Benmchmarking 2

ITX Gaming PC Kaufberatung

sLgFiRE

Lieutenant
Hallo CBler,
da ich sehr oft auf LANs fahre und was Kompaktes will, habe ich mich mit dem Thread mal auseinandergesetzt und bin nun auf folgende Hardwarezusammenstellen gekommen:

Case: Sharkoon Shark Zone C10
CPU: i5 7600K
CPU-Kühler: Thermalright Macho 90
MB: ASRock Z270M*ITX/ac Intel Z270
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4*2400
Graka: 8GB EVGA GeForce GTX 1070 SC
NT: 550 Watt Corsair RMx Series RM550x Modular 80+ Gold
SSD: 525GB Crucial MX300
HDD: 2000GB WD Blue

Soll nur zum zocken sein, für Spiele wie BF1, The Witcher 3, LoL, CSGO, ForHonor und andere aktuelle/kommende Games.

Ich werden erstmal noch warten bis nächsten Monat bzgl. Preise....aber da die kleinen Ryzens noch auf sich warten und auch die ITX Boards noch nicht verfügbar sind...denke ich das ich da auf Intel setze...was meint ihr? Und wäre das Setup so i.O?

Gruß FiRE

ITX und das Gehäuse? Naja klein ist das nicht wirklich. Würde wie du schon gesagt hast Rysen abwarten..

Ja gut, ich möchte schon große Grafikkarten rein bekommen, also Zukunftssicher :)
Hast du eine andere Empfehlung fürs Gehäuse?

Denke zwar nicht das sich was an dem Preisen beim i5 machen wird aber abwarten kann man ja :) is ja auch nicht mehr so lange hin ^^

DAN Case A4
Raijintek Metis, bei entsprechend kurzem Netzteil Graka bis 26cm.

Alles andere wäre mir zu groß, da brauch man dann auch kein ITX

Sorry, auch das finde ich nicht wirklich klein, aber das ist auch mein persönlicher Geschmack. :)
In der Größenordnung kann man auch auf µATX gehen.

Nichts ist so sehr Geschmackssache wie das Gehäuse, solange die Verarbeitung stimmt. DIR muss es Gefallen, und DIR muss muss die Größe zusagen. :)

Lupus M schrieb:
In der Größenordnung kann man auch auf µATX gehen.

Würde ich aber auch sagen, bzw. machen.
Sugo SG13 mit Silverstone SFX-Braket und Corsair SF-450/600 finde ich persönlich ne ziemlich geniale Kombi für solche Zwecke. 11,5L @ 267mm GraKa ist zumindest eine Ansage. Was den CPU-Kühler angeht ist man allerdings auf Topblower oder AiO-WaKü angewiesen. Aber solange man keine OC-Rekorde aufstellen will, passt das eigentlich wenn man was Ordentliches kauft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A d00d schrieb:
Würde ich aber auch sagen, bzw. machen.
Sugo SG13 mit Silverstone SFX-Braket und Corsair SF-450/600 finde ich persönlich ne ziemlich geniale Kombi für solche Zwecke. 11,5L @ 267mm GraKa ist zumindest eine Ansage. Was den CPU-Kühler angeht ist man allerdings auf Topblower oder AiO-WaKü angewiesen. Aber solange man keine OC-Rekorde aufstellen will, passt das eigentlich wenn man was Ordentliches kauft.

Das Case schau ich mir heut mittag mal an...sieht aufjedenfall nice aus.

aber mal abgesehn vom Case, denke ich das die Hardware i.O ist oder? Denke aber nicht das ich noch auf Ryzen ITX Boards warten kann ^^

Naja, wenn ich mir die Auslastung in aktuelleren Games so ansehe, denke ich dass man sagen kann, dass die Zeiten reiner 4-Kerner fürs Zocken langsam aber sicher gezählt sind. Daher macht es heute IMO schon Sinn, auf etwas mit mehr als 4 Threads zu setzen, was stabile Bildraten angeht. Bin da jedoch auch kein Experte und das ist nur mein grober Eindruck von zwei Systemen mit 7600K und 6700 non K, die ich kürzlich verglichen habe. Wenn man eh alle 1-2 Jahre aufrüstet, kann man das aber wohl noch Mal vernachlässigen. Was den Rest angeht ist das wohl eine Frage persönlicher Vorlieben. Vom BIOS her, für OC und der Gesamtqualität, bin ich ja überzeugter Gigabyte-Fan. Von Aufteilung und Schnittstellen her, bin ich dann auch bei Asrock, Asus oder MSi. Aber da gehen die Ansichten sicherlich auseinander. :D

Fireplayer schrieb:
D
aber mal abgesehn vom Case, denke ich das die Hardware i.O ist oder? Denke aber nicht das ich noch auf Ryzen ITX Boards warten kann ^^

Ich weiß dir juckt es vermutlich in den Fingern, aber an deiner Stelle würde ich die Ryzen Benchmarks diese Woche noch abwarten.
In den letzten ca. 5 Jahren hat sich CPU technisch nicht allzu viel getan. AMD war zu schwach und Intel hate bei jeder Neuvorstellung ein kleines Leistungsplus zum Vorgänger. Man konnte quasi jederzeit bedenkenlos kaufen.
Wenn Ryzen jetzt wirklich der "große Wurf" ist, wird auch Intel sicher wieder mal bemühen müssen gravierend an der Performance oder am Preis zu drehen. Daher würde ich aktuell nicht kaufen, sondern noch etwas warten, damit man Klarheit hat bezgl. Ryzen. Nicht, das du den i5 Kauf dann in Nachhinein bereust.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, klar ist es besser die Ryzen Benchmarks abwarten, werde ich dann auch machen :) und wenn diese gut sind, auch evtl auf mATX Ryzen gehen wenn ich mir das so überlege...aber mal schaun. trdm danke für die tipps!

Wenn es das Sharkoon wird, würde ich noch den Hinweis zu modularen Netzteilen anmerken. Da könnte es mit dem aktuell erwählten evtl. Probleme geben. Vermutlich wegen der Montage vorne. Generell ist es IMO, sofern in so kleinen Konfigurationen möglich, z.Zt. sehr empfehlenswert auf das genannte SF-450/600 mit ggf. Silverstone SFX-Adapter zu setzen. Der Platzgewinn ist wirklich nicht zu verachten und ich denke nicht, dass es dem RM550 nennenswert in irgendwas nachsteht.

Das Antec ist größer, teurer, hat weniger Lüftungsöffnungen für die GPU und erfordert ein Slim-Laufwerk.
Für das Sharkoon bräuchtest du aber ein kleineres Netzteil, dazu gibt es in der FAQ nicht umsonst Emfehlungen. ;)

Lupus M schrieb:
DAN Case A4
Raijintek Metis, bei entsprechend kurzem Netzteil Graka bis 26cm.
Alles andere wäre mir zu groß, da brauch man dann auch kein ITX
Das Metis hat grade mal 1,5 L weniger Volumen als das C10. Und das DAN Case spielt nicht nur größenmäßig in einer eigenen Liga, sondern auch preislich. Mal abgesehen davon, dass es nicht verfügbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben