News Media Markt: Produkte mieten statt kaufen

Lumibang schrieb:
Dafür gibt es Amazon Prime ;)
Ist mir neu dass Amazon einen Verleihservice für Produkte anbietet :freak:
Wie oft macht Amazon das mit...5, 6 mal? Und dann wird das Konto gesperrt wegen zu häufigen Retouren.
 
Marcel55 schrieb:
Ist mir neu dass Amazon einen Verleihservice für Produkte anbietet :freak:
Wie oft macht Amazon das mit...5, 6 mal? Und dann wird das Konto gesperrt wegen zu häufigen Retouren.

Kann ich nicht bestätigen. Bin seit 4 Jahren Kunde und mach das locker 3-5x im Jahr. Auch bei hochwertigen Artikeln die kurz vor Ende der Garantie sind


DerKonfigurator schrieb:
Wow toll.
Jetzt kann der Pöbel auf dicke Hose machen mit dem Apfel-Zeug.

Ne? Ich kauf meine Apple Produkte alle im Apple Store
 
Das mit der Rift ist interessant , aber der Rest lohnt nicht wirklich.
Warum zb. eine Waschmaschine Mieten dann kann man auch in einen Waschsalon bis die neue da ist.

Das kaufmodell finde ich auch nicht so toll besser 80% der gezahlten mieten wenn ich ein Auto lease (ist ja ähnlich) muss ich ja auch nicht nochmal 70% der UVP zahlen.

So kann man aber auch gut Leuten die keine 0% Finanzierung bekommen würden das Geld aus der Tasche ziehen bzw. sie ermutigen sich einen Lebensstandard zu mieten den sie sich nicht leisten können.


Amazon ist echt Kulant habe zwar erst 2 mal was getuscht, aber einmal war ich es:

1.Selber Schuld , Generator umgeschaltet als Zahnbürste geladen hat :freak: Induktionsspule und Hertz wechsel des Stroms nicht so cool.

2. War das Produkt schon über 8 Monate alt und auf Akku etc. ist ja normalerweise nur 6 Monate Garantie gab dann Geld wieder.


Das andere mal habe ich eine Automatikuhr Reklamiert wo sich eine Schraube gelockert hatte ohne wenn und aber Gutschrift aufs Konto bekommen.


Zum testen würden sich Versand Rückläufer eignen dafür dann billigere Konditionen und günstigerer Kaufpreis spart kosten da die Ware eh nicht mehr zum voll Preis verkaufbar ist.
Zu den Konditionen etwas 2 Monate Testen und dann im schlimmstenfall 100€ mehr als UVP bezahlt zu haben finde ich m.M. Sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadow Complex schrieb:
Hängt ihr euch jetzt echt so an der Möglichkeit auf nach langer Miete das jeweilige Gerät auch kaufen zu können?
Oder das mieten als solches?
Wie findet es ihr dann wenn sich jemand einen Lieferwagen für einen Umzug mietet? Ist es dann auch entweder mit Bargeld den Lieferwagen kaufen oder den Umzug komplett abblasen?

Ich habe nichts gegen die Möglichkeit, nur wie schon erwähnt lockt das Leute mit ohnehin wenig Geld oder bereits verschuldete an. Und wer schon Schulden hat, sollte einfach nicht noch die Möglichkeit haben sich noch mehr zu verschulden.
Wenn man kein Geld hat dann sollte man auch die Finger von Mietangeboten lassen, besonders für sowas banales sie Unterhaltungselektronik, für wichtige Haushaltsgegenstände wie Kühlschrank o. ä. ist Mieten oder Ratenkauf aber Ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na die meisten bestellen bei Amazon, "testen" 30 Tage (1 Monat...) und schicken es wieder zurück.
 
moinmoin,

im Grunde genommen ist die Idee nicht verkehrt und vor allem nicht neu. Fahrräder, Autos, Motorräder, Videotheken (findet man aber kaum noch), FeWos, Boote, Skier, Schlittschuhe, usw., sowas kann man sich doch alles schon seit zig Jahren ausleihen, warum auch nicht für andere Produkte einen Mietservice einführen?

Aus unternehmerischer Sicht wäre das ein Mrd-Markt, sprich ist wie eine Gleddruckmaschine.

Solange die Preise ok sind, könnte man es in Betracht ziehen, Teile auszuprobieren, bevor man sie kauft. Wie wäre es mit einer Kombi-Lösung? Man mietet etwas an, und wenn es einem zusagt, wird die bisher geleistete Mietgebühr verrechnet. In dem Fall hätte man aber auch bereits ein gebrauchtes Produkt in den Händen, das man dann (ab-)kauft ok -> wäre ein Problem, ist aber alles eine Sache der Absprache.

Oder man mietet von vornherein ein neues Teil und verrechnet das gegen oder man mietet das gebrauchte Teil und bekommt dann ein neues Teil zum verrechneten Preis.

So ein Vorhaben wäre auf jeden Fall voll ausbaufähig und es wäre sozusagen eine WinWin-Situation für Kunden und Unternehmen.

