News IT statt Burger im Drive-In von Media Markt

Smockil schrieb:
da warte ich lieber 24 std und habe es inkl versandkosten für express günstiger

muss ich zustimmen.

Kaufe nur noch Online ein ausser Lebensmittel.
ausgeschlossen Lebensmittel Asia sachen ( Sushi,Nudwelsuppen etc. ) muss Online bestellen....
Dabei ist Geiz ist Geil nichtmal mein motto.
Selbt wenn es 48 Std dauert bis es habe. Da meist 2km zur Poststelle mus die aber auf meinem arbeitsweg liegt.

Gründe einfach :
- muss nicht im Laden suchen
- meist ist nicht das da was will ( selbst Wasserkocher von Phillips war nicht in Filliale den wollte ... )
- keine Kassen die aufhalten
- kann wenn es nicht gefällt - wenn was damit ist zurück schicken...
- keinen dummen Verkäufer der meist nicht weis was er da genau verkauft
- keinen dummen Verkäufer der denkt das mein Geld hat nur weil mann keine teuren Klamotten trägt oder gerade von der Arbeit kommt.
- Preise vergleichen
- kann Bewertungen - Test Online lesen

Wieso sollte zu einem MediaMarkt fahren und da abholen ? Vorteile sehe ich keine und selbst Rücknahme wie viele bereits geschrieben haben Kulanz - teilweise Gutschein etc.. müll
 
Ich weiß nicht, was ich von der Idee halten soll. Auf den ersten Blick wirkt's praktisch, auf den zweiten nur noch bemitleidenswert. Da fragt man sich nur, welche tollen Berater dafür am Werk waren.
Drive-In ist in den USA der späten 40er und vor allem 50er Jahre in Mode gekommen, weil das Auto dort gerade zum Lebensstandard wurde. Clevere Geschäftsleute nutzten das, in dem sie Dienstleistungen wie Banken, Unterhaltung wie Kinos und eben Fastfood anboten, damit der Mensch der Zukunft möglichst keinen Schritt mehr gehen muss.
Die Autokinos sind heute so gut wie verwaist, die Banken haben sich in Deutschland nie durchgesetzt, einzig bei Fastfoodketten funktioniert das Prinzip, aber nur, weil die an Hauptverkehrswegen, meist direkt neben Tankstellen, liegen. Genau das tun Media Märkte nur sehr eingeschränkt, die finden sich eher in Einkaufszentren. Das macht den Nutzen aber zunichte, ob man in den Laden geht oder nicht, ist dabei fast irrelevant. Die Spritkosten, um dort hin zu gelangen, kann man ebenso in Portokosten investieren, wenn die überhaupt anfallen. Für Stadtbewohner wird sich die Sache mit dem "Drive-In" in naher Zukunft ohnehin erledigt haben, weil das Auto immer unwichtiger wird, für die Landbevölkerung rechnet es sich, finanziell aber auch zeitlich, überhaupt nicht. Was soll die Zielgruppe sein, Einkaufszentrengänger, die eine Phobie vor Elektronikmärkten haben?
 
tnoay schrieb:
du hast sie am nächsten tag, wenn vorrätig, wird sie zurückgelegt zu internetpreisen

Internetpreise vom Mediamarkt? Naja...
Davon abgesehen zumindest in meiner Stadt habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit Mediamarkt gesammelt. Häufig sehr unkulant und pampig wenn Ware mal Probleme verursacht. Ich hab mal den Fehler gemacht dort ein Handy zu kaufen, nie wieder.
 
So ein Blödsinn, wegen meiner können die Elektromärkte mit ihren angeblichen verlogenen SuperBilligangeboten für alte TechNICK alle Pleite gehen. Ich bestell im Internet wo ich neuere Technik noch günstiger bekomme. So mache ich das schon seit Jahren. Aber schön anzusehen und zu hören wie sie ihre Gelder für interessen lose Werbung verpulvern. Und AHnung hat nicht ein einziger Mitarbeiter von denen. Alle Lowbudget geschult.
 
time-machine schrieb:
Meines erachtens rennen denen die kunden davon

Davon sehe ich nichts. War letzte Woche 2 mal bei MM kurz nach Öffnung (10 Uhr machen die auf). Mir kamen die Leute in Scharren entgegen mit TVs, Kaffee Maschienen und Co..

