ITX / mATX System

ComputaMan

Lieutenant
Hallo cbler,

suche ein neuen Computer, er sollte so klein wie möglich sein, daher auf einer Basis von den o.g. Standarts.

Was ich momentan an Hardware zur Verfügung habe für das System:

HDD / SSD
Western Digital WD1002FAEX
OCZ Vertex2 60gb

RAM:
2x G.Skill DIMM 4 GB DDR3-1333

CPU:
AMD Phenom II X2 555

NT:
be quiet! Pure Power L7 530W

VGA:
SAPPHIRE HD5770

das ganze läuft momentan auf einem GigaByte GA-890GPA-UD3H

Vllt kann man etwas von diesen Komponenten wiederverwenden für das neue System, gerne auch ein Intel System.

zur Verfügung hätte ich erstmal ca. 500€.

Genutzt würd das System für HD Videos, Spiele ( Bad Company 2 ) und ein wenig Grafikbearbeitung und Musik ( sollte daher einen optischen Ausgang vorhanden sein ).

Was also fehlt ist ein Gehäuse / MB / CPU ? / NT ....

vllt hat ja jemand rat :-)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal probiert ob dein Prozessor auch mit freigeschalteten Kernen stabil läuft? Wenn ja, würde ich den Prozessor einfach weiter benutzen.

Wie schauts denn mit Lautstärke so aus, ist dir die egal oder legst du da viel wert drauf`?

der CPU ist bereits auf 4 Kerne unlockt und läuft stabil.

Lautstärke im IDLE sollte unhörbar sein, unter last kann er ruhig suren, da läuft dann eh musik.

also wenns wirklich richtig klein sein soll, dann würd ich dir das case ans herz legen:
http://geizhals.at/deutschland/a600433.html

allerdings ist die auswahl an mini-itx boards mit am3-sockel ziemlich eingeschränkt. siehe hier. da ist eigentlich nur das asus zu gebrauchen, allerdings passt da dein ram net rein.
als cpu würd ich dir da nen x4 955 nehmen, und ne h50 als kühler. kannst aber auch deinen x2 erstmal behalten. schnellste graka, die in das gehäuse reinpasst, ist soweit ich weiß die gtx570.

€: da die cpu unlocked ist, kannste den vorschlag mit x4 ignorieren ;)

Alternativ könnte man als Gehäuse auch noch das Lian Li PC-Q08 (http://geizhals.at/deutschland/a519851.html - gibts auch in anderen Farben) nehmen. Es empfiehlt sich aber dort auch ein modulares Netzteil. Als CPU-KÜhler, hab jetzt aber nicht genau geguckt ob der jeweils unbedingt geht, bietet sich der Scythe Big Shuriken auf Grund der sehr geringen Höhe auch an.

Ein Sugo gibts sonst auch noch als SG06er Modell, ist natürlich toll kompakt und mit nem leistungsstarken SFX-Netzteil ausgestattet.

Ums schön ruhig zu bekommen, hätte man es mit mATX natürlich einfacher, da gibts sogar gedämmte Gehäuse.

Das Sapphire-Board ist auch zu empfehlen^^ Zudem ist es das günstigste und er kann den Ram weiterverwenden

Wäre halt gut wenn ich zumindest die Graka, RAM und NT weiterverwenden könnte, gerne auch auch Intel System

Das Sapphire-Board ist auch zu empfehlen^^ Zudem ist es das günstigste und er kann den Ram weiterverwenden
hatte den pci-e-slot übersehn.... dann antürlich das board.

warum willst du deine cpu nich mehr nutzen? das geld, was du in ein intel-sysy stecken würdest, is bei ner graka besser aufgehoben.
wenn du dein netzteil behalten willst, wäre das q08 natürlich ideal und auch die billigste lösung. wenns so klein wie möglich sein soll, greif zum sg05.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben