IT-Tester Werkzeuge

AnnPo

Newbie
Hallo,
ich möchte eine IT-Testerin werden. Ich habe gerade ein ISTQB® Certified Tester - Foundation Level Zertifikat gemacht.
Ich wollte eure Meinung kennenlernen, welche Werkzeuge die Tester am häufigsten in ihrer Arbeit benutzen. Ich habe gehört, dass Selenium und Cucumber populär sind. Kann man beide benutzen oder schließen sie sich gegenseitig aus? Ist Silktest schon absolete?
Welches Werkzeug lohnt es sich zu lernen?
Ich glaube noch wichtig sind: Grundkenntnisse von Java, GIT, SQL.
Könntet mir euch sagen was noch wichtig/populär ist?
Vielen Dank,
AnnPo

wenn du automatsiert testen willst, würde ich dir mal winrunner empfehen anzuschauen

HI,

ich möchte Handwerkerin werden. Welche Werkzeuge brauche ich?

Es hängt natürlich wie immer davon ab, was du testen willst / musst. Das gibt dir dein Arbeitgeber vermutlich eh vor.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und abcddcba
Das ist ein riesiges Gebiet und es kommt darauf an, wo du arbeitest.

Git, klar, irgendwie musst du ja an den Code kommen.

Ansonsten nutzen wir fürs Testen Cypress.
Hat bei uns Selenium komplett abgelöst.

Automatisiert über Gitlab CI & Docker.

Madman1209 schrieb:
ich möchte Handwerkerin werden. Welche Werkzeuge brauche ich?

Das dachte ich mir ehrlich gesagt auch xD

Es kommt maßgeblich darauf an, WAS du testen willst. Das bedeutet zum einen: In welcher Sprache bzw. mit welchen Frameworks wird gearbeitet? Und dann natürlich noch ob Unit Test, Integration Test, etc. pp.

Und selbst innerhalb einer Sprache / Frameworks gibt es oft mehrere Möglichkeiten das umzusetzen. Im Normalfall kommt man ja in ein Unternehmen, wo schon alles aufgesetzt ist. Da will keiner, dass du noch ein zusätzliches Testframework einführst, sondern mit der gegebenen Infrastruktur weiter arbeitest.

Hallo,
die Werkzeuge bestimmt letztendlich der Arbeitgeber, das können dann auch alte ungebräuchliche Tools sein..
Persönlich würde ich nach aktuelle, neuere Tools suchen, und schauen, welcher Arbeitgeber welche Tools einsetzt.
Viel Erfolg!

AnnPo schrieb:
Hallo,
ich möchte eine IT-Testerin werden. Ich habe gerade ein ISTQB® Certified Tester - Foundation Level Zertifikat gemacht.
Den klassischen Tester gibt es an sich so nicht, und Du wirst es schwer haben, damit einen Job in den üblichen IT-Firmen zu bekommen. Nur wirklich sehr große Firmen leisten sich separate Tester. Damit Du mehr Fundament und Chancen hast, solltest Du weitere Felder in der IT ins Auge fassen, wie QS/QA, Projektmanangement, Dokumentation usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Wir nehmen alle Tester, sofern sie bereit sind, eigenständig zu arbeiten. Daran scheitern mehr, als man glaubt :(
Der letzte Tester hat bei uns in der ersten Woche wieder gekündigt, weil nicht alles vorgekaut wurde. Er war total überfordert und wollte nur nach Vorgabe arbeiten. Klicke hier, klicke da,...
Mittlerweile machen bei uns die Tester auch folgende Tätigkeiten: eine Version bauen, Konfiguration auswählen/einspielen, Openshift-Deployment,...Aber da wird man natürlich eingearbeitet. Das wird nicht vorausgesetzt.
Schön wären Jira-Kenntnisse für die Erstelleung von Bugs, Durchführung der Testschritte, usw.

Cucumber und Selenium werden beide hinreichend oft eingesetzt.
Mal so spontan in den Raum geworfen: Vielleicht einfach mal an einem OpenSource Projekt mitarbeiten, das entsprechende Technologien einsetzt? So klären sich dann auch so Fragen, ob denn beide parallel genutzt werden (können).

Zurück
Oben