IT-Systemelektroniker, wie soll es beruflich weitergehen?

Hallo
kingler schrieb:
Aber zumindest auf dem Papier dürfte doch ein Bachelor über dem Meister/Gesellenabschluss liegen.
Nein, die Abschlüsse Bachelor, Meister, Staatl. gepr. Techniker sind seit 2012 nach deutschem und europäischem Qualifikationsrahmen gleichwertig.

Zitat von: http://de.wikipedia.org/wiki/Meister#Europ.C3.A4ischer_Qualifikationsrahmen

"In Deutschland einigten sich Bund und Länder sowie weitere Partner im Februar 2012 darauf, an Handwerks-, Industrie- und Handelskammern erworbene Meisterbriefe im Rahmen der Erstellung des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR) auf die Stufe 6 von 8 einzuordnen. Damit steht ein Meisterabschluss mit dem Bachelor (B.Eng., B.Sc.) auf der gleichen Stufe, ebenso der Techniker. Meister und Bachelor wurden dem Niveau 6 des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) zugeordnet, weil es sich um gleichwertige, nicht aber gleichartige Qualifikationen handele. Beide Qualifikationen wurden in unterschiedlichen Bildungsbereichen erworben und unterscheiden sich sowohl hinsichtlich ihrer Kompetenz- als auch Aufgabenprofile; der DQR beseitigt diese Unterschiede nicht, vielmehr bleiben alle bisherigen Abschluss- und Qualifizierungsarten erhalten. Ebenso wird das bestehende System der nationalen Zugangsberechtigungen vom DQR nicht berührt. Insofern berechtigt ein Meisterbrief wie bisher zum direkten Zugang zum Bachelor-, nicht jedoch zum Masterstudium. Auch berühren die Zuordnungen zu den Niveaus des DQR nicht bestehende tarif- oder besoldungsrechtliche Regelungen.
Zu diesem Sachverhalt veröffentlichte der VDI ein Positionspapier, welches herausstellt, dass die Meister- und Techniker-Abschlüsse dem gleichen Kompetenzniveau zum Bachelor entsprächen, jedoch nicht gleichartig seien."


In der Praxis sind die Meister und die Staatl. gepr. Techniker gerade dabei den Bachelor zu überholen weil es mittlerweile zu viele Bachelor gibt, das gute alte Angebot und Nachfrage Prinzip.
Meister und Staatl. gepr. Techniker bringen außerdem viel mehr Berufserfahrung mit und müssen deutlich kürzer als Bachelor eingearbeitet werden.

kingler schrieb:
Ich studiere selbst gerade Informatik im Bachelor und bei meinem Studiengang ist es so, dass sehr viele Themengebiete angeschnitten werden, aber natürlich nichts besonders in die Tiefe geht. Also von allem ein bisschen etwas.
Was soll ein Arbeitgeber mit einem der von allem etwas weiß aber in der Praxis nichts richtig kann ? Den darf ein Arbeitgeber erst einmal komplett neu anlernen/einarbeiten und diese Mühe machet sich kaum jemand.
Heutzutage sind Berufserfahrung und gute Arbeitgeberzeugnisse das wichtigste für einen Arbeitssuchenden oder was meinst du wieso junge Bewerber ohne Berufserfahrung es heutzutage so schwer haben Arbeit zu finden ?
Schau doch mal in die Stellenanzeigen, da steht fast immer Studium oder vergleichbare Berufsausbildung mit entsprechender Berufserfahrung, vor allem in den technischen Berufen.
Im Idealfall dauert es bis zum Bachelor, Meister, Staat. gepr. Techniker genau so lang aber der Bachelor kommt frisch von der Uni/FH mit Null Berufserfahrung und die Meister/Staatl. gepr. Techniker haben 3 Berufserfahrung in der Ausbildung gesammelt plus 2-3 Jahre Berufserfahrung als Facharbeiter während der Abendschule zum Meister/Staatl. gepr. Techniker.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was kann jetzt ein Meister/Techniker, was ein Bachelor nicht kann? Wenn die Abschlüsse gleichwertig sind, dann ist es doch egal, ob ich einen Meister, Techniker oder Bachelor einstelle (so verstehe ich das zumindest).

Ist es vielleicht nicht so, dass man lieber Meister/Techniker einstellt, weil deren Gehaltsvorstellung
niedriger ist?

Und wo liegt dann der Sinn, wenn z.B. ein Informatik-Techniker Informatik auf Bachelor studiert? Er hat doch ohnehin schon einen dem Bachelor gleichwertigen Abschluss?!

Naja, mir solls recht sein. Ich frag mich nur, obs dann in der Berufsschule oder in der Meisterschule (oder wie das auch heisst), auch ordentliche Siebprüfungen gibt, damit jemand, der das Niveau nicht erfüllen kann auf keinen Fall einen Abschluß bekommt.

Hier mal für dich eine typische Klausur aus dem Informatik-Studium (nicht von meiner Hochschule):
http://i11www.iti.uni-karlsruhe.de/_media/teaching/winter2014/tgi/loesung1ws1415.pdf

Mir egal, ob Bachelor oder Hauptschüler. Wer sowas lösen kann, der hat eine gewisse Anerkennung verdient. (Und ja, auch ich musste ähnliche Prüfungen schreiben, kann dir gerne welche von meiner FH hochladen..)

Ich finds halt anmaßend, wenn man Bachelors bewertet, ohne selbst einen Hochschulabschluss zu haben und ohne die Anforderungen eines Studiums zu kennen. Und ja: Ich kenne die Anforderungen an einen Fachinformatiker (SI/AE), da ich mir mal deren Abschlussprüfungen angeschaut habe. Und die Anforderungen sind im Vergleich zum Studium, wo du jedes Semester ein paar Prüfungen obrigen Kalibers schreiben darfst, nicht sonderlich hoch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
kingler schrieb:
Und was kann jetzt ein Meister/Techniker, was ein Bachelor nicht kann?
Er hat das wichtigste was ein Arbeitssuchender haben kann Berufserfahrung und Arbeitgeberzeugnisse.

kingler schrieb:
Wenn die Abschlüsse gleichwertig sind, dann ist es doch egal, ob ich einen Meister, Techniker oder Bachelor einstelle (so verstehe ich das zumindest).
Richtig, in sehr vielen Fällen ja, schau doch mal in Stellenangebote, da steht mittlerweile sehr oft bis meistens Studium oder vergleichbare Berufsausbildung mit Berufserfahrung.

kingler schrieb:
Ist es vielleicht nicht so, dass man lieber Meister/Techniker einstellt, weil deren Gehaltsvorstellung niedriger ist?
Nein im Gegenteil, mittlerweile sinken die Bachelor Gehälter aufgrund des Überangebotes an Bachelorn, es gibt mittlerweile so viele Bachelor da kannst du dir einen aus dem großen Pool aussuchen und den günstigsten nehmen.
Der Bachelor hat beim bewerben außerdem einen viel höheren Druck, der Bachelor hat keine Arbeit und muss Geld verdienen, der Meister und der Staatl. gepr. Techniker haben Ihre Abschlüsse an der Abendschule gemacht und haben einen Arbeitsplatz und bewerben sich viel entspannter aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis heraus und können schlechte Arbeitsangebote ablehnen und weiter suchen.

kingler schrieb:
Und wo liegt dann der Sinn, wenn z.B. ein Informatik-Techniker Informatik auf Bachelor studiert?
Der Sinn verschwindet mittlerweile.

kingler schrieb:
Er hat doch ohnehin schon einen dem Bachelor gleichwertigen Abschluss?!
Erst seit 2012 sind die Abschlüsse gleichwertig.

kingler schrieb:
Ich frag mich nur, obs dann in der Berufsschule oder in der Meisterschule (oder wie das auch heisst), auch ordentliche Siebprüfungen gibt, damit jemand, der das Niveau nicht erfüllen kann auf keinen Fall einen Abschluß bekommt.
Selbstverständlich oder glaubst du das man einen Abschluss als Meister/Staatl. gepr. Techniker geschenkt bekommt ?

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bachelor hat beim Bewerben außerdem einen viel höheren Druck, der Bachelor hat keine Arbeit und muss Geld verdienen, der Meister und der Staatl. gepr. Techniker haben ihre Abschlüsse an der Abendschule gemacht und haben einen Arbeitsplatz und bewerben sich viel entspannter aus einem bestehenden Arbeitsverhältnis heraus und können schlechte Arbeitsangebote ablehnen und weiter suchen.

