Itx Gaming Pc Kaufberatung

Rhino One

Lieutenant
Guten Tag,
Ich brauch eine Beratung für ein Mini itx System das Gehäuse soll das Fractal Design Terra sein.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Alles mögliche auch Aaa spiele
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Wqhd
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144fps
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€ +- 100€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Das Gehäuse schränkt halt echt im Platz ein.
Funktionieren könnte so eine Grafikkarte mit so einem CPU Kühler. Auf den CPU Kühler würde sogar theoretisch noch ein 25mm dicker Lüfter passen.
Trotzdem ist das eine stark eingeschränkte Kühlung, die durchaus unter Last recht laut werden kann und auch wärmer, was dann die Hardware ins Temperaturlimit laufen lässt, wodurch die Hardware etwas langsamer laufen wird.

Bei der Anforderung auch AAA Spiele, wird es mit ITX einfach schwierig.

Ich denke ein schickes Gehäuse, und auch relativ klein, wäre folgendes Dan Cases

@Piak
Naja, gehen tut das schon mit etwas Einschränkungen. Dein Beispiel ist mit 27 Litern schon massiv viel größer als die 11 Liter Volumen vom Startpost und kaum Vergleichbar
Ich selbst habe einen 5800X3D und eine 5070Ti im DAA A4 H2O mit 12 Litern, bin allerdings mit der Wasserkühlung und dem Airflow nicht wirklich zufrieden und werde wohl auf das 14 Liter DAN C4v2 wechseln, sobald das rauskommt.

@SavageSkull Ja dem bin ich mir bewusst. Der TE wünscht halt gleichzeitig, 144hz und AAA Games. Wie auch deine Erfahrungen zeigen, eine gewisse Größe braucht es. Das von mir verlinkte Gehäuse wurde hier bei CB getestet und als sehr gut befunden. Hat auch die schöne Holz Vorderseite und gute Anschlüsse.

Bei dem DAN A4 H2O geht halt eine 3 Slot Grafikkarte und eine 240er AIO, die beide stärker kühlen, als eben nur ein 77mm hoher Luftkühler und eine 2 Slot Grafikkarte. Dabei ist das Case nur etwas mehr als 1 Liter Volumen größer. Da geht schon Leistung bei moderater Lautstärke. Beim Fractal habe ich da schon etwas Bedenken mit den Möglichkeiten der Kühlung.
Klein bedeutet halt auch mehr Gedanken beim Gehäusekonzept, Auswahl der Kühlungskomponenten und Ausrichtung/Airfow.

Grundsätzlich hat man bei den meisten ITX Gehäusen entweder das Sandwich Layout, wie bei diesem Gehäuse, welche die Höhe der Grafikkarte/CPU Kühler einschränken, oder ein Top/Under Aufbau, wie zb hier, bei dem ggfls beides etwas höher ausfallen kann und die Grafikkarte durchblasen kann, was dem Airflow zu gute kommt, oder eben klassischen Aufbau mit Grafikkarte direkt auf dem Board (ggfls gedreht), was meist größer ausfällt und man schauen muß, wohin welcher Lüfter bläst.

Zuletzt bearbeitet:
Das müsste so in etwa passen, ich denke näher kommt man in dem Budget nicht an die Anforderungen ran:

Fractal Design Terra Silver, Mini-ITX
AMD Ryzen 5 7600X3D, 6C/12T, 4.10-4.70GHz, boxed ohne Kühler
PowerColor Reaper Radeon RX 9070, 16GB GDDR6, HDMI, 3x DP
ASRock Phantom Gaming B850I Lightning WiFi
Patriot Viper VENOM DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-40-40-76, retail TeamGroup T-Create Expert weiß DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76 (anderer RAM, da der ursprünglich ausgesuchte nicht unter den Kühler passt, danke an SavageSkull)
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 SSD 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
be quiet! SFX Power 3 450W SFX 3.42
be quiet! Shadow Rock LP

Summe der Bestpreise: 1606,89

Die Grafikkarte passt mit 41 mm Breite gerade noch in die "Max. CPU Kühler"-Konfiguration.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
  • Gefällt mir
Reaktionen: chithanh und Rhino One
Danke erstmal für die vielen Nachrichten 😊
Ja das man mit einer gewissen Lautstärke leben muss ist mir bewusst.
Ich habe das louqe ghost mk lll mit 2 top hats small mit jeweils 2 Lüftern mit 15mm ist für die Größe relativ leise.

Dieser pc ist für einen Kollegen der vom rog ally x.

Er möchte zu einem Gaming pc er möchte schon dieses case
Mit den 144hz war nur geschätzt da er einen Monitor mit 144hz hat wenn es etwas darunter liegt ist nicht schlimm.

SavageSkull schrieb:
Hier müßte man nochmal prüfen, ob die unter den CPU Kühler passen.
Guter Hinweis
Laut be quiet ist unter dem CPU-Kühler 31,7 mm Platz, zusammen mit dem AM5-Sockel (8 mm) wird das tatsächlich zu knapp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
ok mein Kollege hat sich jetzt für das dan case entschieden da passt auch matx rein und ein größerer kühler