IT-Systemelectroniker oder Fachinformatiker/Systemintegration/Anwendungsentwiklung

JacksonX

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
139
Ich habe von Arbeitsamt grünes Licht für eine Umschulung bekommen.
Nun stehen mir die oben genannten Berufe zur Wahl.
Was ist denn eure Meinung, was würdet Ihr machen?
Wo sind denn nachher die Jobchancen größer, wo verdient man mehr?
Ich komme aus dem Raum Villingen-Schwenningen, BW.
Würde mich über ein paar Kommentare freuen, da ich langsam nimmer weiß was ich machen soll...
 
Ich kann dir uneingeschränkt Fachinformatiker/Systemintegration empfehlen.
Sicher kommt es aber auch auf den Arbeitgeber an! Wenn du die Möglichkeit hast, mach die Umschulung bei einem größeren Unternehmen!
Du solltest dir halt überlegen, ob du lieber Programmieren möchtest oder den praktischen Bereicht wie Netzwerktechnik usw. abdecken willst!

**Edit**
Nur falls du Interesse hast: Bücherset FiSi :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich selbst habe den Beruf des IT-Systemelektronikers gelernt. Meiner Meinung nach war diese Ausbildung nicht sehr anspruchsvoll, allerdings sehr gut durchgeplant.

Wenn du eine gehobene Ausbildung machen willst, würd ich dir den FI / in SI oder AE empfehlen. Je nachdem, ob du gerne programmierst und Programme selbst entwickelst oder dich eher für Computerbasteleien und Netzwerkintegration interessierst.

Der ITSE ist eher n Mix von beiden, also kannst du dir dort (zumindest wars bei mir so) deine Fachrichtung selbst bestimmen, wobei da noch der Aspekt Telekommunikation / VoIP hinzukommt.

Falls du noch fragen an mich hast, die hier nicht reinpassen -> PN
 
Bei einer Umschulung wirst du sicher direkt ins zweite Lehrjahr einsteigen! Bedenke, dass das Fach "Elektrotechnik" und "Fachenglisch" nur im ersten Lehrjahr unterrichtet wird. Wenn du hier schon ein gewisses Grundverständnis mitbringst, sollte es mit der Abschlussprüfung gut klappen! Denn dort wird meist auch auf diese Themen eingegangen!
 
Wie sieht es denn im Durchschnitt mit Verdienst und Stellenangeboten zu den Berufen aus?
Edit: Bei einer Schulischen Umschulung wie ist Sie machen werde, gibt es nichts vergleichbares zu Lehrjahren.
Der Stoff ist so ziemlich der gleiche, wird aber aufgrund der höheren Stundenzahl in 2j durchgearbeitet. Dann kommen da ja noch die Praktikas dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
JacksonX schrieb:
Wie sieht es denn im Durchschnitt mit Verdienst und Stellenangeboten zu den Berufen aus?
Edit: Bei einer Schulischen Umschulung wie ist Sie machen werde, gibt es nichts vergleichbares zu Lehrjahren.
Der Stoff ist so ziemlich der gleiche, wird aber aufgrund der höheren Stundenzahl in 2j durchgearbeitet. Dann kommen da ja noch die Praktikas dazu.


Ich habe auch ITSE gelernt ... (ist schon wieder bald 2 Jahre her) ^^ und muss sagen, der Berufsbild ist so ganz OK - hab's nur bei einer *blöden* Firma gelernt, die diesen berug sehr stark auf ihre eigenen Produkte ausgelegt hat... dabei ist dann der Teil "Eloktrotechnik" ein wenig untergegangen, das war der schwächste Teil bei mir in der Prüfung damals ... - shice!

Ansonsten ist der Beruf super... sofern man auch in Zukunft an Weiterbildung etc. denkt - denn man lernt in diesem bereich NiE aus...


Der verdienst in meiner Ausbildung lag so um die 650/700/800€ ... also war eigentlich schon ganz ordentlich :cool_alt:

Stellenangebote dürfte es auch genug geben, denn Du kannst dich eigentlich in allmöglich Fachrichtungen bewerben (muss ja nicht als IT-SE sein) denn man lernt genug in diesem Berufsbild...

Bezahlung später im *richtigen* beruf ist auch ausreichend :D
Ist halt die IT-Branche, die lässt sich gerne wenig teuer bezahlen ...
 
Danke das ist mal ne Aussage mit der ich was anfangen kann^^
Drum war der IT-SE für mich so interresant. Ich dachte mir halt wenn ich z.B. FI-AE bin, was soll ich da machen ausser Anwendungsentwiklung. Als SE kann ich halt auch mal so im Elektronik und Kommunikations oder Servicebereich was machen.
 
So siehts aus ;)
Und die Ausbildung des IT-SE beinhaltet eigentlich auch die Grundprogrammierkenntnisse, wenn man dazu dann später immer noch Lust & Zeit hat, kann man sich in diesem bereich ja weiter entwickeln - ansonsten fällt dieser bereich halt einfach in dern Hintergrund und man weiß das man es mal gemacht hat und vll. auch noch kann! :cool_alt:
 
Was kann man den nachher noch machen? Sprich sowas wie Meister, Senior ect...
 
JacksonX schrieb:
Was kann man den nachher noch machen? Sprich sowas wie Meister, Senior ect...

Schau hier vll. mal rein, ist eine kleine Übersicht bzw. Hilfe:
Vom Azubi zum Master!

Hier die Quelle und weitere Infos:

http://www.it-berufe.de/berufsbilder/systemelektroniker/ausbildungswelt/perspektiven.htm


Also Weiterbildung in diesem beruf ist eigentlich ausreichend vorhanden, man muss nur früher oder später herausfiltern, welche Fachrichtung man denn nun einschlagen möchte!
 
itse ist schon was ordentliches, nur weiß oftmals nicht mal das arbeitsamt, was der genau macht, stellen gibt es auch nicht so viel und die bezahlung ist oft mehr als bescheiden. durfte mich selber einer solchen umschulung unterwerfen und muß sagen, das es immer auf den träger der maßnahme ankommt, was am ende rauskommt. wenn man natürlich den "lehrern" noch was beibringen muß bzw. sich zwei jahre nur auf die prüfung vorbereitet fühlt man sich mehr als deplaziert. wenn dich beide möglichkeiten interessieren, würde ich erst mal den arbeitsmarkt ansehen.
 
Zurück
Oben