Habe mir eine SDHC Karte gekauft (bei Geizhals der billigste Anbieter 2 Euro günstiger zzg. ab 4,90 Eur Versand, je nach Bezahlmodell auch noch teurer und eben Wartezeit). Dann noch eine Senseo gekauft. Im Netz gerade einmal 4 Euro günstiger, aber auch hier muss man wieder Versand und Wartezeit dazu rechnen. Was die Preise anbelangt, lohnt es sich hin und wieder schon einmal, bei MM/Saturn rein zuschauen und zu rechnen.
 
juansohn schrieb:
eben nicht! Bereits geöffnete Ware wird nur auf Kulanz zurückgenommen

Kulanz gibts bei denen wohl zu 100%.
Was ich schon erlebt habe was Media Markt und Saturn alles an Geräten zurücknehmen ist schon krass.

Bsp: Apple Geräte, auf der Rechnung steht das benutzte oder registrierte Geräte nicht zurückgenommen werden.
Wenn die so eins bei uns zur Reparatur abgeben bzw. nur zum Software neu aufspielen und man überprüft die Historie des Gerätes hat man welche die schon 2-3x verkauft wurden.

Teilweise wurden die Geräte mit Displaybruch zurückgenommen oder der Käufer denkt sich nen Grund aus warum es defekt sein soll der nicht stimmt (beliebter Grund bei einem Komplett neuen Gerät: man kann keine Neuinstallation durchführen, WTF, wer macht das bei einem Neugerät?)
Dazu sind die Geräte dann immer schon bei Apple registriert und die Garantie läuft schon ab wodurch Media Markt dann bei einem Neuverkauf zu 100% die Reparatur zahlen muss weil evtl. die Garantie beim nächsten Besitzer nur noch 3 Monate gültig war.

Meiner Erfahrung nach kann man bei denen alles wieder abgeben, scheinbar auch in jedem Zustand.
 
Triversity schrieb:
Sehe ich als ziemlich unnötig an und wird den Untergang wohl nicht aufhalten können. Vielleicht hätten sie mal lieber in ordentliche Verkäufer investieren sollen, die auch ernsthaft beraten können...
Sehe ich ähnlich.

Anstatt zu versuchen mit dem Onlinehandel mit zu halten, hätte man genau das was der Onlinehandel nicht bieten kann, anbieten sollen: Kompetenz.

Wieso soll ich in nen Laden fahren und durch die schlecht sortierten Regale schlendern wenn ich ein viel größeres Angebot auch online und zu meißt niedrigeren Preisen habe?!

Wenn ich also meinen Hintern in nen Laden bewege, dann erwarte ich einfach das der Verkäufer dort auch Ahnung von der Materie hat, mich hervorragend berät, tips gibt und mir ggf. beim raustragen hilft. - Ja dafür bezahle ich dann auch gern etwas mehr als im Netz. Der Mensch dort will schließlich auch was VERDIENT erhalten. Natürlich macht das beim Kauf eines 0815 USB Steckers keinen Sinn, aber um zB Kopfhörer, ne Endstufe oder Lautsprecher zu kaufen wäre das bombe. So wie früher eben....(kann mich noch an einen Hi-Fi Laden in der Stadt erinnern, in dem 6-7 Kundenberater rum liefen und einen bereitwillig und kompetent teils bis zu 2Std lang beraten haben, Vorführgeräte nach Wunsch verkabelten und einem in Schalldichten und gedämmten Räumen vorgeführt haben um einem die Entscheidung zu erleichtern.... den Laden gibt es natürlich schon seit Jahren nimmer :/
 
Ich habe kein Auto. Kann ich auch mit der Straßenbahn kommen? Fährt bei Saturn in Hannover vor der Tür vorbei. ;)
 
Silvio_ schrieb:
In Deutschland ist Drive-In in erster Linie durch Schnellrestaurants und Baumärkte bekannt.

In Deutschland ist Drive-In nicht bekannt bei Schnellrestaurants ;)
Ich will jetzt keine Haare Spalten, aber hier werden mal wieder 2 Wörter verwechselt.
In Deutschland gibt es Tatsächlich so etwas wie "Drive-In" und das bei Baumärkte, auch wenn man da Austeigen muss, was dann nur noch bedingt "Drive-In" ist, aber gut.
Das was aber alle bekannten FastFoot Läden in Deutschland anbieten ist "Drive-True"!
Und ist eben ein himmelweiter unterschied, den bei "Drive-True" fahre ich sitzend im Fahrzeug an einem Schalter durch.
Was im übrigen bei Banken in den USA schon länger gang und gäbe ist...

Das was die Menschen in Deutschland von den FastFood Läden kennen ist also NICHT das was Media Markt anbieten wird!

