ITX Build Wasserkühllung

MrSlainkoenig

Lieutenant
Hallo,

der Plan ist ein wassergekühltes System auf Basis des Phanteks Enthoo evolv itx zuerrichten.
Folgende Konfiguration steht zur Zeit.(siehe Bild)
Es werden rote Hardtubes zum Einsatz kommen. Desweiteren soll die Farbgebung Schwaz/Rot überwiegen.
Für Anregung, Hinweise und weitere Kommentare zu der Konfi bin ich hier:D.
Das maximale Budget liegt bei 1900 EUR. Aber eig sollte es drunter liegen.
Der grau hinterlegte Text ist schon gekauft bzw. war vorhanden
tabelle.JPG
Anhang anzeigen 545011Anhang anzeigen 545012Anhang anzeigen 545010
MfG
MrSlain

Zuletzt bearbeitet: (Upgrade mainbboard / ram)
Das Board "gefällt" mir nicht. Das https://www.asus.com/de/Motherboards/MAXIMUS-VIII-IMPACT/ ist auch besser zum Übertakten, sieht besser aus (was bei dir wohl ins Gewicht fällt) und es hat den besseren Sound. Denk dran, dass du bei Mini-ITX keine Soundkarte nachrüsten kannst.
Die Grafikkarte halte ich für underpowered. Gerade bei Wasserkühlung. Vielleicht eine Referenz GTX980, die ist nicht soviel teuer als die 379.-.

Behälst du das Board und nimmst 188.- vom Restbudget reicht es für eine GTX 980.

Und wofür soll die Wasserkühlung sein? Die Hardware verbraucht doch mit ach und Krach gerade einmal mehr als 200 Watt. Das ist doch lächerlich.

Hallo,

das Projekt ist für einen Kumpel.
Zuerst war das teure Asus in Aussicht aber das war ihm zu teuer.
Ebenfalls wollte er EVGA zwecks Garantie bei Kühler-tausch.

@Shaav -in erster Linie die Lautstärke und weil es richtig nice aussieht:p
ein etwa so ist grob orientiert der plan150882.8f88453010e77c62217dbc7ceb3eab95.ba3f0a1e0c7930bea441e7bed425f240.1600.jpg

Der Kram lässt sich auch leise unter Luft kühlen. Von der Optik her hat das aber schon was :)

Zuletzt bearbeitet:
@shaav
schaust du meinen LAN PC in der Signatur ist noch der Devils Canyon I5 aber auch mit 970 und das lässt sich zwar kühlen in mITX, aber eben nicht leise.
Leise geht nur, wenn man undervoltet/Takt runternimmt.

Würdet ihr eher zu PETG oder zu acryl raten. Ist ein Biegeset mit Winkeln sinnvoll oder geht das auch so?

Acryl ist klarer, günstiger und die Verarbeitung ist sehr ähnlich man braucht nur ein wenug mehr fingerspitzen gefühl. Deshalb würde ich immer wieder zu arcyl greifen.

Biegen geht von Hand mit etwas übung ganz gut ein Werkzeug ist aber hilfreich. Sowas wie "the Bender" (Pläne zum Selbstbau gibts im hardwareluxx forum) oder das teil von primochill scheinen besser zu funktionieren als die monsoon mandrels.

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Ich hab noch auf das impact geändert und gskill ram genommen. Hier mal mit photoshop die einzelnen komponenten zusammengefuscht.

Ungefähr sollte es so aussehen:final.jpg Robetr-geschlossen.jpg

Ich habe die Monsoon mandrels, der Vorteil gegenüber dem Primochill Bender ist, dass du mehrere Biegungen mit dem richtigen Abstand direkt auf eine Platte festschrauben kannst.
Biegen kann man auch problemlos mit der Hand. Beim Bender oder ähnlichem hast du halt immer genau 90° ich fand das es sauberer aussieht.
PETG ist halt viel Bruchfester als Acryl, wenn der Pc auf ne Lan genommen werden soll oder ähnliches würde ich PETG nehmen. Nachteil von Petg ist auch das es einen hören amorphenanteil aufweist, dadurch ist es nicht so klar wie Acryl, lässt sich aber schon bei niedrigeren Temperaturen biegen. Bei Acryl kann es leicht passieren, dass du das Gefühl hast es ist weich genug, es lässt sich biegen, aber es entsteht eine Falte weil das Material noch kalt war, das passiert bei PETG eher weniger.
Sehr cooles Projekt by the way (überlege momentan auch über itx nach.). Ich habe bei deinem Bild glaube ich ein kleines Problem entdeckt, wenn das so aussehen soll wie da kannst du den Kreislauf nicht befüllen, außer ich habe was übersehen.

Hallo,

leider verzögert sich die Fertigstellung etwas....da wir auf die roten Fittings aus den USA warten.
Hier mal ein kleiner vorgeschmack20160222121205.jpg20160222121206.jpgd68debe1-f71c-460b-b21e-c363956c4369.jpg

Hallo,

das System läuft seit heute endlich...
IMG_20160519_190545.jpg
Sind 70 grad unter prime95 des 6600k bei 1.3 vcore und 1.15 vccio bze sys agent v okay?

die 970 evga ftw liegt bei über 1400 mhz und max 38 grad

MfG
MrSlain

zu viel rot :D hättest du es mal mit ein wenig mehr weiß gemischt: z.b: weißte kabel oder ähnliches und der CPU Cooler in rot gefällt mir nicht aber an sich schon mal ne sehr nette idee :D

ja das sieht wirklich sehr rot auf dem handy foto...in echt wirkt es ganz anders und nicht zu penetrant...ich mache nochmal ordentliche fotos....

Schalte die LEDs ab und mach dann ein Bild, dann sieht man die Farbgebung des Systems deutlich besser ;) Die LEDs überstrahlen das natürliche Licht und die Cam kann das nicht kompensieren.

Zurück
Oben