Welcher DDR5-RAM für 13700k

sevel2

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
44
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen in welchem P/L Sweetspot sich der RAM beim 13700k bewegt? Gerne mit hz und timings.
Es sollten 32GB DDR5 sein. 2x16 gb sticks sollte das beste sein nehme ich mal an.

LG
 
Gern so 220 bis 250. Hauptsächlich gehts ums Gaming. Ich werd nur XMP aktivieren und nix anderes damit tun.
 
Ich bin gern bereit etwas mehr zu zahlen, wenn sich deiner Meinung nach der Aufpreis lohnt. Ich will gern eine Weile Ruhe vorm Upgraden haben. Mir ist klar, dass L1700 eine tote Plattform ist
 
Du hast Recht, ich hab mich da falsch ausgedrückt.

Zurück zu meiner ursprünglichen Frage. Du sagst also 5600 CL36 reicht fürs Gaming? Ist denn der Leistungsunterschied gegenüber von sagen wir DDR4 3600 CL16 den Aufpreis wert?
Finde leider keine genauen Benchmarks zum 13700k und wenn dann nur mit richtig flottem ddr4 vs eher lahmen ddr5
 
G.Skill 5600 CL30 oder 6000CL30 wenn man bereit ist etwas mehr auszugeben.
Bei mir laufen da 2x32GB auf Anhieb mit XMP.

Was Dir "reicht" wage ich nicht zu beurteilen.
 
Es wird ein neuer Build, daher finde ich DDR5 interessant. Ein Asrock Board wäre gut, damit ich von einer Promo Aktion profitieren kann. Kannst du eins empfehlen?

EDIT: Ich würd gern eine Weile Ruhe haben mit Upgraden, daher die Überlegung mit DDR5 und meines Erachtens ist der Mehrpreis zu einem guten Board plus gutem DDR4 RAM überschaubar. Wenn ihr natürlich sagt, dass DDR5 gerade noch absolut nutzlos im Gamingbereich ist, dann lass ich es
 
sevel2 schrieb:
Es wird ein neuer Build, daher finde ich DDR5 interessant. Ein Asrock Board wäre gut, damit ich von einer Promo Aktion profitieren kann. Kannst du eins empfehlen?

EDIT: Ich würd gern eine Weile Ruhe haben mit Upgraden, daher die Überlegung mit DDR5 und meines Erachtens ist der Mehrpreis zu einem guten Board plus gutem DDR4 RAM überschaubar. Wenn ihr natürlich sagt, dass DDR5 gerade noch absolut nutzlos im Gamingbereich ist, dann lass ich es
Siehe Link in Beitrag #14. Bin super zufrieden bis jetzt. Nur die Einstellungen im Advanced UEFI setup erschlagen einen, wenn man da jemals Hand anlegen möchte
 
@Shrekmachine Das klingt interessant, danke für die Info! Der Flare ist ja auch wirklich für gute Preise zu haben.

@Drewkev Habe keien großen Anforderungen. mind 3 PCI4 M.2 Slots, genug Anschlüsse um meine PureBase500DX Header zu bedienen und 4Pin Stecker für 5 Arctic P14. Natürlich sollte das Ding nicht den RAM oder CPU ausbremsen aber das sollte so oder kein Problem sein nehme ich mal an
 
sevel2 schrieb:
4Pin Stecker für 5 Arctic P14.
Die kannste verketten, da reicht ein 4-Pin PWM Header aus. Viel bleibt da eh nicht: Klick

Dem Pro RS würde ich erstmal nicht vertrauen, alle anderen werden ihren Job tun. Schau halt vorher ins Handbuch ob sich die M.2 Slots die Lanes teilen. Hat das Board einen M.2 Slot und einen x16 Slot mit PCIe 5.0 und du belegst beide, läuft der x16 Slot nur mit x8.
 
Asus z790 Prime-P fällt mir spontan mit 3xM.2 ein, ohne dass die Graka Lanes abgeben muss.
 
sevel2 schrieb:
@Shrekmachine Das klingt interessant, danke für die Info! Der Flare ist ja auch wirklich für gute Preise zu haben.

@Drewkev Habe keien großen Anforderungen. mind 3 PCI4 M.2 Slots, genug Anschlüsse um meine PureBase500DX Header zu bedienen und 4Pin Stecker für 5 Arctic P14. Natürlich sollte das Ding nicht den RAM oder CPU ausbremsen aber das sollte so oder kein Problem sein nehme ich mal an
Mir fällt noch Bluetooth ein. Kommt gemeinsam mit Wifi. Das finde ich persönlich wichtig. Maus, Smartphone laufen über BT. WIFI verwende ich zukünftig, wenn mein Netzprovider wieder Ausfälle hat. Das hat mich die letzten Tage mehrfach erwischt. Dann kann ich den Smartphone Hotspot verwenden
 
Zurück
Oben