ITX "Spielerechner"

Pandora

Admiral
Mein kleiner Bruder hat nächsten Monat Geburtstag und soll zu diesem nun seinen ersten eigenen PC bekommen...

Anforderungen sind neben "klein" (also ITX), leise, FullHD Wiedergabe auch flüssiger Spielspaß diverser älterer und neuerer Titel in 1920x1080. Sind jetzt nicht die anspruchsvollsten Spiele, eher so Anno 1404, Siedler, Truck Simulator, Farm Simulator und was man mit 8 halt sonst noch so spielt.

Preisrahmen für die Hardware sind so 350~400€ exkl. Monitor/Maus/Tastatur.

Bis jetzt sieht meine Config so aus:
1 x OCZ Vertex 4 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX4-25SAT3-128G)
1 x AMD Athlon II X4 631, 4x 2.60GHz, boxed (AD631XWNGXBOX)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x Sapphire Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, Micro HDMI, Mini DisplayPort, low profile (11202-10-20G)
oder
1 x XFX Radeon HD 7750 Core Edition, 1GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (FX-775A-ZNF4)
1 x ASRock A75M-ITX, A75 (Sockel-FM1, PC3-14900U DDR3)
1 x Scythe Kozuti (SCKZT-1000)
1 x JCP MI 101 schwarz, 250W, Mini-ITX (GEH-JCP-MI-101.B)

Daten sind alle auf einem NAS, also sollte die SSD vom Platz her wohl reichen. Mein Hauptproblem ist eher das ich die Grafikkarte nicht so recht einschätzen kann bzw ob sich mit einem Trinity wohl noch Geld einsparen ließe oder man mit einer Intel Lösung mehr Leistung für das Geld bekäme.
.

SSD weg oder eine kleinere und mehr in die graka reinstecken,da hat dein bruder mehr davon,aber drauf achten ob die dann noch ins gehäuse passt.

Hier mal das schwächste aktuelle intel system(vom prozessor her gesehen)
http://geizhals.de/?cat=WL1

Kostet 473€ also bist du über dein ziel hinaus.

wenn du sparen willst nimm AMD,wenn du die meiste leistung für dein geld willst intel.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd sagen, kleinere SSD und 4GB Ram. Das müsste locker reichen, ich meine er ist 8! Jahre alt :D

Graka würde ich die Low-Profile nehmen.

@Casecooler91

Bei mir will der Geizhalswarenkorb nicht funktionieren

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es günstig sein soll, dann führt wohl kein Weg an AMD vorbei. Intel ist zwar durchaus besser als die billigsten AMDs, aber eben auch teurer. Einzige alternative wär ein Pentium G860, der ist in etwa auf Augenhöhe mit den Llano-Quads was die Prozessorleistung angeht, dafür hat er halt eine schwächere Grafik - braucht aber nur ein drittel des Stromes, was bei den Geräuschemissionen nicht zu vernachlässigen ist!

Persönlich würde ich einen Trinity-Prozessor verwenden, und dazu keine Grafikkarte. Wenn dann mal Bedarf da ist, kann man noch immer eine Karte nachrüsten.

Dann würde ich nochmal gut überlegen ob es ein mITX sein muss. Mit µATX lässt sich erstens Geld sparen, und zweitens ist man viel flexibler in der Wahl der Komponenten. Dann könntest du auch einen ordentlichen CPU-Kühler verwenden. Der Kozuti ist zwar winzigklein, aber kühl halt auch nicht übertrieben gut. Besser wäre zum Beispiel der hier:
Thermalright True Spirit
der passt auch noch in etwas schmälere µATX Gehäuse wie das Fractal Design Core 1000 rein.
Weiterer Vorteil von µATX ist, dass man noch Platz für Erweiterungskarten hat... Man weiß ja nie.

