ITX Gehäuse - Auswahl

CarlosCalderon

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
329
Hey,

Ich würde gerne in der Zukunft ein kleines neues System zusammenstellen, komme aber bei den Gehäusen auf keinen grünen Zweig...

Meine Vorauswahl fällt auf folgende Gehäuse:
  • Fractal Design Node 304
  • Fractal Design Core 500
  • Cougar QBX

Komponenten die neu kämen:
  • Ryzen 2700x oder 3600
  • ITX motherboard
  • Ram
  • Ggfs. entsprechende Anzahl Lüfter.

Wieder in das Gehäuse hinein kämen:
-2,5" SSD
-3,5" HDD
- Gigabyte 1060 - welche ziemlich laut ist... Habe über einen Kühlerwechsel nachgedacht.

Das System wäre zukünftig luftgekühlt. Welches case von oben (oder auch andere) könnt ihr empfehlen oder ausschließen, mit welchen CPU und Gehäuse Lüftern.

Wichtig wäre, so leise wie möglich mit vernünftiger Temperatur. Optik ist egal, nehme auch gerne die Kackbraunen Noctuas... 😂

Ich freue mich über Rückmeldung.

Lg Philipp
 
Habe selbst das Core 500 und kann es vollends empfehlen, Platz für bis zu 3 140mm Lüfter, einer davon vorinstalliert, WaKü geht alternativ auch, Platz für CPU Kühler bis 170mm, Netzteil bis 170mm, allerdings wird das bei langen Grafikkarten ein wenig tricky, da die Karte direkt vor dem Netzteil vorbeigeht. Es gehen auch maximal 2-Slot GPUs.

Einzig mit dem Netzteil war bei mir etwas fummelig, da mein beQuiet Pure Power 11CM den Netzteilanschluss in Richtung der Gehäusefront hat, so dass das mitgelieferte Verlängerungskabel das den Anschluss nach außen bringt auf recht engem Raum gebogen werden musste.
 
Welche Gigabyte hast du denn? Abhängig von der Größe orientiert sich dann auch das Gehäuse.
Gleiches gilt für den CPU Kühler, beim Cougar geht zb nur ein Kühler bis 105 mm.

bei geizhals.de kannst du ja die Parameter der Gehäuse einstellen. und sehen was übrig bleibt.
 
Hey, die Grafikkarte ist folgende:

Gigabyte GV-N1060WF2OC - Grafikkarte NVIDIA GeForce 1060 GTX OC Windforce 2 (6 GB GDDR5, PCI-E 3.0, DVI-D, HDMI, DP)
 
Bei deinen Anforderungen würde ich das Node oder das Core nehmen.
Da diese beiden einen recht großen CPU Kühler zulassen.
Allerdings sollte dann auch keine HDD mehr verbaut werden, wenn es wirklich leise werden soll.
Falls du auch gern noch eine weitere Empfehlung haben willst, würde das Ncase M1 auch ganz gut passen, welche gegenüber den anderen auch 3-Slot Karten zulässt und somit auch alternative GPU Luftkühler zulässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p1xel
Ich werfe mal das BitFenix Prodigy ein, kann man auch etwas Farbe mit ins Spiel bringen.
 
Ich verwende seit einiger Zeit das Node 304 im Einsatz und stand damals vor (fast) der selben Entscheidung (QBX vs 304). Letzten Endes fiel die Entscheidung zu Gunsten des 304 aus, da es mehr Spielraum für CPU-Kühler (105mm vs 165mm) bietet und rein äußerlich deutlich neutraler daher kommt.

Am Ende macht es abgesehen davon aber kaum einen Unterschied – glücklich kann man mit beiden Cases werden. Ich wechsle bei nächster Möglichkeit aber dennoch zum Loque Ghost S1 ;-)
 
Und ich hau mal noch das NZXT H200 bzw. NZXT H200i rein. NZXT ist für meinen persönlichen Geschmack optisch als auch vom Gehäuseaufbau immer sehr weit vorn dabei.
 
Ich hatte mal das QBX, war allerdings zu klein für die ganzen Kabel, sodass ständig was im Lüfter hing oder die Graka weggedrückt wurde.
 
DANKE euch allen.

Zum Node:
Das Node war auch mein Favourit, dort habe ich irgendwann Zweifel bekommen aufgrund der kleinen Lüfter in der front, sowie die Limitierung auf 2 Slot Grafikkarten.

Denke aber, dass der Kühlerwechsel bei der Graka vernachlässigbar ist... Vielleicht muss ich dann erstmal die Lüfterkurve anpassen.

Was für einen CPU Lüfter hast du denn verbaut und hast du die Gehäuselüfter gewechselt? Und wie sieht es mit Temperatur und Lautstärke aus?

Zum Ncase:
Das Ncase M1 spuckt bei mir auch immer noch rum... Aber nach Zoll und Co sind das halt fast 300 Euro für ein Case.. Das ist einfach heftig...

Zum Nzxt:
Das Nzxt ist raus, da es leider zu hoch für mein Kallax Regal ist (33,6cm in BxT), da soll das Teil nämlich rein. Grundsätzlich aber ein schönes Gehäuse.

Das gleiche gilt fürs prodigy... Brauche halt die Tragegriffe nicht 😩

Lg Philipp
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Siran schrieb:
Habe selbst das Core 500 und kann es vollends empfehlen, Platz für bis zu 3 140mm Lüfter, einer davon vorinstalliert, WaKü geht alternativ auch, Platz für CPU Kühler bis 170mm, Netzteil bis 170mm, allerdings wird das bei langen Grafikkarten ein wenig tricky, da die Karte direkt vor dem Netzteil vorbeigeht. Es gehen auch maximal 2-Slot GPUs.

Was für einen CPU Lüfter und Gehäuselüfter benutzt du denn?
 
CarlosCalderon schrieb:
Was für einen CPU Lüfter und Gehäuselüfter benutzt du denn?
Bei mir ist es nur ein Athlon 200GE mit dem Stock-Lüfter den ich ordentlich runtergedreht habe und zwei Artic Cooling F14 PWM PST Lüfter die auf 35% drehen und so fast geräuschlos arbeiten. GPU habe ich keine drin, da es ein Home Server ist bei mir, daher kann ich da auch leider nicht allzu viel an Erfahrungen bieten.
 
Zurück
Oben