Der Bachelor hat überhaupt keinen Druck. Wenn ich keine Arbeit habe, dann bekomme ich die staatliche Grundsicherung (ALG II/Hartz IV). Bevor ich mich als Bachelor unter Wert verkaufe, beziehe ich lieber die Grundsicherung. Einen gewissen Respekt sich selbst gegenüber sollte man noch besitzen.

Tomislav2007 schrieb:
Selbstverständlich, oder glaubst du, dass man einen Meister/Staatl. gepr. Techniker geschenkt bekommt?

Ja.
Stell doch mal so eine Abschlussprüfung vom Meister/Techniker rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
kingler schrieb:
Bleib du mal auf deinem hohen Ross sitzen, du wirst dich wenn du dich bewerben gehst noch wundern, wenn dir die dummen mit Berufsausbildung plus Fortbildung die Arbeitsplätze vor der Nase weg schnappen.
Mit deiner tollen Verbesserung hast du gezeigt wieso Arbeitgeber Bachelor mittlerweile links liegen lassen, in der Berufswelt gibt es wichtigere Dinge als theoretisches schulisches Wissen.
Stell dir mal vor ich bin Informationstechnikermeister und Bachelor bewerben sich bei mir um einen Job als Techniker aber die meisten sind unbrauchbare Theoretiker.
Dein Erwachen wird noch kommen.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Widerspruch.

Wenn Abschlüsse egal sind, warum muss ich dann zwischen Bachelor und Meister/Techniker vergleichen? Dann kann ich doch gleich den ohne Abschluss nehmen.

Wenn sich bei dir mehrere Leute bewerben: Einer ... ohne Abschluss, mit IHK-Abschluss, mit Techniker/Meister, mit Bachelor, mit Master, mit Promotion.. wen nimmst du dann?

Wenn wir hier Bachelor und Meister/Techniker vergleichen, dann vergleichen wir Abschlüsse. Das impliziert zumindest schon einmal, dass der Abschluss eine Rolle spielt. Die Frage ist nun, welcher Abschluss höherwertiger ist. Ich behaupte nicht, dass der Bachelor höherwertiger ist, aber dass er anspruchsvoller ist.
 
Hallo
kingler schrieb:
Wenn sich bei dir mehrere Leute bewerben: Einer ... ohne Abschluss, mit IHK-Abschluss, mit Techniker/Meister, mit Bachelor, mit Master, mit Promotion.. wen nimmst du dann?
Bei mir geht es um Medizintechniker und ich würde einen Meister/Staatl. gepr. Techniker fast immer einem Bachelor vorziehen.
Wenn wir einen Staatl. gepr. Techniker Fachrichtung Medizintechnik mit Berufserfahrung finden würden dem würden wir auf Deutsch gesagt den Hintern vergolden.
Noch einmal schau in die Stellenangebote und sieh selbst was das wichtigste ist: Berufserfahrung und Arbeitgeberzeugnisse.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein Gehalt von ~60k anbietest, dann wird sich wahrscheinlich sogar ein staatlich geprüfter Medizintechniker erbarmen und die Stelle annehmen :). Oder was verstehst du unter "den Hintern vergolden"?

Ich hab mir auf heise jetzt mal die ersten 10 Stellenangebote zum Thema Softwareentwicklung angeschaut:

For this role, you have a degree in Computer Science or in a related field, combined with either academic experience (PhD) or at least 3 years of working experience in software architecture or engineering.

Entweder Hochschulabschluss und Doktortitel oder Hochschulabschluss und Berufserfahrung..

Abgeschlossenes Studium, bevorzugt (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbares

Entweder (Wirtschafts-)Informatik Studium oder ein anderer Studiengang.

ab*ge*schlos*senes Studium im Be*reich Infor*matik, Elektro*technik oder eine ver*gleich*bare Quali*fikation

Sie haben Ihr Studium in Technischer Informatik, Elektrotechnik, Mikroelektronik, Mechatronik oder einer vergleichbaren Vertiefung erfolgreich abgeschlossen

Sie haben Ihr Studium in der Fachrichtung Informatik oder naturwissenschaftliche technische Ausrichtung erfolgreich abgeschlossen

Sie haben Ihr Studium der Fachrichtung Informatik, Technische Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation abgeschlossen.

Das Studium der Fachrichtung Informatik oder einen vergleichbaren Studiengang haben Sie mit großem Erfolg abgeschlossen.