Bei der SSD würd ich auch sparen (bei dem Budget) und auf eine schnelle Festplatte setzen. Der Unterschied ist nicht gewaltig, aber auch mit einem NAS sind 128 GB schnell verbraucht... So was wie eine WD Caviar Blue, die gehen schon ganz gut.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen, dass ich dem Kozuti keine 100 Watt-CPU anvertrauen würde, wird er den inneren RAM-Slot blockieren.

ich würde auch auf ein intel system setzen (so mit nem 3220 oder 2120). hast du mehr vom geld.
was sind denn bei dir neuere titel, bei einem bald 8jährigen? Crysis und BF3 werden es ja wohl nicht sein?

ich wage zu behaupten, dass deine aufgeführten games mit der HD2500 laufen ;) full HD wäre auch möglich.
wie schon oft erwähnt, 4GB reichen bei nem reinen gaming rechner. aber die 15€ machens wohl auch nicht mehr fett =)
SSD würde ich nicht am falschen ende sparen und eine 830 (oder 840, wenn verfügbar) holen.

@casecooler: du hast ein µATX gebaut, kein ITX ;) das passt wohl nicht in sein gehäuse ^^

braucht aber nur ein drittel des Stromes, was bei den Geräuschemissionen nicht zu vernachlässigen ist!

Bei welchem Nutzungsverhalten, ist hier aber die Frage... denn ich glaube nicht, dass sein Bruder permanent im Full Load unterwegs sein wird.

was sind denn bei dir neuere titel, bei einem bald 8jährigen? Crysis und BF3 werden es ja wohl nicht sein?

Und wieso benötigt er dann die höhere CPU Leistung ? verzichtet aber dafür auf höhere GPU Leistung auch ohne ne dedizierte Graka?

Mmn ist das hier doch gerade der Ideallfall für eine APU... kann mich da nur der Meinung von KainerM anschließen... auch bzgl. seiner weiteren Ausführungen.

Ich fürchte bei dem von dir ausgewählten Gehäuse kommt es zu einem Hitzestau. Wenn du dir Bilder bei Google ansiehst, hast du für den GPU-Lüfter kaum Luft und vor allem wird die warme Luft der Grakkar nirgendswo "weggesaugt". Wenn du eine dediziert Grafik willst,, nimm ein Gehäuse mit 2 Erweiterungsslots und eine Grafikkarte mit "Auspuff" (Luftauslass hinten), diese sind auch leiser. Zudem ist dann die warme Luft aus dem Gehäuse raus. Bei so einem kleinvolumigen Gehäuse ist es ruckzuck zuwarm. Ich habe vor einigen Jahren selbst ITX-PCs (ViA Epia und AMD Geode) betrieben und da war eine leise und gute Kühlung schon eine Herausforderung, ganz ohne Grafik.

Diese Gehäuse eignen sich besser: http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=2378_2#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Unterschätzt mir Anno 1404 nicht! :)
Mein PC ist da Mindestmaß.(Q8200 + GTX 560ti)

Trinity geht bei FHD und AA+Schatten usw. doch auch komplett die Luft aus, da ist nur DIA-Show möglich.

Ich würde einen Miditower nehmen, dann kann man später endlos aufrüsten.
Eine echte Graka(GTX 660 aufwärts) hat in einem ITX nicht Platz, oder?

Grundgerüst würde ich erstmal einen i3 mit HD 4000 nehmen + Z77 Board, AsRock Pro 3, 90€
i3 3225 €130
http://geizhals.at/766342

Und wenn die Grafik zu schwach ist, dann freut sich die Wirtschaft zu Weihnachten über den Verkauf einer GTX 650ti, GTX 660, oder den entsprechenden AMDs.
:)

Zuletzt bearbeitet:
SSD weglassen, Intel dualcore nehmen...nen Pentium z.b. Und eine 7850HD 660ti, statt der 7750. Dann hällt die Kiste auch länger. die sind auch nur knapp 20cm lang.
Evtl würde ich ein anderes Gehäuse nehmen, guck dir mal die von silverstone an, die SuGos

Marius schrieb:
Eine echte Graka(GTX 660 aufwärts) hat in einem ITX nicht Platz, oder?

Wieso?! Es gibt unterschiedliche mITX-Gehäuse ... so wie es auch unterschiedliche (µ)ATX-Gehäuse gibt.
Hier gehört z.B. eine GTX 690 rein oder HD 7990. Mit einer GTX 670 würde ich mir schon blöd vorkommen...;)

Und... ich bleibe bei meinem Vorschlag. Schön klein. Und der ganze Aufbau ließe sich auch schnell mal in ein anderes Gehäuse stecken. Für das ISK-110 findet man dann halt eine andere Verwendung.

ABER ich mein... der JUNG ist 8 Jahre alt. Muss es da max. sein?

ABER ich mein... der JUNG ist 8 Jahre alt. Muss es da max. sein?

Das hängt mMn nicht so sehr vom Alter ab... kenne genügend ältere Zocker die mit 20-30 fps bereits sehr zufrieden sind... da gehen mir dann auch immer die Argumente für ne stärkere Graka aus... ich persönlich empfinde alles unter 50 fps schon als optimierungsbedürftig :-D aber so ist das halt...

Ja das mit dem Gehäuse ist so eine Sache, da es eben eigentlich kein Tower o.ä werden soll und da diese ja auch meist kein Netzteil dabei haben würde es die Sache auch nochmal etwas teurer machen...
Wobei ich auch wirklich nicht verstehe wieso es keine kleinen µATX Gehäuse gibt die 2~3 PCIe Slotz und ein Netzteil haben und nicht haufenweise Platz für 5,25" und 3,5" Laufwerke verschwenden :(

Egal, habe jetzt trotzdem mal was mit nem kleinen Tower zusammengestellt, dazu würde dann noch eine gebrauchte HD6870 für 80€ kommen.
1 x OCZ Agility 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AGT3-25SAT3-120G)
1 x Intel Pentium G630, 2x 2.70GHz, boxed (BX80623G630)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x ASRock B75 Pro3-M, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Fractal Design Core 1000 (FD-CA-CORE-1000-BL)
1 x Cougar A300 300W ATX 2.3
.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus soweit!...

Die OCZ würde ich eigentlich nicht nehmen, aber fürs kleine Geld ist die mehr als ausreichend!
Mit einer HD 6870 geht die Kiste doch gut ab und sollte auch mit Anno 1404 selbst auf hohen Einstellungen schaffen!

Gruß

J.

Und wenn ich jetzt nen neuen aufmache bekomme ich von den Mods wieder einen auf den Deckel :freak:
Aber nen kleines Gehäuse wäre mir ja auch lieber, nur gibts da ja leider nichts und wenn der Platz eh da ist kann man auch nen µATX board nehmen. Wobei die Kurzversion der 6870 würde ja sogar in das ITX Case passen, aber dann müsste da nen anderer Kühler drauf :p
.

es gibt doch ganz kleine µatx tower mit mehreren pci slots.
http://geizhals.de/739943
sind halt nur kleine slots. wird bei aktuellen grakas vllt kritisch.

zu deinem rechner. die SSD würd ich nicht empfehlen. leg die 20€ lieber hin und kauf ne anstaendige ssd von samsung. die cpu ... ok, fuer mich wäre sie auch nichts ^^ würde mir persönlich mindestens nen i3 kaufen, aber wenn dir die leistung reicht, ok. RAM würd ich auch lieber 1x8GB riegel kaufen. solltest du später das verlangen haben 16GB zu brauchen, lässt sich leichter nachrüsten.

PS: die meisten µATX tower werden mehr HDD slots als pci slots haben, weil die meisten user die tower fuer HTPCs nehmen und dort speicherplatz wollen, und keine 30 verschiedenen PCI karten verbauen ;)

Zurück
Oben