ITX AM4 im DAN A4 o.Ä.

Xologrimm

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
4
1. Was ist der Verwendungszweck?
Kleiner, leicht gamingfähiger Allround PC, der gut mit Linux laufen sollte.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Wahrscheinlich hauptsächlich indie Zeug und alles von CD Project. Die Auflösung reicht in 1920x1080. Die Quali ist mir dabei recht egal, da ich sowieso die noch vorhandene GPU verbauen werde.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Etwas Bildbearbeitung (Darktable, GIMP) ist aber nicht Priorität.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte in erster Linie klein sein. Nach Möglichkeit auch dabei so leise wie es eben geht. Vielleicht würde ich mich noch am Undervolting versuchen, falls das bei den Ryzens was bringt.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): -
  • Arbeitsspeicher (RAM): -
  • Mainboard: -
  • Netzteil: -
  • Gehäuse: -
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G
  • HDD / SSD: -

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Die Schmerzgrenze liegt bei 900€. Wenn ich günstiger weg komme, gerne.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
mind. 5 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selber.


Bislang habe ich mir mal die folgenden Sachen Rausgesucht:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/AC
  • Netzteil: 450 Watt Corsair SF Series SF450 Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: DAN-A4
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G
  • HDD / SSD: 500GB Samsung 970 Evo M.2 2280
Wie gesagt hätte ich gerne was kleines. Muss nicht unbedingt das DAN-A4 sein, vor allem dem Preis wegen. Ich habe aber nach kurzer Recherche keine anderen Gehäuse gefunden, die wirklich konkurrenzfähig wären. Mit Netzteil und dem RAM habe ich mich auch noch nicht groß beschäftigt. Außerdem feht, je nach genutztem Gehäuse, noch ein empfehlenswerter CPU-Kühler. Außerdem bin ich mir nicht sicher, wo der unterschied zwischen dem ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/AC und dem Asrock X470 GAMING-ITX/AC liegt und ob sich da ein Upgrade evtl. lohnt. Würde die nächste Generation Ryzen eigentlich auch noch auf den AM4 Sockel passen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe,
Patrick
 
So eine kleine Kiste reizt mich auch. Was soll deine Kiste denn kosten?
 
Es gibt von Kolink noch das Rocket Itx. Orientiert sich ziemlich am DAN case kostet ein paar Euro weniger. Kannst du dir ja auch mal angucken. Ansonsten sieht es ja schon ganz gut aus. Der Aufpreis zum X470 Board dürfte sich nicht lohnen.
Einen Kühler musst du dir noch aussuchen. Noctua Nh9La wird glaube ich ganz gerne verwendet für so kleinen Raum
 
Warum willst Du ein Asrock Mainboard verwenden?
Ich habe damit in letzter Zeit einige Probleme gehabt.
Deshalb bin ich wieder zu MSI zurück gekehrt.
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6269966_-b450i-gaming-plus-ac-msi.html
Das habe ich mir gekauft, auch mit Ryzen 5 2600.
Ich habe den Kühler aus der Box verwendet, der ist leise, die Temperaturen im ITX Gehäuse sind okay.
Es muss allerdings der Lüfter auf dem Kühler um 90° Grad gedreht werden, sonst kommt es zur Berührung des Lüfters mit den Kühlkörper der Spannungswandler, ist aber kein Problem.

Das Gehäuse ist ein InterTech
https://www.inter-tech.de/products/case/mini-itx-nuc/e-m5-black
Hier musste ich auch etwas Nachbessern, aber das hat alles gut funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern fast die gleichen Komponenten (bis auf die Grafikkarte) in einem Sharkoon QB One verbaut. Sehr klein, solide und keine 40 Euro. Kann liegend und aufrecht stehend betrieben werden. Ich werde allerdings ein Seitenpanel und das Frontpanel mit Selbstbau- Alternativen ersetzen.
 
Mir sind schon 2 MSI-Boards abgeraucht und mein Asrockboard läuft seit 6 Jahren problemlos... Jeder hat seine eigenen Erfahrungen. Ich würde immer nach Ausstattung, Preis und ggf. Testergebnissen kaufen.
 
MSI oder Asrock, Du kannst mit jedem eingehen oder Glück haben.
Das ist wie mit BMW oder Mercedes, Du kannst mit jedem Glück oder Pech haben.
Deshalb habe ich mich für MSI entschieden, weil das von der Ausstattung her mir mehr zu gesagt hat.
Die Auswahl AM4 ITX mit B450 ist sehr begrenzt.
 
Shaav schrieb:
Als Kühler kann ich dir den Nh-L9a sehr ans Herz legen.