Sie haben ein Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Energietechnik, Nachrichtentechnik oder vergleichbar absolviert

Von 10 Stellenangeboten waren 2 dabei, wo kein Studium verlangt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

60K sind für einen guten Staatl. gepr. Techniker Fachrichtung Medizintechnik mit Berufserfahrung ein normales Durchschnittsgehalt und nichts ungewöhnliches.

Grüße Tomi
 
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

60K sind für einen guten Staatl. gepr. Techniker Fachrichtung Medizintechnik mit Berufserfahrung ein normales Durchschnittsgehalt und nichts ungewöhnliches.

Grüße Tomi

Ich würd mich selbst als Master über 60k riesig freuen (obwohl ich noch nichtmal nen Bachelor habe :cool_alt:).

60k Brutto sind bei STK 1 ohne Kinder fast 3k Netto im Monat. Für eine einzelne Person ist das ne Menge Asche. Wenn ich mal nen Job suche, dann wende ich mich an dich :cool_alt:.

Zum Vergleich: ERA 10 sind ca. 50k Brutto im Jahr. (Einstiegs)gehalt für nen Ingenieur mit Master-Abschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Lies mal genauer:

kingler schrieb:
Ich hab mir auf heise jetzt mal die ersten 10 Stellenangebote zum Thema Softwareentwicklung angeschaut:

For this role, you have a degree in Computer Science or in a related field, combined with either academic experience (PhD) or at least 3 years of working experience in software architecture or engineering.

Abgeschlossenes Studium, bevorzugt (Wirtschafts-)Informatik oder vergleichbares

ab*ge*schlos*senes Studium im Be*reich Infor*matik, Elektro*technik oder eine ver*gleich*bare Quali*fikation

Sie haben Ihr Studium in Technischer Informatik, Elektrotechnik, Mikroelektronik, Mechatronik oder einer vergleichbaren Vertiefung erfolgreich abgeschlossen

Sie haben Ihr Studium in der Fachrichtung Informatik oder naturwissenschaftliche technische Ausrichtung erfolgreich abgeschlossen

Sie haben Ihr Studium der Fachrichtung Informatik, Technische Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation abgeschlossen.

Sie haben ein Studium der Fachrichtung Elektrotechnik, Energietechnik, Nachrichtentechnik oder vergleichbar absolviert

Das Bachelor, Meister, Staatl. gepr. Techniker gleichwertig sind habe ich dir vorhin schon erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Meister#Europ.C3.A4ischer_Qualifikationsrahmen

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das vergleichbar bezieht sich auf die Fachrichtung des Studienganges, also eine mit Informatik vergleichbare Studienrichtung.

Und beim ersten: A und B oder C, also A und B oder A und C, nicht aber A, B oder C.

Warum liest man bei den Stellenausschreibungen nirgends: Entweder Studium oder Techniker oder Meister?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
kingler schrieb:
Ich denke, das vergleichbar bezieht sich auf die Fachrichtung des Studienganges
Falsch gedacht, willkommen in der realen Berufswelt, die so ganz anders aussieht als die Lobeshymnen innerhalb von FH/Uni es euch glauben lassen.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn 60k für einen Fachinformatiker+Techniker ein Durchschnittsgehalt sind, dann bin ich wirtschaftlich gesehen wohl den falschen Weg gegangen :cool_alt:. Mal sehen wie es bei mir wird. Wie du schon mal geschrieben hast, ist ein Bachelor kein vollwertiges Studium, deswegen habe ich ja auch noch vor den Master zu machen.

Ansonsten: Ist doch gut, wenn ein Techniker 60k bekommt. Über das Gehalt braucht sich wirklich keiner zu beschweren. Kein Fachinformatiker, kein Meister, kein Bachelor und auch kein Master.

Also an den Threadstarter: Kein Studium machen, sondern eine Weiterbildung zum Medizintechniker... So besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Du Deutschlehrer weißt aber das von der Bedeutung her eine vergleichbare Qualifikation nicht das gleiche ist wie ein vergleichbarer Studiengang ?

Grüße Tomi
 
Hallo

Tomislav2007 schrieb:
Stell dir mal vor ich bin Informationstechnikermeister und Bachelor bewerben sich bei mir um einen Job als Techniker aber die meisten sind unbrauchbare Theoretiker.

Grüße Tomi
 
Ach, ich dachte das wäre hypothetisch gemeint. Ich hab übrigens noch keinen Bachelor ;).
 
Zurück
Oben