ITX-Kombo max 150€

MrSolomon

Lieutenant
Moin Moin!

Ich suche für meinen kleine HTPC ein Mainboard + CPU + Ram für ~150€.
Genutzt wird er nur zur Filmwiedergabe (HD), Surfen etc.

Ich würde gerne auf den 1155er Sockel von Intel setzen mit einer 35Watt CPU, da ich so wenig Hitze wie möglich produzieren möchte. (liegt am geplanten Gehäuse). Auch der Ram darf keine hohen Heatspreader haben. Ich denke 4Gb reichen da dicke aus.

Ich habe mir folgendes überlegt:
G630T (60€) + Corsair Vengeance 1600er Low Profile 4Gb (30€) + Biostar TH61B3 (65€)

http://geizhals.at/de/intel-pentium-g630t-bx80623g630t-a677823.html
http://geizhals.at/de/corsair-venge...-9-24-ddr3-1600-cml4gx3m2a1600c9-a652385.html
http://geizhals.at/de/biostar-th61-itx-b3-sockel-1155-dual-pc3-10667u-ddr3-a653830.html

Für insgesamt rund 150€

Was haltet ihr davon? Verbesserungvorschläge?

MfG Darkstar.

Hat aber leider auch eine TDP von 55Watt...
/Ich dachte in iGPU profitiert relativ stark von 1600er RAM?

Da sollte der Celeron G1610T doch auch reichen, zumal locker 20 Euro billiger.

aber er wird nicht unterstützt, ergo würde er eh auf 1066/1333 laufen, wenn überhaupt

zum Celeron sinds gerade mal 5€ für 0,6GHZ also 26% Mehrleistung
Ergänzung ()

aber mal ne andere Idee, ohne hier ne Diskussion anzufangen, en AMD A4/6 hätte mehr Grafikleistung und wäre auf dem Preisniveaum, der A4 sogar darunter, vom ersten Pentium

Die Ivy Bridge Celerons/Pentiums verbrauchen doch auch unter Last höchstens 35 Watt (nach dem undervolten). Da kann man sich die T-Varianten sparen.

G1610 = 25W

Das von dir gewählte Board ist auch.. hm. Biostar? Ich weiß nicht.
Was spricht gegen das ASRock B75M-ITX, ist zudem ein neuer Chipsatz und hat wie man hier sieht ein gutes Bios zum undervolten.

Zuletzt bearbeitet:
Mh, dann wirds wohl der G2020/1610 und mal schauen ob ich 1333er low profile Speicher mit 1,35V finde.
Wollte gern mal bei Intel vorbeischauen, wenn die iGPU für HD-Wiedergabe ausreicht, langt mir das auch. Dann lieber mehr CPU-"Power".

Danke euch!

Zum Mainboard was, oder kann man das so kaufen?

bei AMD loht sich wiederum 1866 RAM, da hier die IGPU wirklich profitiert, gab hier mal nen Test dazu, bin gerade zu faul den zu suchen

Joa wie gesagt, ich werde sowieso nicht spielen wollte halt mal auf Intel wechseln ;-)
Nichts für Ungut, trotzdem danke für den Hinweis.

Der A4 macht aber maximal 1600er mit. ;)

Ich würde auch zu einer AMD-Konfiguration greifen. Und vorallem nicht zu diesen Stromsparteilen. Wenn du wirklich nur surfts und HD-Videos anschaust, ideln die fast durchgehend. Da merkste zwischen einer stromspar- und normalen-Variante keinen Unterschied.

@Na-Krul: Zum Spielen bedingt geeignet ist ja wohl eine glatte Lüge. Da ist nicht die gleiche iGPU drin, wie in einem A10, die ist auch massiv kastriert. "Bedingt zum Spielen geeignet" würde ich vllt. grade über einen A10 sagen.

oh, vertan, aber wie wäre es mit 2*2GB wegwn DualChannel?

@misu der TE will eh nicht spielen
HD viedeo + iNet/Office/Email packt der A4 locker

Hat denn die AMD Lösung irgendeinen Vorteil? Video/Office/Email packen beide Prozessoren. AMD braucht (ein bisschen) mehr Strom.

von der Leistung CPU mäßig geben die sich nix, die AMD GPU ist jedoch etwas schneller
Ergänzung ()

reichen tun sie beide für den ANwendungsbereich

Naja, GPU Leistung ist irrelevant, wie du selbst gesagt hast. Außerdem ist der GPU Leistungsunterschied im (meiner Meinung nach) irrelevanten Bereich.

Dann sollte man das vllt auch einfach mal sagen, dass die Intel Lsg. und die AMD Lsg. bei diesen Anforderungen praktisch identisch sind.

Die Idee mit dem schnellen Ram ist übrigens nicht besonders clever. Die GPU der AMD Lösung ist viel zu schwach, als das sie davon profitieren würde, und außer für Spiele bringts sowieso nichts.

@misu stimmt, wenn mans mal so sieht.

ich denke der TE ist mit beidem gut beraten, das AMD Board hat halt und 3 Sata III mehr, was auch nicht unbedingt notwendig ist, und eine normale Lüfter ohne PWM. Das Gigabyte hat dafür 2* LAN. Preislich gibts sich nix.
Ergänzung ()

aber mal ne ganz verückte Idee, wie wäre es mit einem Atom/E350/VIA Nano/Pi Board inkl. CPU? reicht für Video+inet auch vollkommen aus

aber mal ne ganz verückte Idee, wie wäre es mit einem Atom/E350/VIA Nano/Pi Board inkl. CPU? reicht für Video+inet auch vollkommen aus
Video teilweise, für Office erfordern die genannten Lösungen eine ganze andere Art von Geduld wie der A4 oder Celeron. Und wenn dann man aus irgendeinem Grund die HW-Beschleunigung nicht tut...

ist die frage, ob einem die paar ms 90-100€ wert sind

Zurück
Oben