News iTunes Match in Deutschland gestartet

Ich hab das jetzt einfach mal gemacht und alles funktioniert wie beschrieben. Alte Songs von der Platte löschn, hohe Qualität aus der Cloud wieder runterladen..

Das gibts ja nicht, dass da kein Haken ist oder?!

Ich bin jedenfalls begeistert!

qupfer schrieb:
:lol:
Was bitte willst du mit Flac auf deinem Handy? Und wenn dein Sysprofil noch aktuell ist, dann bezweifel ich auch, dass du da am PC auch nur irgendeinen Unterschied hörst.
Nichts gegen dein Soundsystem...aber der Unterschied zwischen 256er AAC (wir reden nicht von mp3) und FLAC ist wirklich nur mit sehr hochpreisiger Technik zu bewerkstelligen.
Davon abgesehen, dass das Streamingtechnik recht gemeint für die anderen Teilnehmer deiner Funkzelle ist.

Das mit dem nicht raushören ist Quatsch. musst du mal auf den Kopfhörern und dann noch mit Lautsprechern auf guter Lautstärke vergleichen.
Sry, man hört das aber. Unterschied ist gewaltig. Vlcht hörst nicht genau rein oder so, ka, oder es hängt mit was anderem zusammen.
Die beschnittene Quali kansnte auch bei 320 MP3s raushören. ACC ist auch nicht das wahre.
Wenn du nicht hörst -> dann musst du nur darüber nachdenken, wieso die Bitrate so klein ist im vergleich zu CD. Oder die Größe der Datei.

P.S. habe ausserdem erklärt, dass nur Streaming uninteressant für mich erscheint.
Option für DOWNLOAD (!) als FLAC wäre super. Bitte lesen und verstehen.

Durch iTunes Match wird illegal bezogene Musik nicht nachträglich legalisiert. Darauf wird unter anderem in den Nutzungsbedingungen hingewiesen.

bloß wie sieht es mit Songs minderwertiger Qualität (aber über 96K/bits) aus dem Internetradio oder den konvertierten Songs aus YT Videos aus?

Was passiert eigentlich, wenn ich dieses Abo nach einem Jahr nicht verlängere?

Eigentlich müsste ich also meine Lieder hochladen, hoffen, dass nicht 1-2 Stücke pro Album nicht erkannt werden (soll vorkommen... ganz großes Kino dann!) und dann gleich auch nochmal wieder eine Offlinesicherung anlegen weil es sein könnte, dass in einem Jahr die GEMA gierig wird...

ich kanns nicht glauben, dass es das in Deutschland geben soll. 25 Euro für einen Persilschein? Wer da noch lang überlegt, dem kann man nicht mehr helfen.
Wie will Apple verhindern, dass nicht legal erworbene Musik in der Cloud abrufbar wird? Ernsthaft? Wie sollen die nachvollziehen können woher die Musik stammt?

Ich verstehe das mit dem rein "waschen" nicht?! Mal ganz im ernst, man kann doch nicht einmalig 25 EUR bezahlen dann wird alles in die Cloud geladen und fertig... wenn man dann kündigt dann ist auch nichts mehr mit Cloud Zugriff?! Oder versteh ich da was falsch? :D

Greez

N43 schrieb:
Dann ist da doch nicht interessantes an dem Service ^_^
Dann halt doch einfach die Füße still. Es gibt Leute, die hochwertige Anlagen / Kopfhörer/ Boxen haben und die mit der Qualität, die iTunes liefert zufrieden sind.
Man muss doch nicht alles schlechtreden, nur weil man persönlich keinen Nutzen davon hat.

söLLa schrieb:
Ich seh absolut keinen Nutzen für den Service :freak: Meine Musik die ich zu hause habe ist eh immer mit meinem iPhone synchronisiert, wofür brauch ich iTunes Match dann?!
s.o.
Sei froh und spare dir das Geld.

N43 schrieb:
Das mit dem nicht raushören ist Quatsch. musst du mal auf den Kopfhörern und dann noch mit Lautsprechern auf guter Lautstärke vergleichen.
Sry, man hört das aber. Unterschied ist gewaltig..
Genauso möchte ich hier behaupten, dass es Quatsch ist.
Schlechte mp3s vs. iTunes Quali / CD - da hört man den Unterschied sofort. Bei iTunes vs. CD/FLAC aber von gewaltigen Unterschieden zu sprechen, ist Humbug. Es gibt dort einige nette Blindtests...
Auf was für Boxen und mit welchem Verstärker hörst du denn Musik, dass deine feinen Ohren da einen "gewaltigen Unterschied" raushören?

N43, iTunes Match ist ja primär als Streaming-Dienst gedacht. Daher sehe ich wenig sinn in FLAC dort.

Und warum hat dann FLAC eigentlich eine geringere Bitrate als eine CD? Und weißt du auch dass sogar CDs relativ merklich komprimiert sind? Und dass beim auslesen einer CD im Computer nochmals einiges mehr an Störungen reinkommt? Dass es zum Beispiel Leute gibt, die gutes Geld in CD-Laufwerke investieren, die bessere Audioqualität bieten?

All diese Effekte schätze ich schlimmer ein als die Kompression auf 320kBit mit vernünftigem Codec. Von der Wiedergabehardware ganz zu schweigen - wer seine Musik aufm iPhone abspielt braucht sowieso nicht mehr als 256kBit. Da kommt eh nur "Ton" raus, aber kein HiFi.

Sukrim; der Vorteil ist ja dass alles was in iTunes verfügbar ist nicht hochgeladen wird. Sprich, wenn die infos halbwegs passen brauchst du so gut wie nichts hoch zu laden.

Ich denke die Einigung mit der GEMA war vor allem deswegen einfach, weil der User die Musikstücke ja schon besitzen muss - es handelt sich also nicht um eine öffentliche Vorführung. Das Lied hat man ja schon erworben; hier wirds vor allem darum gehen wie man illegalen Content verhindert bzw. was man dagegen unternimmt.

mfg

N43 schrieb:
D
Die beschnittene Quali kansnte auch bei 320 MP3s raushören. ACC ist auch nicht das wahre.
Wenn du nicht hörst -> dann musst du nur darüber nachdenken, wieso die Bitrate so klein ist im vergleich zu CD. Oder die Größe der Datei.
Schon mal nen Blindtest gemacht oder gelesen? xD Dann stellst du fest, dass es keine realen Hörbaren Unterschiede gibt ... Aber Einbildung ist gerne gesehen. Unter Umständen profitieren irgendwelche Klassik Stücke davon aber das wars auch schon ...

Netter Dienst auch wenn er für mich momentan eher uninteressant ist. Dazu fehlen einfach vernünftige und richtige Flats.
Qualität der Files passt, reicht eigentlich für alles und überall (mal mir, flac ist da nur ne Ressourcen Verschwendung). Einzige das ganze hätten Sie ohne Begrenzung machen sollen.

tsingtao schrieb:
Genauso möchte ich hier behaupten, dass es Quatsch ist.
Schlechte mp3s vs. iTunes Quali / CD - da hört man den Unterschied sofort. Bei iTunes vs. CD/FLAC aber von gewaltigen Unterschieden zu sprechen, ist Humbug. Es gibt dort einige nette Blindtests...
Auf was für Boxen und mit welchem Verstärker hörst du denn Musik, dass deine feinen Ohren da einen "gewaltigen Unterschied" raushören?

Schlecht reden tue ich nicht -> ist mein statement dazu. Lernen die Fanboys irgendwann die zwei Seiten einer Münze zu sehen?

Auf Boxen, die nicht von nonames kommen und inears und studiokopfhörer.
Nure weil du es nicht hört, halte andere Leute bitte nicht für blöd.
Wenn du es nicht hörst und weiter 0815 Verbraucher -> dann ist das gut für diesen Industriezweig.
Blindtests kannste vergessen. Da kann man auch solche Stücke nehmen, die die Quali nicht brauchen.

Wenn du Klassik, Metal, Rock oder Techno (z.B.) nimmst -> da kommste nicht so herum.
Muss dich enttäuschen, habe keinen schlechten Gehör -> da mag ich lieber CDs (obwohl ich auch im Gegenzug Chiptune mag und 8-Bits ^_^).

Da musste für dich gucken, obs dir passt oder nicht.
Lesen, verstehen.

KainerM schrieb:
Und warum hat dann FLAC eigentlich eine geringere Bitrate als eine CD?
Weil verlustfreie Komprimierung existiert ;-)

KainerM schrieb:
Und weißt du auch dass sogar CDs relativ merklich komprimiert sind?
Das kommt jetzt aber drauf an, wie man "Komprimierung" definiert... die Quelldaten im Studio liegen in der Regel in einer höheren Bitrate wie 192kHz/24bit vor, auf der CD sinds nur 44kHz/16bit. Diese 44kHz/16bit-Daten sind aber unkomprimiert.

KainerM schrieb:
Und dass beim auslesen einer CD im Computer nochmals einiges mehr an Störungen reinkommt?
Das kann man bei den meisten Laufwerken recht effektiv per Software (EAC) unterbinden.