Das große Aber: ein Mietpreis von 29,99 für eine X-Box für einen Monat wäre mir zu teuer, es sollte wenn dann so laufen, wie beim Mietauto, man zahlt akzeptable Tagespreise und für längere Vermietungen gelten dann separate faire Preismodelle, auch das funktioniert schon seit zig Jahren bei den Verleihfirmen, wie Europcar & Co.

viele Grüße

Goatman
 
Dem Mediamarkt muss es ja schlecht gehen, wenn man mit so was daher kommt.

Aus unternehmerischer Sicht wäre das ein Mrd-Markt, sprich ist wie eine Gleddruckmaschine

@Goatman:

Wenn die Verkaufszahlen nicht gut da stehen muss man die Kunden mit anderen Mitteln in den Laden locken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte von der ganzen Mieten ... 3 Wege Finanzieren nix....

Kumpel hat jetzt 3 Jahre ein Auto gefahren und dafür 16.000€ Insgesamt bezahlt..... und am Schluss hat er nix (Auto zurück geben) oder ne große Schlussrate. *Super*

Für Leute die mal paar Monate auf Dicke Hose machen wollen natürlich super Idee.
Aber ne Xbox für 29,99€ ist ja lächerlich.
 
diamdomi schrieb:
30€ im Monat für ne Xbox mit Fifa?
Die gibts bei der nächsten Aktion für ~200€

Das wären 7 Monate. Wenn das Produkt nach 15 Monate Miete einem dann selbst gehört, hat man 225% vom Bestpreis gezahlt :freak:

Wer nutzt sowas?

Das Angebot richtet sich an Leute, die das Gerät eben nicht kaufen wollen. Wenn man z.B. unbedingt Halo spielen will, aber keinen Bock hat, dafür eine XBox für 300 Tacken zu kaufen, dann ist das genau das richtige.
Wenn Dir Deine eigene Box kaputt geht, es mit der Reparatur aber etwas dauert, kann das auch eine Überlegung wert sein.
Du bekommst eine neuwertige Box mit kompletten sorglos Service und kein Überraschungsei wie beim Gebrauchtkauf.

Im übrigen haben Mietverträge einen enormen Vorteil: Sie sind KEINE Kredite! Wer einmal erlebt hat, wie zwei oder drei Null-Prozent-Finanzierungen beim MM für unter 100 Euro/Monat einem das Scoring für einen größeren Kredit niedermetzeln, weiß wovon ich rede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boerek schrieb:
299€ *0,1 = 29,90€ *13 = 388,70€
Und da ich vom extrem des Vorabkaufes ausging, habe ich den 1€ weggelassen.
Kommt eher selten vor aber möglich.

der Wertverlust eines neuen lenovos ( x oder t-Serie, w ) ist aber auch gehörig. Das eine lenovo, x-serie, edu-Preis...hätte nach gut einem
Jahr bei ebay ...gleich mal 400 euro weniger gebracht. Werteverluste bei acer, medion, toshiba-consumer...oft merklich höher.

Die guten Zeiten, als man für ein 2-jähriges notebook noch knapp 75% vom Anschaffungspreis erhielt...sind schon lange vorbei.
Nicht mal apple garantiert noch gute Preise....
Der Werteverfall für Konsumschulden-Produkte wird programmiert ( Obseleszenz )

Wenn dort ein größerer Markt entsteht...könnte das Geschäftsmodell die Runde machen? Im Mobil, Immobilienbereich...ist es
kaum viel anders, da immer mehr Leute wie "Fahrende" beruflich unterwegs sind. Temporär mieten....

ps. sogar 250 Wp Solarpanele + Converter kann man für knapp 5 euro monatlich sich mieten? Macht im Jahr so rund 150 kWh weniger
Atom-Strom...
 
asustim schrieb:
Ich halte von der ganzen Mieten ... 3 Wege Finanzieren nix....

Kumpel hat jetzt 3 Jahre ein Auto gefahren und dafür 16.000€ Insgesamt bezahlt..... und am Schluss hat er nix (Auto zurück geben) oder ne große Schlussrate. *Super*

Für Leute die mal paar Monate auf Dicke Hose machen wollen natürlich super Idee.
Aber ne Xbox für 29,99€ ist ja lächerlich.

Er hatte drei Jahre ein Auto, praktisch jedes Problem innerhalb der Garantie, und bekommt jetzt ein neues Auto. Gerne auch von einem anderen Hersteller oder einer anderen Klasse falls sich seine Verhältnisse geändert haben, in jedem Falle aber mit modernisierter und angepasster Ausstattung.

Warum genau ist eine XBOX für 30€ lächerlich? In dem Monat, z. B. während man Urlaub hat, kann man dann gleich ein paar Exklusivtitel zocken oder einfach mal schauen, ob eine Konsole überhaupt sinnvoll ist.


Natürlich gibt es Leute, die dasselbe via Widerruf machen. Allerdings ist das ganz klar eine Grauzone mit Tendenz zum Verbot, zumindest wenn man die Bestellung schon mit diesen Voraussetzungen aufgegeben hat. Von anderen Konsequenzen, wie z. B. einer Kontosperrung, ganz zu schweigen.

Wer mit seinen Finanzen nicht zurecht kommt, der wird wegen dieser Aktion nicht untergehen, sondern ist das bereits zuvor.
 
Lumibang schrieb:
Kann ich nicht bestätigen. Bin seit 4 Jahren Kunde und mach das locker 3-5x im Jahr. Auch bei hochwertigen Artikeln die kurz vor Ende der Garantie sind

Ne? Ich kauf meine Apple Produkte alle im Apple Store

Warum fühlst du dich dann überhaupt angesprochen? :rolleyes:
 
asustim schrieb:
Kumpel hat jetzt 3 Jahre ein Auto gefahren und dafür 16.000€ Insgesamt bezahlt..... und am Schluss hat er nix (Auto zurück geben) oder ne große Schlussrate. *Super*

Das kann durchaus günstig sein, Details hast du ja nicht genannt. Viele Neuwagen haben im ersten Jahr bereits einen Wertverlust im vierstelligen Bereich, nach drei Jahren können 16K völlig normal sein.
Wenn er sich nur irgend einen Kleinwagen geholt hat, dann hätte er besser nen gebrauchten nehmen sollen.
 
Zum Beispiel mit dem Auto, da hat er doch von der Miete provitiert? Er kann das Problemauto jetzt zurückgeben da ja davon auszugehen ist, dass es auch in Zukunft immer rumspacken wird und mehr in der Werkstatt steht als zu fahren. Und bei 16.000 Euro wird es ein teures Auto gewesen sein was sicherlich locker über 30.000 gekostet hätte.

Hätte er das mit einem günstigeren Wagen gemacht das so 16.000 neu gekostet hätte, wäre es für ihn ja auch billiger gewesen also die 16k in den 3 Jahren. Hätte er einen Bankkredit genommen, dann wäre das sicher noch teurer geworden und er hätte den Wagen jetzt an der Backe und desto älter der Wagen wird, desto mehr Macken kriegt er.
 
Also ich find es nicht unbedingt sinnvoll über mehrere Jahre hinweg Autos zu mieten, Leasinggeschichten sind mEn eher was für Unternehmen, die die Kosten eh wieder abschreiben können. Privatleasing lohnt daher nicht. Eigentlich auch egal was, aber generell Produkte, die so hohe Werte haben, sowieso nicht.

Was die XBox angeht, würde ich das allerhöchstens 1 Woche lang machen, in der Woche, wenn man das vernünftig einplant, hat man ein Spiel min. 1x gut (durch-)gezockt, ein ganzer Monat ist daher hier mEn nicht sinnvoll.

Wenn man in die Videothek geht, leiht man sich ja eine DVD auch nur für höchstens 1-2 Tage aus, genau wie das Mietauto (Vergleich billig- & teures Produkt / als Dienstleistung betrachtet) Gefällt einem die DVD über die Grenze hinweg, kauft man sich die dann auch nach, das hab ich schon mehrfach gehabt ;)

Viele Neuwagen haben im ersten Jahr bereits einen Wertverlust im vierstelligen Bereich, nach drei Jahren können 16K völlig normal sein.

das ist richtig, vor allem bei teuren Autos, aber wichtig ist wie gesagt, dass das Verleihgeschäft mMn (!) aus privater Sicht immer nur für kurze Zeiträume sinnvoll ist.

Wer sich ein Jahr lang eine x-Box ausleiht, hat irgendwas auch was nicht verstanden :D Mal Hand aufs Herz: das wäre doch eh unfug :evillol: sorry, für mich wäre das vollkommen sinnfrei :baby_alt:
 
das konzept und die idee finde ich gut, dass man die ware im media markt um die ecke einfach mieten kann.
aber auf die "MIET-WUCHERPREISE" fallen wohl nur idioten rein.
schade!
 
Wer redet denn von einem Jahr? In einer Woche bekomme ich zumindest ein Red Dead Redemption (2) nicht durchgezockt. Einerseits spiele ich nicht 14 Stunden am Stück ein Spiel, andererseits würde meine Frau nach drei Tagen - völlig zurecht! - Erklärungen über derartiges Treiben haben wollen.


Privatleasing kann sich lohnen. Kommt immer darauf an, wie wichtig einem ein stets neues Fahrzeug ohne Werkstattverpflichtungen ist.
 
Precide schrieb:
Dann kauft man sich die Box gebraucht und verscherbelt sie wieder.

Ich seh dahinter keinen Sinn: Wers nur kurz braucht kommt mit nem Gebrauchtkauf besser weg, wers testen will schmeißt Geld effektiv zum Fenster raus und wers behalten will zahlt drauf.

pfff, ist viel zu nervig verglichen mit Mieten.
Für paar Produkte sicher ganz interessant.
Vor allem Sony und MS dürfte das gar nicht schmecken mit ihren paar Exclusiv Spielen.
Macht zwar schon hier und da mal ne Videothek (wenn es die noch gibt). Aber MM und Saturn sind da ganz andere Kaliber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hudini9911 schrieb:
Warum fühlst du dich dann überhaupt angesprochen? :rolleyes:

War das nicht offensichtlich, dass die Provokation an mich gerichtet war?
 
Zurück
Oben