Kann ich mit besten Gewissen unterstützen. Habe bereits zwei davon auf Raven-Ridge laufen.
Ergänzung ()

xy1337 schrieb:
Mir sind schon 2 MSI-Boards abgeraucht und mein Asrockboard läuft seit 6 Jahren problemlos

Mir ist bereist ein Asrock kaputt gegangen, soweit ich weiß, mein bisher einziger Mainboard-Defekt, hab aber trotzdem noch zwei im Betrieb (AM4, B350 und B450) und eines (AM1) habe ich ohne defekt auf Restelager gelegt, wurde sogar gegen Asrock getauscht. Also, man kann immer mal Pech haben, mit jeden Hersteller.... Einmal ist keinmal, sonst bin ich mit Asrock zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das DAN-Case mal ausschließt: hast du ein bestimmtes Gehäuseformat im Sinn? Gerade im Mini-ITX-Bereich gibt es viele Formen. In Flach z.B. das Fractal Design Node 202 oder einige von Silverstone (RVZ01 und Milo-Konsorten, noch flacher das RVZ02). Etwas näher an der "normalen" Gehäuseform ist z.B. das Cougar QBX oder das Fractal Design Nano S (wobei ich persönlich das schon arg groß finde). Des weiteren gibt es noch das "Schuhkarton-Format", da z.B. die Silverstone Sugo Reihe oder auch das Fractal Desing Node 304.
 
Shaav schrieb:
Als Kühler kann ich dir den Nh-L9a sehr ans Herz legen.
Ich habe den Kühler in einem PC mit FM2+ CPU in einem ITX Gehäuse.
Der Kühler NH-L9A ist auch für FM2+ geeignet, bis 65Watt.
Und genau das ist Grenzwertig, die FM2+ CPU A10 7860, mit 65Watt, damit hat der Lüfter mächtig zu tun.
Der vom TE erwähnte Ryzen 5-2600 ist auch eine CPU der 65 Watt Klasse, ich könnte mir vorstellen das der NH-9A damit auch Grenzwertig ist. Vor allem wenn ein Gehäuse ohne Gehäuselüfter verwendet wird.
 
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

@DerHechtangler Wie oben geschrieben würde ich gerne unter 900€ bleiben.

@Phanos Das ASRock habe ich wegen der Ausstagtgung mit USB-C ausgesucht. Keine Ahnung, ob ich den mal benutze, aber haben ist besser als brauchen ;) Außerdem habe ich auf der Seite von Noctua gelesen, dass der NH-L9A für CPUs bis zu einer TDP von 95W ausgelegt ist (wobei bei dem Link zu den TDP-Richtlinien dann wieder von 65W die Rede ist. Verwirrend...). Ich denke also, dass der R5 2600 damit wohl gekühlt werden kann. Aber vielen Dank für deine Einwände. Ist ja immer gut zu überprüfen, ob irgendwas vielleicht nicht ganz optimal ist.

@Der2er Vielen Dank für die Vorschläge. Ich hatte hauptsächlich an so was ähnliches wie das DAN A4 gedacht. sowohl von der Form, wie auch dem schlichten Design. Aber das Fractal Design Node 202 sieht auch echt gut aus. Werde ich mir noch mal näher anschauen.

Jetzt bräuchte ich noch mal fachkundige Hilfe, was den Arbeitspeicher und die SSD angeht. Es gibt da seitens ASRock für beides lange Kompatibilitätslisten (RAM, SSD). Gibt es eine einfache Möglichkeit zu schauen, ob mein Shop der Wahl (mindfactory) die entsprechenden Module auf Lager hat, ohne das ich alle Nummern austeste? Und wie ist das, wenn ASRock schreibt, dass der Speicher nur mit OC läuft? Funktioniert er dann evtl. gar nicht, oder nur mit langsamerem Takt? Und sollte ich bei dem M.2 Speicher unbedingt darauf achten, dass er auf der Liste steht? Ich hatte gedacht um den Preis ein wenig zu drücken evtl auf den Crucial MX500 umzusteigen. Der steht aber nicht auf der Liste.
 
So ich habe jetzt noch mal nach neuer Recherche diesen Warenkorb bei mindfactory eingepackt. Kann da vielleicht noch mal jemand drüber schauen, ob das alles zusammenpasst?

Edit: CPU Kühler vergessen. Neuer Warenkorb
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir bitte jemand sagen, ob der RAM den ich ausgesucht habe zuverlässig mit 2933MHz auf dem Board läuft? Ich würde gerne heute bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben