Voll-Mesh-Gehäuse

Agardan

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
35
Hallo Leute,
Habt ihr Erfahrungen beziehungsweise was haltet ihr von einem Vollmesh Gehäuse?
Zum Beispiel finde ich dieses hier nicht verkehrt https://geizhals.de/jonsbo-vr4-schwarz-vr4-black-a2768524.html
Natürlich kommt so der Schall mehr durch aber auch mehr Luft und deswegen mussten doch die Lüfter langsamer drehen, so mein Gedanke.
Aktuell habe ich bei meinem Gehäuse die Glastür immer geöffnet und es ist einfach kühler und entsprechend leiser.
 
Mehr Luft ja...aber auch mehr Staub! Ich kann da nicht großartig Staubfilter erkennen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Das North von Fractal ist ja auch ein fast Voll-Mesh-Gehäuse. Das geht auch von der Lautstärke her. Auch bei Lüfter Umdrehungen von 1000 rpm. Die Lüfter sind natürlich auch ein nicht zu verachtender Faktor.
 
Kommt auf deine Bedürfnisse an. Unter Last hast du schonmal recht. Aber was ist im Leerlauf? Ich möchte da kein Mesh-Gehäuse neben meinem Kopf haben, aus dem ich das Netzteilbrummen, Spulen-Rasseln/-Fiepen, evt. noch HDDs, evt. Pumpengeräsche usw. höre.

Jeder wie er mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa und LobbsterZero
Da das nicht rundum Staubfilter zu haben scheint, wäre das nichts für mich. Wenn ich sehe was an meinen Staubfiltern so hängen bleibt und ja dennoch etwas ins Gehäuse geht.

Ich würde auch eher die Gesamtsituation betrachten:
Was ist aktuell für Gehäuse da. Du schreibtst etwas von einer Glasseitenwand, aber wie ist denn die Front: Ebenfalls Glas oder Mesh?

Wenn es leise sein soll, stellt sich ja auch die Frage wie sind aktuellen Lüfter/Kühler im Verhältnis zu den Komponenten. Ein OEM-Kühler mit einer 125W CPU wird vermutlich auch mit mehr Frischluft von außen nicht wesentlich leiser laufen.

Das vorgeschlagene Gehäuse ist ja relativ klein. Gefühlt wollen im Forum immer leute einen kleinen PC. Da ein Desktop aber eh rumsteht, liese sich hier auch einfach mit einem größeren Gehäuse ein besseres Kühlkonzept verwirklichen. Sieht halt ggf. nicht so fancy aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LobbsterZero
also ich persöhnlich bin der selben meinung wie @aluis.
Gehäuse wie zum Beispiel das corsair 4000D Airflow haben ja auch einen ordentlichen Luftdurchsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis
@Agardan
Das Luft möglichst ungehindert von den Lüftern eingesaut und wieder rausgeblasen können werden muss ist grundsätzlich schon richtig.
Überall Mesh zu haben kann aber auch wieder kontraproduktiv sein. Dann hast du nämlich keine Kontrolle mehr darüber, wo kalte Luft rein kommt und wo diese wieder raus geht. Außerdem kannst du so nicht mehr sicher stellen, dass die Lüfter, die die warme Luft rausschaufeln sollen, dass auch wirklich tun.
Du hast also keinen gerichteten Luftstrom mehr. Und der ist wichtig. Gerade Grafikkarten mit Axial-Lüftern neigen sonst gerne dazu, die warme Abluft einfach wieder einzusaugen.

Deswegen hat sich der klassische Gehäuseaufbau, bei dem vorne/unten kalte Luft eingesaut und hinten/oben warme Luft ausgeblasen wird, so etabliert. Weil man da eben einen gerichteten Luftstrom erzeugt und so eben gewährleistet wird, dass alle Kühler immer mit kalter Luft versorgt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa, aluis und iron_monkey
wrglsgrft schrieb:
Überall Mesh zu haben kann aber auch wieder kontraproduktiv sein.

So sieht es aus...

Die sind nur richtig super für rein passive Systeme, in meinem, alten Meshgehäuse hatte ich mit und ohne Gehäuselüfter etwa die gleichen Temperaturen. Man hat auch am Staub gesehen wo die Luft ein- und wieder ausgetretten ist, das war alles nur kein gerichteter Luftstrom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agardan und wrglsgrft
Hab das Meshify 2 von Fractal Design und keine Probleme mit Staub im Inneren.
Der Vorteil von solchen Gehäusen ist, dass die Belüftung besser ist. Deshalb kann man die Lüfter langsamer laufen lassen was weniger Geräusche verursacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agardan und Lumpen Larry
Das endorfy Ventum ARGB (kostet aktuell rund um die 75€) hat auch guten Airflow durch die große Mesh front und auch viel Platz im Inneren
 
Habe das "silent" Gehäuse Fractal Design Define 7 und das läuft mit gerade mal drei Gehäuselüftern perfekt für einen 13400k+4080 PC. Nie Temperaturprobleme gehabt, auch im Sommer nicht. Ein 140mm Lüfter hinten reicht für den normalen Desktopbetrieb. Unter Last schalten sich die zwei 140mm vorne natürlich noch ein, zur Not kann ich auch die Front wie eine Tür aufklappen und habe so auch vorne "Mesh".

Das mit Staub und Hundehaare kann ich bestätigen. Jetzt nach über einem Jahr sieht das Teil innen noch wie neu aus, weil die Luft eben nur über die zwei Filter, einer unten und einer vorne, angesaugt wird. Vorne habe ich sogar noch einen zusätzlichen dünnen Stofffilter eingebaut, der sogar Feinstaub und Pollen filtert.
 
Agardan schrieb:
Hallo Leute,
Habt ihr Erfahrungen beziehungsweise was haltet ihr von einem Vollmesh Gehäuse?

Ich hab das. Bin sehr zufrieden. Alle paar Monate mal ein bisschen Staub rauspusten, aber das muss man bei anderen Gehäusen auch. Übermäßig viel ist es nicht.

Steht unter Schreibtisch. Ich höre das System (5800x, 4070) weder im Idle noch unter Last bei Gaming. Um Lüfter zu hören, muss ich die Kiste schon mit Cinebench + Heaven quälen.

Hier hab ich einen Thread dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/jonsbo-vr4-meinungen.2135456/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agardan
Zurück
Oben