IT Abschlussprojekt

DonWulfo

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

bin mir nicht sicher ob ich in dem Forum hier richtig bin, aber es handelt sich immerhin um ne LAN Sache.

Und zwar bin ich langsam am ende meiner Ausbildung zum IT-Systemelektroniker und benötige nun ein kleines Abschlussprojekt für die IHK.

Ich dachte da an so etwas wie, dass ich ein kleines Netzwerk mit einem Server (vielleicht DHCP, Fileserver oder so) und 3-4 Clients einrichten möchte.
Server würde Windows Server 2003 vielleicht auch 2008 und die Clients XP und einer mit Vista als Betriebsystem nutzen.
Dazu will ich ein kleines Batch Script schreiben das vor jedem Shutdown des Clients wichtige Daten auf den Server schiebt die verändert wurden.

Das wäre bis jetzt ja alles noch "leicht und einfach"

Damit es etwas komplizierter wird will ich mit nLite (oder wenn jemand was besseres weis) eine Installations- CD für die Clients erstellen. Aktuelle Patchs, hilfreichen Programmen und Sicherheitssoftware.
Ich hab auch schon mal nach der Windows Installation die ganzen Progs per Batch-Script aufspielen lassen (Silent Installation ). Das wäre auch ziemlich schick.

Mein Problem ist nur das ich nicht weis wie ich die Windows Installation über das Netzwerk starten lassen kann. Sprich ich sag dem Server oder einem Programm die Mac-Adresse des Clients wo das Windows drauf soll. Kann Windows Server 2003/2008 dies schon von Natur aus oder ist das wieder en anderes Programm?

Dafür brauche ich ja auch Clients deren Boards dies Unterstützen??
PXE-Boot oder so was heist des glaub?

Hoffe da kann mir jemand weiterhelfen.

Wäre auch cool wenn mir jemand sagen könnte wie "Zeitaufwendig" das ganze ist.

Schon mal danke im voraus.

Und bitte bleibt mir mit allem Linux zeugs weg.
bin en kleiner Linux noob

Ja so in dieser Art suche ich was.

RIS-Server war auch das Wort das mir nicht eingefallen ist ;)

wie mein Vorredner schriebt - das Howto mal durcharbeiten

mit windows - bordmitteln währe das RIS , wenn Du auch Vista verteilen lassen möchtest benötigst Du noch das WIAK - ab Server 2003 mit SP2 heist das dann Bereitstellungsdienste.

Zeitaufwand für die Erstellung eines Bereitstellungsservers so etwa 1 Tag (Wenn der Server schon läuft !)

Hört sich schon nicht schlecht an. Ein Kollege von mir hatte für seine Abschlussprüfung Notebook Fehler analysiert und bestanden - da ist deins um längen gesser. :D

Kann Windows Server 2003/2008 dies schon von Natur aus
Ja, das nennt sich RIS (Remote Installation Service).

Dafür brauche ich ja auch Clients deren Boards dies Unterstützen??
PXE-Boot oder so was heist des glaub?
Genau das.

Ich hab auch schon mal nach der Windows Installation die ganzen Progs per Batch-Script aufspielen lassen (Silent Installation ). Das wäre auch ziemlich schick.
Für die Abschlussprüfung würde ich das evtl. auch über Windows machen lassen und die Software über das Active Directory verteilen.
Zusätzlich dann die Updates über WSUS verteilen.

Allerdings ist das ganze nicht mal eben so gemacht und es wird deinen Zeitrahmen bestimmt sprengen.

Zurück
Oben