Dann klink ich mich auch mal hier rein um von euch einen Rat zu bekommen.
Ich bin 15 Jahre alt un in der 10 klasse eines Gymnasiums. Meine zeugniss ist eher durchwachsen. Allerdings brauch ich mich nicht schämen. In den, für mich wichtigen fächer habe ich halbwegs bis gute noten. In Mathe eine 3, in Deutsch eine 2, in MIP (mathe Info, Physik) leider nru eine 3, da ich mit Java cara nicht so zurecht komme^^, in Physik eine 2, in Geschichte eine 1. in Fremdsperachen bin ich dafür der totale loser, in Englisch 4 und Französisch 5.
So, nun hatten wir in der 10 ein Praktikum (die letzten 2 Wochen). ich habe bei einem Bekannten im EDV bereich eines Handy- und Netztwekladen gemacht. Ich musste großteils PCs reparienen (d.h. Windows neu aufsetzten, Drucker installation, Hardware austauschen) und zusammenbauen). In der hinsicht neue Computerkenntnisse zu bekommen, muss ich leider sagen, das es nicht der fall war, viel mehr konnte ich einen schönen Einblick in die berufsweld erlangen und sehen, wie es ist feste Arbeitszeiten zu haben und auch mal bis spät in den Abend zu arbeiten.
Nächstes Jahr komme ich also in die Oberstufe, Abi will ic auf jedenfall schaffen, französisch wird auch abgewählt. mein haupt augenmerk werde ich, was man aus den noten sehen kann, auf Naturwissenschaften, Geschichte und Sozialfächer und Informatik (was bei uns ein unterpunkt von den Naturwissenschaften ist) legen.
Von Computern habe ich etwas ahnung (kann mich selbst nicht einschätzen) ich kann PCs zusammenbauen und reparieren. ich kann Computer neu aufsetzen und alles drumm und dran. ich interessiere mich stark dafür. Vom programmieren habe ich aber noch nicht soviel Ahnung, und es ist auch nicht, das was ich am liebsten mache.
Allerdings habe ich keien Ahnung, als was ich später eine Ausbildung machen soll, oder was ich studieren könnte. Da ich in naturwissenschaften gut läuft und Geschichte mein absolutes lieblingsfach ist, ist das eine Alternative. Aber der PC ist einfach mein liebstes hobby und ich würde sowas am liebsten später auch im Beruf machen. Aber ich weiß nicht, was ich für welche Ausbildung wissen muss und wird bei einem bestimmen Studien gang ein bestimmtes Grundwissen vorrausgesetzt? Vllt kann mir ja einer helfen und mir sagen, worauf ich mein hauptaugenmerk in nächster zeit richten soll.
LG Stadtlohner
P.S. ziemlich lange geschichte, oder?!^^