Echtes "Drive-In" waren Autokinos und selbst in den USA kenne ich nur noch ein Aktiven FastFood Laden der das macht: Sonic
Alles andere ist "Drive-True"

Und zur eigentlichen Nachricht: Was ist im Jahr 2014 so neu an der Sache das man sich etwas nach Bestellung im Laden mit dem Auto abholen kann??
Das kann man schon seit Jahrzenten im "Abhollager" :rolleyes:
 
dass es lokale Märkte schwer haben, sehe ich ja ein, aber wenn ich an unseren Media Markt denke, dann ist das absolut verdient.

- "Berater" mit 0 Plan (da kann man ihnen sogar gar ncihts vorwerfen, wenn man bedenkt, dass sie über PC, TV, Hifi, haushalt und Kühlschränke alles verkaufen/Bescheid wissen müssen
- "Berater" die einem den größten Schrott anbieten
- teilweise absolut überzogene Preise
 
Silica schrieb:

Süss! :D

Du meinst sicherlich Drive-Through, oder? :schluck:

Edit: Warum wird mir hier im Forum die Uhrzeit mit 20:45 angezeigt, wenn es eigentlich 21:45 ist? :-o
 
Zuletzt bearbeitet:
Handysurfer schrieb:
... Bestimmt ganz praktisch wenn so ein Laden auf dem Weg ist, aber für alle anderen lohnt es sich doch gar nicht. ...

und wie häufig kauft man was großes im MädchenMarkt? wenn ich meine Plattensammlung aufstocke, bin ich eigentlich zu 90% in nem Szene-Laden. mein Fernseher ist aus 2004 (Sharp AQUOS LC-42 XL 2E) und läuft noch immer wie am ersten Tag. Meine Monitore hab ich auch vor mindestens 5 Jahren gakauft. PCs? sowas kauf ich in Teilen und schräubel den Nonsens selber zusammen. außerdem will ich nen Fernseher oder ne Stereoanlage ordentlich austesten. meine letzten Kopfhörer hab ich auch vor Ort im Laden selber aus-"gehört"-gesucht mit eigener Musikhardware und Musik. soll ja zu dem Vorhandenen passen.

Drive-In läuft auf Personaleinsparung hinaus. alleine schon deshalb isses nicht iO, finde ich.
 
Silica schrieb:
Alles andere ist "Drive-True"
Den Klugscheisser spielen und dann sowas :D
Entweder drive-thru oder drive-through, aber nicht drive-true. lol!
 
Triversity schrieb:
Den Klugscheisser spielen ...

Hat nix mit Klugscheißen zu tun!
Mediamarkt bietet nicht das an was wir von FastFood Läden kennen. Basta.
Der Bericht ist somit Fachlich falsch. Das ich Schreibfehler verursache ändert an der Sache nichts, außer das es den eine oder anderen Troll belustigt.

Edit:
Cr4y schrieb:
Edit: Warum wird mir hier im Forum die Uhrzeit mit 20:45 angezeigt, wenn es eigentlich 21:45 ist? :-o
Ja, so schnell kann man sich bei austeilen selber zur Lachnummer machen..... Peinlich Peinlich
Befasse dich lieber mit deinen eignen Foreneinstellungen als bei anderen zu Trollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
media markt versucht das, was quelle bis zum schluss verschlafen hat. ist wieder so eine geschichte: media markt schafft sich selber ab. anstatt konkurenzfähige preise zu machen, kommen dumme ideen.

wann kauf ich MM/Saturn ein? kleinzeug wie steckdosenadapter und sachen, die die gerade zufällig vorrätig haben und bereit bin ~10% mehr zu bezahlen, um es gleich zu haben, aber wie schon ein vorredner sagte: ich bestelle online um eben NICHT in die stadt zu müssen und dort meine zeit zu verplämpern, da kann ich gleich in den laden gehen, anstatt diesem drive in mist..

mein computerhändler macht es richtig, der schlägt einfach ~5-10% zum günstigsten online preis drauf, hats dafür aber SOFORT zur verfügung und oft ist es mir das wert, bevor ich lange bestelle und das zeug am ende doch ne woche unterwegs ist..
Ergänzung ()

Triversity schrieb:
Den Klugscheisser spielen und dann sowas :D
Entweder drive-thru oder drive-through, aber nicht drive-true. lol!

solche leute sagen hier zu auch gern "Fred" anstatt "Thread" :D :D jeds mal wieder zum tot lachen
 
Wäre noch akzeptabel, wenn man einen Postboten mit der tollen Angewohnheit hat, einfach nur ein Kärtchen einzuwerfen ohne zu klingeln, obwohl man Zuhause ist, nur weil man im 6. Stock wohnt und dazu eine Postfiliale, die Außerhalb der eigenen Arbeitszeiten immer zu hat. Ansonsten naja...
 
