Ita-Prüfung

Falkof

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
4
Ich habe bei meiner 3 jährigen schulischen Ausbildung als ITA+Fachabitur die praktische verhauen.War einfach mega aufgeregt und ja bin auf die Fresse geflogen.Wenn ich jetzt die FHR bekomme kann ich dann trotzdem studieren gehen.Das Studium wäre ein Traum für mich und es regt mich auch auf das ich auf die Nase gefallen bin aber ich will unbedingt dieses Studium absolvieren.
 
Falkof schrieb:
Wenn ich jetzt die FHR bekomme kann ich dann trotzdem studieren gehen?
Ich glaube das ist seine Frage. Ich spendiere ihm ein Fragezeichen. :)

Du kannst fast immer studieren, teilweise setzt es Berufserfahrung voraus.

Gruß knoxxi der auch ohne Abi und nur Mittlerer Reife studiert. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic und Idon
Hallo,

ich hatte damals auch den ITA gemacht.
Damals (2009) war es so das du nur mit der FHR ohne den praktischen Teil nicht studieren gehen durftest.
Es sei denn du hattest noch eine andere Ausbildung dann durftest du, weil die praktische ITA Prüfung zu der Hochschulqualifikation dazu zählte.

Jedoch solltest du auf jeden fall bei deiner Berufsschule/Berufskolleg nachfragen, die werden es dir ganz genau sagen können. Und selbst wenn es nicht klappt, häng ein Jahr dran und mach die praktische Prüfung nach. Einfach weiter kämpfen es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Gruß
Mrhanky01
 
Also wenn man nichtmal die ITA-Prüfung schafft, würde ich ein Studium nicht empfehlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii und --//--
Wenn ich es richtig verstehe, dann geht es hier um den "Informationstechnischen Assistent" und die Zusatzprüfung für die Fachhochschlureife bzw. Abitur.

Wenn ich die Dokumente richtig deute, dann sind beide Prüfungen unabhänig voneinander.
Das was für ein Studium zählt ist die Prüfung zum (Fach-)Abitur. Der ITA-Abschluss kann dir ggf. in den Informatik-Studiengängen einen Bonus geben aber das ist kein Muss.

Bedenke bitte, dass ein "Berechtigung" für ein Studium keine Garantie ist auch dein (Wunsch-)Studium zu absolvieren bzw. zu bestehen.
 
blubberz schrieb:
Also wenn man nichtmal die ITA-Prüfung schafft, würde ich ein Studium nicht empfehlen...
Ich denke das Hauptproblem hierbei war das ich zu angespannt war.Ich liebe die Mathematik und der Einblick in das Studium als Jungstudierender hat mir relativ auch Spaß gemacht.Ich weiß auch nicht war in diesem moment einfach abwesend.Eigentlich bin ich ein sehr guter Experte bei Problem Lösungen und weiß wie ich gewisse Sachen angehe.Ich arbeite gerne mit Zahlen und eine Lösung zu einem Mathe mathischen Problem gibt mir ein erstaunliches Gefühl.Ich will unbedingt studieren
 
Prüfungssituationen wirst du immer wieder haben.
Später dann Kontakt mit Kunden und anderen Personen.

Mach mal 8 Stunden, überwachte, praktische Prüfung für eine höherwertige Zertifizierung im Bereich Netzwerk....


Ich würde drüber nachdenken wie du dich auf diese Situationen vorbereitest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wächst auch mit seinen Aufgaben und lernt dazu. Wieso wollt ihr ihm alle seine Idee von Studium madig reden?

Ich kenne deine schulische Ausbildung nicht, arbeite aber an einem kaufmännischen Berufskolleg.

Wir verleihen in fast allen Bildungsgängen nur den schulischen Teil der FHR. Für ein Studium muss dann noch Praxiserfahrung nachgewiesen werden, bspw. durch ein mindestens 6-monatiges Praktikum. Hat man bereits eine Ausbildung absolviert, zählt diese als praktischer Teil.

Wie sich das in deinem konkreten Fall einer schulischen Ausbildung, die nicht bestanden wurde, verhält: weiß ich nicht!

Frag deinen Klassenlehrer und/oder Bildungsgangleitung. Für die ist das eine 0815-Frage und du bekommst eine zuverlässige Antwort.
 
Als Student sollte man seine Probleme jedenfalls zielgerichtet lösen. Und nicht individuelle Fragen in einem Randomcomputerforum stellen.
 
Falkof schrieb:
(...)Ich will unbedingt studieren(...)

Dann mach das! Wenn Du es nicht schaffen solltest, dann brauchst Du Dir keine Vorwürfe zu machen, dann hast Du alles versucht. Wenn Du es nicht machst, könnte der Gedanke "Hätte ich damals doch nur..." ein Leben lang an Dir nagen, ohne jemals zu erfahren ob es gereicht hätte oder nicht.

Ich kann natürlich Deine bisherigen Leistungen oder Dein Talent aus der Ferne nicht beurteilen, aber(!) Du hast Dir Gedanken gemacht und suchst Rat. Das ist lobenswert(!), weil Du damit bereits vielen anderen etwas voraushast ("Eigeninitiative"). Mach weiter so! Stelle viele Fragen, suche oft Rat, wo ist nicht so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker und mrhanky01
Hallo

Falkof schrieb:
Ich habe bei meiner 3 jährigen schulischen Ausbildung als ITA+Fachabitur die praktische verhauen.
Kannst du die nicht wiederholen ? Eigentlich kann man doch jede Prüfung wiederholen, weil es nun mal passieren kann das der Prüfling einen schlechten Tag hat.

Falkof schrieb:
War einfach mega aufgeregt und ja bin auf die Fresse geflogen.
Falkof schrieb:
Ich denke das Hauptproblem hierbei war das ich zu angespannt war.
Was ist wenn das nicht nur ein einmaliges Problem war ?
Evtl. hast du generell Probleme mit oder Angst vor Prüfungen und wirst in Prüfungssituationen aufgeregt/nervös, das wird dann im Studium nicht besser werden.

Grüße Tomi
 
Hab bestanden jetzt muss ich gucken wie ich die FHR bekomme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01 und knoxxi
Mach Dir diesen Erfolg selbst sehr bewusst, "feier" ihn, "verbuche" ihn auf Deinem persönlichen Konto. Dann konsequent zum nächsten Schritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrhanky01
Falkof schrieb:
Hab bestanden jetzt muss ich gucken wie ich die FHR bekomme
I.d.R. bekommt man die nach 4 Jahren Berufserfahrung, zumindest könnte ich an einer FH meinen Abschluss machen, da ich deutlich länger als 4 Jahre Berufserfahrung habe.
 
Zurück
Oben