KainerM schrieb:
Dass es zum Beispiel Leute gibt, die gutes Geld in CD-Laufwerke investieren, die bessere Audioqualität bieten?
Es gibt auch Leute, die 100 Euro pro Meter Lautsprecherkabel kaufen. Mehr sag ich dazu nicht ;-)

Ich persönlich höre mit meiner Mittelklasse-Anlage auch keinen Unterschied zwischen einer 256kbit/s-AAC-Datei und einer CD... rippe aber trotzdem lieber FLAC, einfach weil der Platz eh da ist.

@N43
Beleidigungen und Aussagen, die in diese Richtung gehen, sind bei uns übrigens nicht erwünscht. Überdenke deine Wortwahl bitte!

Schade auch, dass du nicht wirklich darauf eingehst, was ich geschrieben habe, sondern nur weiter machst, wie du begonnen hast. Ich sprach davon, dass ein "gewaltiger Unterschied" nicht gegeben ist. Mehr habe ich nicht gesagt, eben, um solche Diskussionen, die du anscheinend gern führen möchtest, nicht zu provozieren. Darum geht es hier nämlich nicht.
Ich höre sehr viel Musik und ich traue meinem Gehör einiges zu. Zu Hause höre ich mit der Standversion dieses Bausatzes und einem Verstärker aus dieser Reihe. Also durchaus ordentliches Zeug.
Von meiner Seite aus war es das aber auch hier. Es geht ja um iTunes Match!

und zusätzliche Informationen bezüglich des Nutzerverhaltens bereitzustellen.

Das geht die garnix an! Es ist echt unglaublich, wer von uns alles Daten haben will. Ich bin für ein Gesetz, sodass eine Einwilligung zu solchen Sachen optional sein müssen!

@N43

selbst sehr sehr erfahrene hörer schaffen es nicht oder nur sehr selten den unterschied zwischen gut codierten mp3 und CD rauszuhören.
ich höre hauptsächlich mit meinem K701 an Panda amp mit Alien DAC und kann den unterschied zwischen mp3 und flac nicht raushören

was ich nicht ganz verstehe ist wenn itunes match meine platte scannt und die erkannten lieder (egal aus welcher quelle sie stammen?)in guter qualität zur verfügung stellt. wie kommt man dann zu einer solchen aussage ?

Durch iTunes Match wird illegal bezogene Musik nicht nachträglich legalisiert. Darauf wird unter anderem in den Nutzungsbedingungen hingewiesen.

Ich freue mich auf Itunes Match :)
Welchen genauen Verstärker und welche Boxen hast du den jetzt N43?

Heelix schrieb:
Ganz andere Geschichte, Google ist nen "normaler" FTP mit Webplayer ... iTune Match funktioniert im optimalfall anders, was einem klar sein sollte nach dem lesen der News.

1. Ich muss die 60GB nicht hochladen
2. Musik aus zweifelhaften quellen wird "legalisiert" und in guter qualität zur Verfügung gestellt

Mir sind die Unterschiede durchaus klar. Dennoch mal ehrlich wer würde das nutzen? iTunes auf fremdem Rechner installieren? Auf ein iOS Gerät kann man die Musik doch sowieso jederzeit auf das Gerät aufspielen.

Und ja sicher hat der Dienst die beiden von dir aufgeführten Vorteile. Jedoch legalisiert es deine Musik keinesfalls, die kannst du immernoch nur Streamen. Am Ende ist der einzige Unterschied, das mit dem Upload. Und Google Music hat auch einen Client für iOS, Android und funktioniert wie erwähnt auf jedem PC.

und bezüglich der Qualität solltest du den oben verlinkten Heise Test (30 000 DM Anlage) N43:
"Fazit
Im Klartext heißt das: Unsere musiktrainierten Testhörer konnten zwar die schlechtere MP3-Qualität (128 kBit/s) recht treffsicher von den beiden anderen Hörproben unterscheiden; zwischen MP3 mit 256 kBit/s und dem Original von CD hingegen ließ sich im Mittel über alle Stücke kein Unterschied erkennen: Die Tester schätzten MP3/256 ebenso häufig als CD-Qualität ein wie die CD selbst."

Bitte lasst uns jetzt weg von mp3/aac vs flac und wieder hin zum eigentlichen Thema kommen!

CD/mp3/ACC was klingt besser ...

Zum Thema wurde schon so viel gesagt, es muss hier nicht noch mal von vorn losgehen.

Zurück
Oben