Silica schrieb:
Mediamarkt bietet nicht das an was wir von FastFood Läden kennen. Basta.
Der Bericht ist somit Fachlich falsch.
In Deutschland sagt man nicht selten trotzdem drive-in, da es für uns einfacher zum aussprechen ist.
 
Tulol schrieb:
Anstatt zu versuchen mit dem Onlinehandel mit zu halten, hätte man genau das was der Onlinehandel nicht bieten kann, anbieten sollen: Kompetenz.

Die Märkte basieren doch ursprünglich darauf, genau das nicht zu bieten. Die haben darauf gesetzt, an Fachpersonal/Beratung zu sparen, vermeintlich billig Masse zu verkaufen. Kunde kommt, glotzt im Laden herum, stellt möglichst keine Fachfragen, grabscht zu, latscht zur Kasse, zahlt, und geht.
Im Grunde sind Mediamarkt und Co die Vorläufer des heutigen Internet-Versandhandels, nur ohne Versand, die spärliche Beratung ersetzen heute Herstellerinfos und Kundenmeinungen. Das Gegenteil waren Einzelhändler für Haushaltselektronik, dort wo man Produkte noch günstig reparieren lassen konnte, die haben die "Blödmärkte", zwielichtige Gestalten in der eigenen Branche und irreparables Produktdesign allerdings fast restlos plattgemacht.

Der Kunde will's bequem und günstig, MM Drive-In ist das nicht. Das ist Bequemlichkeit von vorgestern.
 
time-machine schrieb:
(..) und man höchstens vorbei schaut um sich das Produkt anzusehen, gekauft wird dann online.
Und da wunderst Du Dich, wenn die Fachmärkte in der Krise stecken?
Ausstellungsstücke hinstellen, Werbung etc. kostet eben und muss über die Ware bezahlt werden. Ein Onlinehandel hat vieles davon nicht - klar dass es dann ein paar Euro günstiger sein kann.
Wenn Fachberater vor einem wie dir stehen, der sich fest vorgenommen hat eh im Internet zu kaufen und nur gucken will, dann ist man nach dem zehnten Kunden natürlich angepisst. Wärst Du es nicht?
 
Ribery88 schrieb:
Wenn man im Onlineshop des MM Ware kauft und diese per Selbstabholung im Markt bezahlt/liefern lässt, bietet der MM weiterhin ein Widerrufsrecht ein, dies wird die ganze Zeit schon umgesetzt.

In dem Fall bietet MM das aber nicht aus Kulanz, sondern aus gesetzliches Verpflichtung an. Wenn man die Bestellung per Onlineshop aufgibt und sie trotzdem vor Ort abholt oder durch den lokalen MM-Händler liefern lässt, dann geschieht das auf Grundlage eines Fernabsatzvertrages, nach dem man immer ein 14tägiges Rückgaberecht genießt. Die Art des Vertagsschlusses ist hier nämlich maßgeblich.

Infect007 schrieb:
dass es lokale Märkte schwer haben, sehe ich ja ein, aber wenn ich an unseren Media Markt denke, dann ist das absolut verdient.

- "Berater" mit 0 Plan (da kann man ihnen sogar gar ncihts vorwerfen, wenn man bedenkt, dass sie über PC, TV, Hifi, haushalt und Kühlschränke alles verkaufen/Bescheid wissen müssen
- "Berater" die einem den größten Schrott anbieten
- teilweise absolut überzogene Preise

Man soll ja nicht pauschalisieren, aber "Berater mit 0 Plan" trifft man leider überall. Vor allem eben ja gerade dadurch, da MM offenbar nicht will, dass sich die Mitarbeiter spezialisieren. Nach meiner Erfahrung findet man einzig allein bei den Digitalkameras noch kompetente Mitarbeiter (wenn sie nicht zu jung sind).

Auch verstehe ich nicht, warum MM nicht generell alle Produkte mit ihren Onlinepreisen auszeichnet. Der findige Kunde schnappt sich doch sowieso schon das ausgewählte Produkt, rennt zum Mitarbeiter, lässt sich den Onlinepreis ausschreiben und rennt damit zur Kasse.
 
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