ITX Spielkiste im Mesh Gehäuse

Performator

Lieutenant
Es soll eine mITX Kiste werden. Habe mir das CH 170 ausgeguckt. Weil die Kiste komplett aus Mesh besteht.
Gute Voraussetzung für leise bis lautlos. Ich habe keine Angst vor Staub im Pc.
Ich werde versuchen es möglichst ohne Gehäuselüfter laufen zu lassen.

Wenn ihr ein ähnliches Mesh Gehäuse vorschlagen könnt, gerne auch mATX, ich bin flexibel.

Wird AM5. Bei den aktuellen Chipsätzen und ITX Mobos blicke ich nicht durch.
OC werde ich nicht betreiben. Als Start habe ich den 9600X ausgeguckt.
Wenn die Preise stimmen soll er durch einen 9800X3D ersetzt werden.
Ich brauche kein Blingbling, PCI 5 muss nicht sein. 1Gbit Lan reicht. Also ein Mobo das kann was es soll, ohne überflüssigen Technikballast. Dazu64GB RAM die dem 9600X noch ein bischen Schub mit auf den Weg gibt.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Nur Aufbausims&Co., Anno, Frostpunk, Manor Lords, CSII, W&R, Tropico, .....
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K 42" LG Oled C4
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
UHD, Einstellungen so hoch wie gefällt, Ultra ist keine Pflicht
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Es ist eine reine Spielkiste. Was ich sonst so mache geht alles über Laptop.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Nur den LG Oled
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Habe meinen 5800X3D für 300€ vertickt und den alten 5600X wieder ins X570 gepackt.
Wandert dann vielleicht in den Keller in meine Altspielekiste. Ich bringe es aber noch nicht übers Herz Tante Sandy 2700K @ 4,7Ghz ins Altenheim zu schicken. Habe da heute noch eine Runde Frostpunk mit RX 5700 in UHD mit lockern 45 fps gespielt.

Vorhanden sind: Netzteil BQ PP 11 600W, 2TB WD Black SN 770, Asus Dual 4070 Super, CPU Kühler Scythe Fuma 2
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max 1000€, muss aber nicht unbedingt weg die Kohle
Wann möchtest du den PC kaufen?
So schnell wie möglich. Zocken mit dem 5600X ist weiterhin möglich, ich habe aber ganz schlimm Bastelfieber.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Hardcoreoverclocker
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Das Gehäuse schränkt dich bei Grafikkarten aber sehr ein:
max. 305mm (230mm bei ATX PSU)
Also würde deine Karte nicht passen, wenn du das PP11 Netzteil weiternutzen möchtest. Verzicht auf Gehäuselüfter würde ich nicht machen, da bekommt man doch wunderbar nen schönen Luftzug rein, wenn man die verbaut, dann halt auf niedriger Drehzahl.

Brett würde ich mir mal dieses ansehen, da es immerhin mal zwei M.2 Slots in der Preisklasse unter 200€ bietet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
PSU B150 T 60 H86 ich dachte das passt noch. Dann muss wohl was anderes ran. Vorschlag?
Das ASRock B650I hatte ich auch schon im Blick.
Wenn es zu warm wird gibt es auch einen Gehäuselüfter, aber erst dann.

Naja, ich lese nur, was da steht. Moderne SFX-NT gibt es ja nicht viele, da landest du fast zwangsläufig bei Corsair.
Es sei denn, du gibst dich mit nem weniger modernen NT zufrieden, also ohne die SFX-Entsprechung zu ATX 3.1. dann ist Silverstone ne gute Anlaufstelle zum Geldsparen.

Ne gute Übersicht ist dann hier von Cybenetics-Chef Aris: klick

Performator schrieb:
Wenn es zu warm wird gibt es auch einen Gehäuselüfter, aber erst dann.
Wer seine Hardware erst dann kühlt, wenn sie zu heiß wird, der fährt auch seinen kalten Motor hochtourig 😅
Was hast du von Luftzug und niedrigeren Temperaturen? Langlebigkeit und Werterhalt, falls du die Kiste noch mal verkaufen möchtest. :)
Ansonsten schöne Auswahl, viel Spaß beim Basteln und Zocken 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
Es sei denn, du gibst dich mit nem weniger modernen NT zufrieden, also ohne die SFX-Entsprechung zu ATX 3.1.

Würde ich nicht machen. Als Alternative zu Corsair gibt es noch das FSP Dagger Pro. Das ist aber auch nicht viel günstiger als die Corsair SF-Reihe.

Beim Mainboard ist das ASRock keine schlechte Wahl, aber ich würde bei einem Neukauf kein Board mehr ohne PCIe 5 kaufen. Ergibt einfach keinen Sinn, wenn man nicht unbedingt jeden Cent umdrehen muss.

Ich könnte auch nichts negatives zu den Seasonic SGX/SPX (SFF) Netzteilen sagen.
Aktuell sind die preislich wieder gleichauf, zu der Zeit, wo ich auf der Suche war, war das Corsair viel teurer...

Oder man nimmt Gehäuse, die ATX-Netzteile unterstützen:

https://www.asus.com/de/motherboards-components/cases/prime/asus-prime-ap201-microatx-case/
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/204364497_-a3-matx-lian-li.html

(Sind keine ITX-Cases mehr, aber evtl. doch noch kompakt genug?)

Zuletzt bearbeitet:
Gegen Seasonic spricht natürlich nichts. Aber ich würde trotzdem kein neues Netzteil mehr kaufen, das nicht ATX 3.0/.1 zertifiziert ist.

TheHille schrieb:
(Sind keine ITX-Cases mehr, aber evtl. doch noch kompakt genug?)

Ja, passen beide. Danke für die Vorschläge.

Ich habe das ASUS AP201 in weiß genommen.
Die Bedienelemente an der Oberseite sind für mich praktischer weil die Kiste auf dem Boden steht.
Die Front aus Lochblech bevorzuge ich. Das größere Platzangebot gegenüber den CH 170 ist der Kaufgrund.

Die ATX PSU Halterung lässt sich noch versetzen, so das fast die gesamte Länge von 460mm, abzüglich Platz für den PSU-Kabelsalat, für die die GPU genutzt werden kann. Die Verarbeitungsqualität ist makellos, nix um sich die Finger zu verletzen. Seitenteile, Deckel und Front sind ohne Werkzeug zu öffnen.

Ich warte noch auf das passende Brett.
Es bleibt bei AM4 und 5800X3D. Der Käufer kam (zum Glück) mit der Kohle nicht rüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Zurück
Oben