Dateien und fertig. Bei KDE stehe ich da vor nicht lösbaren Tatsachen und so Sachen wie GTK_DEBUG=interactive kann ich bei qt suchen. KDE mit qtcurve oder kvantum ist auch ganz nice.. Aber solange es noch eine GTK Version gibt, nutze ich weder lxqt noch kde-/Plasma

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@bluedxca93 also wenn man die transparenz auf 0 setzt sind die menüs nicht mehr durchsichtig das ist ja nicht wirklich ein bugfix oder

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
@it_green so ist es zumindest in dem virt Manager. Hatte es auch schon mal soweit das ich Compton benutzen musste. Egal bei welchem Thema. Ist aber auch schon 2-3 Jahre her.

Das mit der Tranzparenz habe ich dann wohl ein bisschen, wenn ich Vollbild-Screenshots mache.
Da sieht man im Hintergrund mehrere Fenster transparent - nur das fokussierte Fenster nicht.
Also denke, dass ist so gewollt. Manchmal geht's mir auf'n Keks ...

Zurück
Oben