News iTunes Match in Deutschland gestartet

Martricks schrieb:
Es scheint so als wä Match grade überlastet ooder so. Bekomm ne Meldung, dass momentan kein Abos zur Verfügung stehen. Hat noch jemand das Problem?

Ja aktuell kann man Match nicht mehr neu abonnieren, könnte man glatt mal die News updaten....
.

Cohen schrieb:
Beim Saturn gibt es übrigens bis einschließlich morgen noch 20% Rabatt auf iTunes-Karten:
Dann sind es nur 20€ statt 25€.

Sicher, dass es so funktioniert?
Wenn es ein Abo ist, kann ich mir vorstellen, dass dabei Geld von einem Konto abgebucht werden muss oder ähnliches.

Wäre jedenfalls interessant zu wissen, ob man auch mit PrePaid Karten dafür bezahlen kann.

Ja, das geht; ich habe es gestern selbst ausprobiert. 25€-iTunes-Karte für 20 € gekauft und in iTunes eingelöst. Anschließend iTunes Match aktiviert und der Betrag wurde vom Guthaben abgezogen.

Allerdings muss meines Wissen für die Apple-ID noch eine weitere Zahlungsmethode eingetragen sein.

Naddel_81 schrieb:
weiß schon jemand, ob auch die songtexte in den songs drin sind?

Kaufe meine Musik immer über iTunes, da sind keine Songtexte enthalten. Deswegen würde ich mal davon ausgehen, dass per Match auch keine drin sind!

Weis jemand, auf was sich dieses 25.000 Songs Limit bezieht? Ich mein damit, ob das nur für ein Jahr gilt und ich dann im neuen Jahr, wenn ich wieder 25€ zahle weitere 25.000 songs matchen kann.
Denn wenn die Grenze für "immer" gilt, sprich, mit einer iTunes iD wird man niemals mehr als 25.000 songs matchen können, dann ist das ganze langfristig gesehen eher nutzlos für mich und ich würde dann auch nicht verstehen, wofür ich in zweites Jahr 25€ zahlen sollte, wenn die Musik die gematch wurde in meinem iTunes Account als "gekauft" eingestuft wird und somit so oder so immer verfügbar und downloadbar ist (=iTunes in the cloud = kostenlos) - genauso wie die Apps im Appstore.

@Laggy
Es wird wohl bei den 25k bleiben.
Du siehst es möglicherweise als Dienst, deine vorhandenen Dateien in anderer Qualität wiederzubekommen.
Apple sieht es als Plattform, Inhalte von überall und immer verfügbar zu haben. Dafür möchte Apple eine jährliche Gebühr...

Ihr müsst auch bedenken, dass sich die 25.000 nur auf nicht gematchte Songs beziehen. Also es zählt rein auf die, welche von eurem Account in die Cloud geladen werden müssen. Alle anderen, die bereits im iTunes Store zu finden und somit gematcht werden, zählen *nicht* rein! :)

Das stimmt. Das sind bei mir leider ca. 1/3. Und das obwohl alles vernünftig getagt ist...

Es geht nicht nach Tags, da bin ich mir sehr sicher. Es scheint sich eher um eine Art Fingerprint Abgleich zu handeln, wie man ihn von Tag-Programmen kennt.

@ Daddi89

Das hab ich auch schon aus diversen news rauslesen können, doch an anderer Stelle wird wieder eindeutig vom begrenzten Matching und nicht vom Upload der nicht erkannten Files gesprochen.

Wie es aussieht blickt da im Moment noch keiner richtig durch, da Apple selten Klartext spricht.
War ja mit iCloud anfangs das selbe.

Aber ich denke, für 25€ kann man so oder so wenig falsch machen, wenn man grundsätzlich interessiert ist. Daher werde ich es mir wahrscheinlich einfach mal abonnieren.

Wie meinst du das mit dem begrenzen Matching?
Was den Upload angeht, so kann ich derzeit bestätigen dass ich meine nicht gematchten Musikdateien derzeit als Stream aus der Cloud höre, die werden also definitiv hochgeladen :)

Daddi89 schrieb:
Ihr müsst auch bedenken, dass sich die 25.000 nur auf nicht gematchte Songs beziehen. Also es zählt rein auf die, welche von eurem Account in die Cloud geladen werden müssen. Alle anderen, die bereits im iTunes Store zu finden und somit gematcht werden, zählen *nicht* rein! :)

Laut diversen FAQs kann man "nur" bis zu 25k Songs "matchen" - also entweder hochladen oder als in iTunes vorhanden erkennen. Wo genau ist deine Info her?

Leider habe ich bisher immer noch nicht herausgefunden, ob man Matches auch wieder entfernen kann bzw. zumindest in einen "Bestätigen"-Modus schalten kann. Ich habe sicher keine Lust, dass dann z.B. ein bekanntes Lied als Version eines Samplers erkannt wird, statt korrekterweise des Albums auf dem es eigentlich ist.

Außerdem wäre es interessant, Metadaten auch rein von Apple beziehen zu können, derzeit werden ja anscheinend diese mitgesichert und auch wieder angehängt - "Track 1 - Unknown Artist" wird dann zwar korrekt gematcht, aber nicht korrigiert.
Vielleicht bietet iTunes aber ja schon diese Funktion...

In Zukunft wird es also wohl auch noch ein "Qualitätsmerkmal" von illegalen Downloads sein, 100% auf iTunes match zu matchen! ;)
Idealerweise dann noch mit geringstmöglicher Dateigröße...

Weltklasse! Hätt ich ja im Leben nicht für möglich gehalten, dass die das so schnell hinbekommen :)

@ iTunes Match-Abbonenten:

Hat das Matchen bei euch auch so ewig lange gedauert (10h + für 17k Lieder)?

Das abgleichend selbst ging (hab ne ähnlich große Sammlung) bei mir recht flott. Das Hochladen dauert leider ewig.

Sinngemäß: "...die GEMA erhält Daten über das Nutzerverhalten, um daraus Erkenntnisse für spätere Verträge schließen zu können..."

Ich möchte zu gern wissen, welche Daten die GEMA erhält! Die sammeln genauso fleißig Nutzerdaten wie alle anderen. Für mich ist diese Gesellschaft ein Auslaufmodell. Die verdienen sich dumm und dämlich ohne dass die kleinen Künstler tatsächlich was davon haben.

Was iTunes Match angeht, macht einen guten Eindruck und für unterwegs zum streamen reicht die Qualität mehr als aus. Loseless ist was, wenn wir GBit Lan Geschwindigkeiten via Smartphones streamen können. Das wird aber sich noch ein paar Jahre dauern.

cheers

Zurück
Oben