News ITX-Mainboard für AMD-Phenom-Prozessoren

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
Die Kollegen von Bit-tech.net haben sich mit dem Jetway JNC62K eine ITX-Platine mit den Abmessungen von 17 x 17 cm angesehen, die auf dem GeForce-8200-Chipsatz basiert und somit für alle aktuellen Prozessoren von AMD geeignet ist. Einschränkungen in der Prozessorauswahl gibt es aber auch hier.

Zur News: ITX-Mainboard für AMD-Phenom-Prozessoren
 
NEtte Idee fürs Wohnzimmer. Jetzt brauch man nur nochn son kleinen gehäuse und Intel Atom wenn das passen würde(was leider net geht).
 
graka berauchste doch garnicht? die ist on board, sogar mit hd unterstützung.
und ne menge anschlüsse auch noch. und nur 2 gb ram ist auch ok wie ich finde
 
Finde ich super das solche keinen Mainboards rauskommen, da kann mann viel mit anstellen zb steuerungstechnisch im Haus oder Robotermäßig, oder kleiner MediaPC.
 
Wuhu! Das Board klingt mal wirklich überzeugend, entscheidend wird dann wohl nur noch sein wie die Ethernet Performance ausfällt.
 
Boards dieser Art gibt es schon lange. Einzig die Nutzungsmöglichkeit eines Phenom ist hier hervorzuheben, mehr aber auch nicht. Und derzeit wüsste ich persönlich zumindest keinen Grund einen Phenom auf einem ITX Board zu verbauen, lasse mich aber gerne eines besseren Belehren. Für einen HTPC wäre es quatsch. Und mehrals 2GB Ram kann hier auch nicht verbauen, also wozu einen Quad?
 
Ich frag mich nur wie man Hybrid Power und Geforce Boost nutzen kann wenn keine Grafikkarte rein passt. Und auf PCI wird man bestimmt keine Graka drauf kriegen die das unterstützt.
 
Aber es gibt doch inzwischen 4GB-Riegel, geht wohl mit einem Bios-Update auch drauf oder?
 
Beim Stromverbrauch sollte man natürlich immer daran denken, dass die Konkurrenten teilweise CPUs mit 125W unterstützen. Dadurch sind deren Spannungswandler bei kleinen CPUs nicht so effektiv und der Verbrauch ist dadurch höher.
Beeindruckend ist aber, dass das Board in den CPU-Tests in der Regel den Sieg holt. Und das, obwohl es nur Single-Channel bietet. Scheint den Athlon nicht wirklich zu stören.

Nachtrag: Im Video-Bereich hat Bit-tech aber einen Fehler. Im ersten BD-DVD-Diagramm ist das MA78 2mal gelistet und das P5E fehlt. Vermutlich sind die 95,4 und 89,8 vom Intel-Board, weil das ja kein HD unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es für solche kleinen Boards überhaupt die passenden kleinen Netzteile?
 
So wie es aussieht hatt es keinen.
 
Wo soll man da nen Intel ATOM unterbringen? Das is ne Integrierte CPU und außerdem von Intel. Hier geht es ja darum, dass man eine Prozessor nach Wahl aufsetzten kann, und das die ausstattung viel höher ist!
 
Hast du schonmal nen Test von Intels Atom gelesen?
Mehr Schein als Sein!
Da hat ein ULV Celeron mit derselben Taktung einiges mehr an Power.
Die neuen Via Prozessoren sind da um Welten besser. (Leistung/Watt)
 
lol, genau das war mein erster Gedanke als ich die News gelesen und das Bild gesehen habe.
 
hehe da will wohl einer ne floppydtv von digital everywhere anschließen =)
 
Durchaus vielversprechend, mit 2x LAN kann man was anfangen. Ich würde mir eventuell noch PCIe anstelle des PCI und 2x RAM wünschen.
 
Bei diesem Board passt jeder 20/24 Netzteilstecker von jeden NT. Aber ich glaube du meintest die NT-Grösse oder? Natürlich gibt es auch kleine Varianten.
 
Und wo soll der RAM Steckplatz dann hin ;). Auch ohne ihn ist das Board schon üppig beladen
 
Zurück
Oben