ITX 2200G ist bei sämtlichen Prozessen langsam

MMhhh, habe etwas versteckt die Einstellung im Bios gefunden. Die CPU bei Überhitzung war aus, aber das SYS nicht. Interessanterweise waren dort 201 Grad Celsius??? Das müsste ich doch eigentlich merken oder? Möchte ungern das mir die Wohnung abfackelt. Habe das aus gestellt und YES! Ich habe Full Speed
Ergänzung ()

3.JPG

Ergänzung ()

Könnt ihr ggf. erahnen wo hier die VRM's auf dem Bord sind? Das einzige was warm ist, ist der kleine schwarze Kasten wo Racing druf steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phrasendreher
Also tatsächlich VRM-Sensor (oder ähnlich) defekt - Kudos an @ghecko für den Spürsinn.
Lehmie schrieb:
Möchte ungern das mir die Wohnung abfackelt.
Gehäuse auf (im Betrieb) und mit IR-Thermometer mal die Bauteile abmessen. Da sollte nichts deutlich über 100 Grad erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Bild_2022-03-28_011531133.png

Ergänzung ()

Besten besten Dank für die Unterstützung ;)
Ergänzung ()

Auf dem schwarzen Kasten (Racing) kann ich den Finger druf packen und dann ist das schon Heiß, aber noch im Rahmen
Ergänzung ()

Neben dem gelben Streifen die grauen Kästchen sind die VRM,s . Da ist es auch heiß, komme durch den Noctua Lüfter nicht ran und werde morgen nach der Arbeit den originalen testen, inkl Temperatur. Nochmal vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Der von Dir beschriebene Chipset-Kühlkörper darf schon heiss werden, wird bei vielen Boards aktiv gekühlt.
Ist das grosse gelbe Dings links vom CPU-Sockel ein Kühlkörper? Dort oder oberhalb des CPU-Sockels sitzen die VRMs (Spannungswandler). Falls dort etwas extrem heiss werden sollte, ist Obacht geboten.
 
Lehmie schrieb:
Könnt ihr ggf. erahnen wo hier die VRM's auf dem Bord sind? Das einzige was warm ist, ist der kleine schwarze Kasten wo Racing druf steht.
Wie gesagt, ich glaub nicht das du die Temperaturen tatsächlich irgendwo auf dem Board anliegen hast. Ich denke eher der Sensor oder die Auslesung ist defekt. Da kommen mehrere Ursachen infrage (mal mit dem Schraubenzieher abgerutscht reicht), aber reparieren ist generell sehr schwierig. Solange du das übers Bios deaktivieren kannst ist aber soweit alles gut. Jetzt könnte er halt wirklich abfackeln und er würde sich dabei nicht drosseln um das zu verhindern. Der Fall ist aber eher theoretisch, da kommst du mit der jetzigen Hardware normal nicht hin. Und 200°C irgendwo auf dem Board würdest du riechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lehmie schrieb:
Ich hatte im Bios das für die CPU ausgeschaltet,
Was für nen bockmist hast den noch alles gemacht? Wenn gesagt wurde, uefi resett. Dann war damit nicht gemeint, daß du danach wieder Quatsch konfigurierst!

Mfg
 
UEFi war zurück gesetzt und es brachte nichts. Entsprechend der Hinweise hat man weiter probiert, dass hat nichts mit Bockmist zu tun. Das BIOS ist aktuell und es war nicht klar ersichtlich welcher Temp Regler im BIOS abgestellt werden musste. Im Untermenü bei den Bord Einstellungen konnte man. CPU Heat und Sys Heat enablen oder disablen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zurück
Oben