@Nikflin Ich habe gerade das Meshroom D hier. Das kommt zwar im Referenzlayout. Man kann aber relativ einfach die Füße und Deckel umkehren und damit quasi den Build umdrehen. Ein D12L passt mit viel Wohlwonnen rein. Ggfs. macht es Sinn, die vormontierten Abstandshalter 1-2mm niedriger anzusetzen (also auszutauschen). Ansonsten drücken die Heatpipes schon etwas gegen das Seitenpanel.
Wie halt auch beim M2...
(Schade, dass beide mit dem D12L werben, aber nach Spezifikationen bei beiden der Kühler eigentlich gar nicht reinpasst
Ansonsten funktioniert in beiden Systemen ein Top Blower durchaus auch ganz gut.
Aber wie erwähnt. Natürlich bläst die GPU hier auch die Luft ins Gehäuse. Der Vorteil ist, sie bläst frische Luft ins Gehäuse. Klar, vorgewärmt. Aber sie bekommt bei diesen Gehäusen halt von oben mehr frische und nicht vorheizte Luft, als von unten.
Das hilft tatsächlich nicht nur der GPU, sondern auch der CPU.
Vom Lüfter/Radiator-Bracket passt nur eine Hälfte, das ist beim Meshroom D definitiv besser, als beim M2, daher hat man durchaus die Option, auch dort noch einen Lüfter unterzubringen. Hab mal eben einen A12x15, den ich noch rumfliegen hatte, montiert.
Edit: Bei mir hat das invertieren btw. gar nicht so viel gebracht. Der größte Gewinn kam durch das Umdrehen des CPU-Lüfters (saugt nun von hinten ein).
Ich habe es wieder ins Referenzlayout gebaut. Liegt hier sicher am Double-Flow-Through. Aktuell habe ich auch gar keinen zusätzlichen Lüfter mehr verbaut, weil das hier in der Full Mesh Konfig wirklich auch super ohne Lüfter funktioniert.
Im M2 oder auch im C4 würde ich wohl je nach Aufbau einen Lüfter entweder in der Seite oder oben platzieren. Weil die in der Front halt verschlossen sind.
Man kann ggfs. überlegen, ob man die GPU mit einem Lüfter etwas unterstützt, wenn dort der Zero-Fan-Mode greift. Dann würde ich beim Kauf aber vermutlich eher danach schauen, eine GPU zu nehmen, wo die lüfter eine niedrige Minimaldrehzahl haben und einfach Zero-Fan ausschalten.